Jane Austens Klassiker

Dolly Alderton legt "Stolz & Vorurteil" als Netflix-Serie neu auf!

Die Bestseller-Autorin Dolly Alderton kreiert eine neue Version von "Pride & Predjudice" mit Emma Corrin, Jack Lowden und Olivia Colman in den Hauptrollen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nach "Bridgerton" schnappt sich Netflix jetzt das nächste Historiendrama. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Wird die geplante "Stolz & Vorurteil"-Serie mit dem Hype mithalten können? Bei einem Namen wie Dolly Alderton als Drehbuchautorin spitzen wir jedenfalls schonmal die Ohren. Die britische Journalistin und Podcasterin landete u. a. mit ihrem Buch "Alles, was ich weiß über die Liebe" ("Everything I know about love") einen Bestseller und zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen Großbritanniens.

Wie sie Jane Austens Historiendrama "Stolz und Vorurteil" adaptieren wird und welcher Star-besetzte Cast für die Rollen von Elizabeth Bennet, Mrs. Bennet und den berühmt-berüchtigten Mr. Darcy ausgewählt wurde, erfährst du im Artikel.

Worum geht es in "Stolz & Voruteil"?

Den Roman "Stolz und Vorurteil" veröffentlichte die britische Autorin Jane Austen (1775-1817) unter dem Titel "Pride und Prejudice" im Jahr 1813. Die Handlung spielt im frühen 19. Jahrhundert, in der Regency-Ära, die von starken sozialen Zwängen und gesellschaftlichen Erwartungen geprägt war.

Im Zentrum der Geschichte steht die Familie Bennet, deren fünf Töchter alle ein möglichst gutes Match auf dem Heiratsmarkt ergattern sollen – je angesehener der Titel des zukünftigen Gatten, desto besser. Die Hauptfigur ist die zweitälteste Tochter der Bennets: die unabhängige Elizabeth, die ihren eigenen Kopf hat. Als ihr Heimatort im ländlichen England vom reichen, arroganten Mr. Darcy besucht wird, will Elizabeth nichts mit dem überheblichen Gast zu tun haben. Und dennoch scheinen weitere Begegnungen der beiden unvermeidbar zu sein.

Hier kannst du den Klassiker "Pride und Prejudice" nachlesen:

Wurde "Stolz & Vorurteil" nicht schonmal verfilmt?

Ja, es gibt bereits mehrere Buchverfilmungen von Jane Austens Klassiker. Darunter sind die folgenden:

  • 1940 lief die erste Verfilmung des Romans mit Greer Garson und Laurence Olivier im Kino.

  • 1995 folgte eine britische Fernsehadaption mit Jennifer Ehle und Colin Firth.

  • 2005 kam die britisch-französische Verfilmung mit Keira Knightley als Elizabeth Bennet und Matthew MacFayden als Mr. Darcy ins Kino. 2006 war der Film für vier Oscars nominiert. Sie ist bislang wohl die bekannteste "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung.

  • 2016 zeigte der Film "Stolz und Vorurteil und Zombies" mit Lily James und Sam Riley eine andere Version des Klassikers. Wie es der Titel schon andeutet erhielt die Story einen zusätzlichen übernatürlichen Twist.

Neu wäre allerdings eine Serie, wie Netflix sie plant – auch wenn sie die gleiche Geschichte thematisiert.

Emma Corrin und Jack Lowden übernehmen die Hauptrollen in Netflix' Adaption von Stolz und Vorurteil.
Emma Corrin und Jack Lowden übernehmen die Hauptrollen in Netflix' neuer Adaption von "Stolz und Vorurteil". Foto: IMAGO / ABACAPRESS; Nikol Verlag; IMAGO / Future Image

"Pride & Prejudice": Was bisher zur Netflix-Serie bekannt ist

Wie Netflix nun bekannt gab, können sich alle Austen-Fans auf eine neue Serie zur Liebesgeschichte von Elizabeth und Mr. Darcy freuen. Die Serie wird sich auf sechs Folgen beschränken und soll sich eng an den Originaltext halten, um bestehende Fans mit dem zeitlosen Roman wieder zusammenzubringen und gleichzeitig eine neue Generation an Austen heranzuführen, so Netflix.

Die Bestsellerautorin Dolly Alderton schreibt das Drehbuch und Euros Lyn ("Heartstopper") ist der Regisseur. Dolly Alderton, Emma Corrin, die auch Elizabeth spielt, und Euros Lyn produzieren die Serie zusammen mit Laura Lankester, Will Johnston, Louise Mutter und Lisa Osborne. Die Dreharbeiten werden noch in diesem Jahr in Großbritannien beginnen.

Das erste Bild zur neuen "Stolz & Vorurteil"-Serie

Das erste Bild zur neuen Stolz & Vorurteil-Serie zeigt die Schauspielerinnen Emma Corrin, Freya Mavor, Oliva Colman, Hopey Parish, Rhea Norwood und Hollie Avery.
Das erste Bild zur neuen "Stolz & Vorurteil"-Serie zeigt die Schauspielerinnen Emma Corrin, Freya Mavor, Olivia Colman, Hopey Parish, Rhea Norwood und Hollie Avery. Foto: Ludovic Robert/Netflix

Das erste Bild zur neuen "Stolz & Vorurteil"-Serie zeigt die Bennet-Schwestern mit deren Mutter (von links nach rechts): Emma Corrin als Elisabeth Bennet, Freya Mavor als Jane Bennet, Olivia Colman als Mrs. Bennet, Hopey Parish als Mary Bennet, Rhea Norwood als Lydia Bennet und Hollie Avery als Kitty Bennet.

Wird Dolly Aldertons "Stolz & Vorurteil"-Serie modern oder buchgetreu?

Wie Netflix im unten stehenden Video verriet, soll die neue Serien-Adaption des Klassikers buchgetreu werden. Es soll also keine moderne, zeitgeistige Version, sondern stattdessen eine historisch-akkurate Umsetzung werden.

Dolly Alderton sagte erfreut gegenüber Netflix: "Jane Austens Stolz und Vorurteil ist die Urfassung einer romantischen Komödie - es war mir eine Freude, in die Seiten des Buches einzutauchen und sowohl vertraute als auch neue Wege zu finden, dieses geliebte Buch zum Leben zu erwecken. Es ist ein Geschenk, das Buch zu adaptieren - vollgepackt mit Dramatik und Tiefe, aber auch mit Komik und Charme. Es bietet die Möglichkeit, die Komplexität von Liebe, Familie, Freundschaft und Gesellschaft zu untersuchen und dabei Austens herrlich beobachtende Stimme beizubehalten."

Sie ergänzte: "Ich freue mich sehr darauf, mit Euros Lyn als Regisseur und unserer Starbesetzung denjenigen, die Stolz und Vorurteil zu ihren Lieblingsbüchern zählen, und denjenigen, die Lizzie und Mr. Darcy noch nicht kennengelernt haben, diese witzigen und komplizierten Charaktere neu vorzustellen."

"Stolz und Vorurteil": Wer spielt in der Netflix-Serie mit?

Als erstes gecastet wurden die britischen Schauspieler*innen Emma Corrin, Jack Lowden und Olivia Colman in diesen drei Hauptrollen.

Emma Corrin spielt Elizabeth Bennet

Keira Knightley und Emma Corrin
Emma Corrin (r.) löst Keira Knightley als Elizabeth Bennet ab. Foto: IMAGO / Everett Collection; IMAGO / ABACAPRESS

Die Golden-Globe-Gewinnerin Emma Corrin, die man aus "Nosferatu" oder "Black Mirror" kennt, sagte zu Netflix: "Elizabeth Bennet zu spielen ist eine einmalige Gelegenheit. Diese ikonische Figur an der Seite von Olivia und Jack mit Dollys phänomenalen Drehbüchern zum Leben erwecken zu dürfen, ist wirklich die größte Ehre. Ich kann es kaum erwarten, dass sich eine neue Generation erneut in diese Geschichte verliebt."

Jack Lowden wird Mr. Darcy

MacFayden und Jack Lowden
Jack Lowden (r.) übernimmt nach Matthew MacFayden die Rolle des Mr. Darcy. Foto: IMAGO / United Archives; IMAGO / Future Image

Der BAFTA-Gewinner Jack Lowden ("Slow Horses", "Benediction") spielt den launischen Mr. Darcy. Dieser wurde im Film von 2005 von Matthew MacFayden porträtiert.

Olivia Colman als Mrs. Bennet

Brenda Blethyn und Olivia Colman
Nach Brenda Blethyn (l.) spielt Olivia Colman Mrs. Bennet. Foto: IMAGO / Allstar; IMAGO / ZUMA Press Wire

Die Oscar-Preisträgerin Olivia Colman, die in "The Crown" bereits die Queen spielte, übernimmt in der neuen Austen-Adaption die Rolle der Mrs. Bennet, Elisabeth Mutter.

Weitere Stars erhielten diese Rollen in "Pride & Predjudice"

Die weiteren Bennet-Familienmitglieder sind:

  • Rufus Sewell als Mr. Bennet

  • Freya Mavor als Jane Bennet

  • Hopey Parish als Mary Bennet

  • Rhea Norwood als Lydia Bennet

  • Hollie Avery als Kitty Bennet

Die Verehrer der Bennet-Schwestern spielen:

  • Jamie Demetriou als Mr. Collins

  • Daryl McCormack als Mr. Bingley

  • Louis Partridge als Mr. Wickham

Weitere Cast-Mitglieder sind:

  • Siena Kelly als Caroline Bingley

  • Fiona Shaw als Lady Catherine de Bourgh

  • Anjana Vasan als Mrs. Gardiner

  • Sebastian Armesto als Mr. Gardiner

  • Rosie Cavaliero als Lady Lucas

  • Saffron Coomber als Mrs. Hurst

  • James Dryden als Mr. Hurst

  • Justin Edwards als Sir William Lucas

  • James Northcote als Colonel Forster

  • Eloise Webb als Harriet Forster

  • Isabella Sermon als Georgiana Darcy

Wann kommt die Serie "Pride & Prejudice" auf Netflix?

Wann die Serie veröffentlicht wird, verriet der Streaminganbieter leider noch nicht. Wir wissen nur, dass die Produktion und die Dreharbeiten bereits gestartet sind.

20. Jubiläum des Films mit Keira Knighley: Läuft "Stolz und Vorurteil" wieder im Kino?

Familie Bennet in Stolz und Vorurteil (2005)
Familie Bennet im Film "Stolz und Vorurteil" aus dem Jahr 2005. Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Im Film "Stolz und Vorurteil" (Originaltitel: "Pride & Prejudice") aus dem Jahr 2005 spielten viele heute und damals sehr bekannte Schauspieler*innen mit. Die Familie Bennet wurde von Jena Malone (im Foto von links nach rechts), Donald Sutherland, Rosamund Pike, Brenda Blethyn, Carey Mulligan, Keira Knightley und Talulah Riley verkörpert.

Dieses Jahr hat der Film sein 20-jähriges Jubiläum. Und anlässlich dessen wird der Film ab dem 20. April wieder in einzelnen Kinos gezeigt.