Gut zu wissen

Aufgepasst! Darum solltest du deine Erdbeeren unbedingt salzen!

Du stehst auf Erdbeeren, Erdbeeren und noch mal Erdbeeren? Dann solltest du unbedingt in die Salz- statt in die Zuckerdose greifen!

Aufgepasst! Darum solltest du deine Erdbeeren unbedingt salzen!
Foto: IMAGO / Panthermedia
Auf Pinterest merken

Keine Frage, Erdbeeren sind im Sommer der absolute Renner - egal ob auf einem leckeren Kuchen, mit Eis und reichliche Sahne oder mit Salz. Wie bitte, mit Salz? Ja, ihr habt richtig gehört!

Auch interessant:

Aufgepasst! Ab sofort solltest du deine Erdbeeren unbedingt salzen!

Wer kennt es nicht: Kaum kommt Uroma mit den frisch gepflückten Erdbeeren vom Feld zurück, werden sie erst einmal ordentlich gezuckert. Aber wie wäre es, wenn statt Zucker mal Salz auf die Erdbeeren gestreut wird?

Salz statt Zucker: Das steckt hinter dem Erdbeer-Tipp

Kein Scherz! Tatsächlich sorgt das Salz auf den Erdbeeren dafür, dass der fruchtig-süße Geschmack erst so richtig zur Geltung kommt. Der Grund: Wie Forscher*innen des Monell Chemical Senses Center und der University of Utah vor einigen Jahren herausgefunden haben, besitzt die menschliche Zunge spezielle Rezeptoren, die vor allem am vorderen Rand und an den Seiten der Zunge sitzen, auf Glukose, Fructose und auch auf die Moleküle in künstlichen Süßstoffen reagieren und beeinflussen, wie süß wir Geschmäcker wahrnehmen.

Einer von dieser Sensoren wird SGLT1 genannt und schleust die Süße von Glukose gezielt in die Geschmackszellen, aber nur wenn Natrium mit im Spiel ist, heißt es der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).

Im Umkehrschluss bedeutet das: Eine kleine Prise Salz macht deine Erdbeeren nicht ungenießbar, sondern erst recht zu einer wahren Geschmacksexplosion.

Kleiner Tipp: Natürlich kannst du auch Wassermelone, Himbeeren und Co. salzen, um Süßes noch intensiver zu schmecken.

Du willst Erdbeeren selbst anpflanzen? Im Video erfährst du, wie es geht:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Panthermedia