Die besten Shampoos im Vergleich: Finde das passende Produkt für deine Haarstruktur
Du suchst das beste Shampoo für dein Haarbedürfnis? In diesem Vergleich findest du alle empfehlenswerten Produkte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn du von gesundem, glänzendem und seidigem Haar träumst, ist das beste Shampoo für deine Haarstruktur ein essenzieller Bestandteil deiner Pflegeroutine. Jeder Haartyp hat unterschiedliche Anforderungen an die passenden Pflege-Produkte, daher hat unsere Beauty-Redaktion sich für dich durch verschiedene Shampoos getestet und unsere Redakteurinnen haben ihre Favoriten für ihre jeweiligen Bedürfnisse gefunden. Welche das sind und was du beim Shampoo-Kauf beachten solltest, verraten wir dir jetzt.
Welches ist das beste Shampoo?
Um das beste Shampoo für dich zu finden, musst du zunächst einen Blick auf deine Haarstruktur, deine Kopfhaut und deine Haarbedürfnisse werfen. Lockiges Haar benötigt beispielsweise nämlich eine ganz andere Pflege-Routine als coloriertes oder blondiertes Haar oder eine trockene Kopfhaut. Welche ein gutes Shampoo für deine Bedürfnisse ausmacht, verrate ich dir jetzt:
Lockiges Haar: Damit deine Locken nicht an Sprungkraft verlieren, benötigen sie ein feuchtigkeitsspendendes, nicht beschwerendes Shampoo - gerne ohne Sulfate.
Blondiertes Haar: Da blondiertes Haar in der Regel etwas trockener ist, solltest du auf ein gutes feuchtigkeitsspendendes Shampoo setzen, welches die strapazierte Haarstruktur stärkt.
Coloriertes Haar: Das beste Shampoo für coloriertes Haar enthält keine Sulfate, da diese die Haarfarbe schneller verblassen lassen. Außerdem solltest du zu einem farberhaltenden Produkt greifen, welches dein Haar vor verblassenden Umwelteinflüssen schützt.
Geschädigtes Haar: Wenn du unter kaputten Haaren leidest, ist ein aufbauendes Shampoo mit Keratin oder Plexen die richtige Wahl.
Sensible Kopfhaut: Eine empfindliche Kopfhaut wird am liebsten von milden, nicht parfümierten Produkten gepflegt. Auch auf Silikone oder Sulfate solltest du verzichten.
Trockene Kopfhaut: Um trockene Kopfhaut nicht zu strapazieren, benötigst du ein mildes, feuchtigkeitsspendendes Shampoo, welches nicht reizend oder zusätzlich austrocknend wirkt. Solltest du unter trockenheitsbedingten Schuppen leiden, ist auch eine Anti-Schuppen-Wirkung empfohlen.
Das sind die besten Shampoos für deine Haarstruktur
Egal, ob du einer empfindlichen Kopfhaut leidest, deine Haare schnell fetten oder du Locken oder blondiertes Haar pflegen möchtest: Unsere Beauty-Redaktion hat für jedes Haarbedürfnis das passende Produkt gefunden.
Für normales Haar: L'Oréal Paris Elvital Glycolic Gloss Shampoo
- Vorteile
Günstiger Preis
2% Gloss-Komplex mit Glykolsäure verleiht stumpfem Haar Glanz
Pflegend und regenerierend
Geschmeidiges Haargefühl
- Nachteile
Nicht für sensible Kopfhaut geeignet
Wenn du zu den glücklichen Personen mit unbehandeltem Haar, gesunder Haarstruktur und anspruchsloser Kopfhaut gehörst, wirst du mit sehr vielen Shampoos glücklich. Das Elvital Glycolic Gloss Shampoo ist aktuell unser Favorit für geschmeidiges und super glänzendes Haar. Es pflegt und glättet die Haarstruktur, versiegelt die Haaroberfläche und füllt die Fasern auf, um deine Mähne schön weich zu machen.
Für trockene Kopfhaut: Maria Nila Head & Hair Heal Shampoo
- Vorteile
Ohne Sulfate und Parabene
Schont die Kopfhaut
Entzündungshemmend
Kann den Haarwuchs stimulieren
- Nachteile
Nicht super günstig
Für trockene Kopfhaut hat Beauty-Redakteurin Melissa den passenden Tipp. Sie wäscht ihre Haare mit dem Maria Nila Head & Hair Heal Shampoo und ist sehr begeistert von der pflegenden Wirkung. Es hat eine entzündungshemmend Wirkung und bietet eine milde Reinigung. Zusätzlich zeigen sich Piroctone Olamine und Aloe vera-Extrakte wirksam gegen Schuppen. On top soll ein Mix aus Vitamin E, Apigenin und Peptiden das Haarwachstum unterstützen und Haarausfall entgegenwirken.
Für geschädigtes Haar: L’Oreal Elvital Bond Repair Shampoo
- Vorteile
Günstiger Preis
Bond-Repair-Komplex kann gebrochene Haarbrücken aufbauen
Glättet die Haarstruktur
Kann Haarbruch reduzieren
- Nachteile
Macht die Ansätze etwas platt
Suchst du nach dem besten Shampoo für geschädigtes Haar, findest du auch in der Drogerie empfehlenswerte Produkte. Das L’Oreal Elvital Bond Repair Shampoo hilft gegen Färbe-, Hitze,- oder Blondierschäden und soll dank der enthaltenen Zitronensäure gebrochene Haarbrücken wieder aufbauen. Zudem soll es die Widerstandskraft der Haarfasern stärken.
Ich habe dieses Shampoo selbst noch im Bad stehen, weil ich es eine Zeit lang intensiv genutzt habe und meine Haare fühlten sich deutlich gesünder an, als sie zu diesem Zeitpunkt waren. Es verleiht ein sehr seidiges Gefühl, glättet die Haarstruktur und ist sehr ergiebig.
Für mehr Volumen: John Frieda Volume Lift
- Vorteile
Zaubert ein schönes Volumen
Günstiger Preis
Enthaltene Weizenproteine können feines Haar stärken
Wirkt nicht beschwerend
- Nachteile
Enthält Sulfate und Alkohol
Wenn du feinem Haar mehr Volumen verleihen möchtest, könnte dir das John Frieda Volume Lift Shampoo gefallen. Senior Beauty-Redakteurin Erika hat es auch im Bad stehen, da die enthaltenen Weizenproteine die Haare zusätzlich stärken. Allerdings finden sich auch Sulfate und Alkohol im Produkt, weshalb du bei sehr trockenen oder spröden Haaren lieber ein anderes Shampoo wählen solltest.
Für empfindliche Kopfhaut: Cure Shampoo von Ida Warg
- Vorteile
Sodium PCA spendet Feuchtigkeit
Enthält verschiedene Wirkstoffe zur Beruhigung der Kopfhaut
Kann Schuppen mildern
Kann den Haarwuchs stimulieren
- Nachteile
Nicht super günstig
Leidest du unter einer empfindlichen Kopfhaut, hat Beauty-Redakteurin Ricki eine Empfehlung für das beste Shampoo. Sie selbst nutzt seit einer Weile das Cure Shampoo von Ida Warg und liebt den milden, frischen Apfelduft. Das enthaltene Sodium PCA versorgt dein Haar mit Feuchtigkeit, während Rotklee-Extrakt, Aloe vera und Peptide die Kopfhaut beruhigen. Zusätzlich kann dieses Shampoo laut Hersteller das Haarwachstum unterstützen und Schuppen reduzieren.
Für schnell fettendes Haar: Redken amino-mint Shampoo
- Vorteile
Gleicht den pH-Wert der Kopfhaut aus
Beruhigt eine gereizte Kopfhaut
Reinigt fettiges Haar gründlich
Pflegend und nährend
- Nachteile
Etwas teurer
Das Redken Amino-Mint Shampoo ist perfekt für fettige Kopfhaut geeignet, lindert Reizungen und gleicht den pH-Wert aus. In der Formel findet sich erfrischende Minze, welche sowohl eine belebende als auch eine beruhigende Wirkung auf die Kopfhaut haben kann. Der enthaltene Amino Acid Komplex nährt und pflegt das Haar. Viele Anwender*innen mit fettiger Kopfhaut berichten, dass sie die Tage zwischen den Haarwäschen durch Nutzung dieses Shampoos ausdehnen konnten.
Für blondiertes Haar: Kérastase Blond Absolu Shampoo
- Vorteile
Enthält feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure und Edelweiß
Repariert und stärkt das Haar
Glanz und Geschmeidigkeit
Lässt das Blond leuchten
Sehr ergiebig
- Nachteile
Hochpreisig
Das beste Shampoo für blondiertes Haar ist für mich persönlich das Blond Absolu Bain Lumière von Kérastase, welches ich schon seit Jahren nicht mehr in meiner Haarpflege-Routine missen möchte. Chemisch aufgehelltes Haar benötigt nämlich eine spezielle Pflege, weil es häufig etwas beanspruchter und durch die Blondierung trockener und poröser ist.
Das Produkt enthält feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure und Edelweiß und macht meine Haare unglaublich weich, glänzend und lässt das Blond schön leuchten. Zwar ist es etwas teurer, aber sehr ergiebig. So benötige ich für meine langen Haare nur wenig Produkt.
Für lockiges Haar: Cantu Feuchtigkeitsspendendes Shampoo mit Sheabutter
- Vorteile
Kokosnussöl und Shea-Butter pflegen die Locken
Spendet Feuchtigkeit
Wirkt nicht beschwerend
Kann laut Hersteller Haarbruch vorbeugen
- Nachteile
Für schnell fettende Haare eventuell etwas zu reichhaltig formuliert
Das sulfatfreie Shampoo mit Sheabutter von Cantu spendet lockigem Haar Feuchtigkeit und verleiht ihm einen schönen Glanz. Die reichhaltige Textur reinigt sanft und intensiv und soll Haarbruch vorbeugen. Damit deine Locken nicht an Sprungkraft verlieren, pflegen Kokosnussöl und Shea-Butter die Haare geschmeidig, ohne diese zu beschweren.
Für gefärbtes Haar: L’Oreal Professionnel Vitamino Color
- Vorteile
Schützt die Haarfarbe vor Umwelteinflüssen
Enthält pflegendes Resveratrol
Lässt die Haarfarbe strahlen
Sehr ergiebig
- Nachteile
In der Erstanschaffung nicht super günstig
Du suchst nach dem besten Shampoo, um coloriertes Haar vor dem Verblassen zu schützen? Dann ist das L’Oreal Professionnel Vitamino Color eine gute Wahl. Angereichert mit pflegendem Resveratrol und schützenden Antioxidantien soll dieses Produkt den colorierten Schopf vor farbentziehenden Umwelteinflüssen schützen und das Haar schön geschmeidig machen. Viele Nutzer*innen loben die Ergiebigkeit des Produkts und erfreuen sich an seidig-glänzenden Mähnen.
Anti-Schuppen-Shampoo: Kérastase Symbiose Bain Crème Anti-Pelliculaire
- Vorteile
Salizylsäure-Komplex soll Hautschuppen lösen & die Talgproduktion regulieren
Bis zu sieben Wochen Anti-Schuppen-Wirkung
Auch für empfindliche Kopfhaut geeignet
Sehr ergiebig
- Nachteile
Hochpreisig
Das Anti-Schuppen-Shampoo von Kérastase soll den Kopf schon bei der ersten Wäsche von Schuppen befreien und mögliche Juckreize mindern. Ein Salizylsäure-Komplex löst abgestorbene Hautschuppen und reguliert die Talgproduktion, um schnell fettenden Haaren entgegenzuwirken. Bei regelmäßiger Anwendung verspricht der Hersteller bis zu sieben Wochen eine Anti-Schuppen-Wirkung. Eine unserer Beauty- Redakteurinnen hat dieses Fläschchen im Bad stehen und lobt zusätzlich die einfache, cleane Verpackung.
Shampoo Testsieger der "Stiftung Warentest"
Auch die Verbraucherorganisation "Stiftung Warentest" hat sich auf die Suche nach den besten Shampoos gemacht und dabei zuletzt im Jahre 2020 verschiedene flüssige und feste Shampoos unter die Lupe genommen. Folgende Kriterien standen dabei im Fokus:
Entwirrbarkeit
Kämmbarkeit
Griffigkeit
Geschmeidigkeit
Volumen
Glanz
Elektrisierte Haare nach der Wäsche
Von den 18 Testprodukten schnitten 14 Shampoos "gut" ab, während drei das Prädikat "befriedigend" erhielten und eins laut Stiftung Warentest nur ein "ausreichend" erzielen konnte.
Die besten Flüssigshampoos laut Stiftung Warentest
Testsieger: Cien "Tag für Tag Frucht/Vitamin Shampoo Power und Volumen" von Lidl (Note 1,9)
Biocura "Hair Care Shampoo Klassik Salbeiextrakt" von Aldi Nord (Note 2,1)
Garnier "Wahre Schätze Vitalisierendes Shampoo Grüner Tee & 5 Pflanzen" (Note 2,1)
Alverde "Family Shampoo Bio-Malve Bio-Brombeere" von dm (Note 2,2)
Alterra "Familienshampoo Bio-Orange & Bio-Kiwi" (Note 2,2)
Lavera "Naturkosmetik Heimat Momente Apfel Shampoo" (Note 2,4)
Die besten festen Shampoos laut "Stiftung Warentest"
Auch einige feste Shampoos konnten im Vergleich der Stiftung Warentest „gut“ abschneiden. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass hier von Tester*innen vor allem bemängelt wurde, dass die Kämmbarkeit der Haare unter den Produkten leidet, weil die Seifen das Haar aufquellen lassen. Daher sollte im Anschluss auf jeden Fall eine Pflegespülung verwendet werden.
Testsieger: Alverde "Festes Shampoo mit Mandarine-Basilikum-Duft" von dm (Note 2,1)
Lamazuna "Festes Shampoo aus Schokolade" (Note 2,3)
Rosenrot Naturkosmetik "Shampoo Bit Kokos-Shampoo" (Note 2,3)
Lush "Honey I washed my Hair" (Note 2,6)
Was solltest du beim Shampoo-Kauf beachten?
Um das beste Shampoo für deine Haarbedürfnisse zu finden, kannst du auf ein paar Faktoren achten. Diese Kriterien können dir bei der Wahl helfen:
Haartyp und Haarbedürfnisse: Das Shampoo sollte natürlich auf deinen Haartyp zugeschnitten sein. So gibt es beispielsweise feuchtigkeitsspendende Shampoos für trockenes Haar oder spezielle Shampoos, um das Meiste aus deinen Locken rauszuholen.
Inhaltsstoffe: Stelle sicher, dass die Inhaltsstoffe des Shampoos für deine Haare oder deine Kopfhaut geeignet sind. Sulfate beispielsweise lassen coloriertes Haar schneller verblassen, während Duftstoffe oder aggressive Chemikalien reizend auf eine empfindliche Kopfhaut wirken.
pH-Wert des Shampoos: Ein pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5 liegt nah am natürlichen pH-Wert der Haare. So werden deine Haare zwar gründlich gereinigt, aber die natürliche Schutzschicht der Kopfhaut wird nicht angegriffen.
Bewertungen und Erfahrungen: Bevor du dich für ein Produkt entscheidest, ist es sinnvoll, dass du dich zunächst gründlich darüber informierst und schaust, welche Erfahrungen andere Käufer*innen gemacht haben. Zwar lassen diese sich natürlich nicht verallgemeinern, aber vor allem bei hochpreisigen Produkten kann es helfen, sich ein allgemeines Stimmungsbild anzuschauen.