Leben & LifestyleDisney-Zitate, die unser Leben verändern

Wenn wir ehrlich sind, sind wir alle von Walt Disney erzogen worden: Von Bambi und Schneewittchen, dem König der Löwen und Aschenputtel. Die schönsten Zitate aus unseren Lieblingsfilmen.

Der Filmproduzent Walter Elias Disney hat Zeichentrickfiguren erfunden, die das Leben von Generationen von Kindern maßgeblich geprägt haben.

Zu Disneys populärsten Figuren zählen Mickey Maus und Donald Duck, die auch an dieser Stelle keiner Erklärung bedürfen. Für Mickey Maus bekam Disney im Jahr 1932 sogar seinen (ersten) Ehrenoscar verliehen. Mit der Zeit gesellten sich zu Mickey und Donald auch Minni Maus, Goofy, Pluto, Daisy Duck und die drei kleinen Schweinchen.

1937 kam dann Disneys Meilenstein zum Vorschein: Die Zeichentrick-Verfilmung von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" (auch dafür bekam Disney 1939 einen Ehrenoscar verliehen, bestehend aus einem Oscar und sieben symbolischen Mini-Oscars).

In den 1940er Jahren folgten Filme wie "Pinocchio", "Dumbo" und "Bambi" - Disneys größte Klassiker aller Zeiten ("Bambi" war übrigens Walt Disneys Lieblingsfilm). In den 1950er Jahren folgten "Cinderella", "Alice im Wunderland", "Peter Pan" und "Dornröschen".

Disney hat insgesamt 26 Oscars gewonnen (auch posthum, da er im Dezember 1966 an Lungenkrebs starb). Außerdem erhielt Disney (unter anderem!):

  • 5 Golden Globe Awards
  • 2 British Film Academy Awards
  • 2 Preise der Internationalen Filmfestspiele von Cannes
  • 6 Laurel Awards
  • 8 Preise der Internationalen Filmfestspiele von Venedig
  • 4 Emmy Awards

Zusätzlich wurde Walt Disney 1935 zum Ritter der Ehrenlegion gekürt, bekam u.a. die Medaille des Völkerbundes (für Mickey Maus), zwei Ehrenmagister der Universitäten Harvard und Yale, die Presidential Medal of Freedom und die Congressional Gold Medal.

 

Zitate von Disney-Figuren prägen Kinder und Erwachsene

Der Erfolg von Disney liegt nicht zuletzt an den Lebensweisheiten, die Disney und sein Team den beliebten Zeichentrickfiguren in den Mund legten. Sie prägten sich in Milliarden Kinderköpfe ein, die Milliarden Kinderleben präg(t)en.

Was dabei heraus kam? Wir. Wir Menschen.

Die schönsten Disney-Zitate findest du in folgendem Video. Wobei: "Sie warnte ihn, sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet." (Die Schöne und das Biest)

 

(ww7)

Kategorien: