Freund oder Freundin, Karriere, Gehalt: So tickt EM-Star Alisha Lehmann
Die Schweizer-Nationalspielerin Alisha Lehmann ist der Superstar der Frauen-EM. So tickt der Star privat.
Beim ersten Spiel der Schweizer Nationalmannschaft waren alle Augen nicht aufs Spielfeld, sondern auf die Ersatzbank gerichtet, denn dort saß Alisha Lehmann. Die schöne Schweizerin prägt aktuell das Bild des Frauenfußballs wie keine Zweite - doch dafür bekommt sie auch jede Menge Kritik. Wir verraten, wie die 26-Jährige privat tickt.
Alisha Lehmann: Steile Karriere in der englischen Liga
Am 21. Januar 1999 wurde Alisha Debora Lehmann in Tägertschi, Bern in der Schweiz geboren. Als Neunjährige fing sie beim FC Konolfingen an zu kicken. 2015 war sie Teil der U-17-Nationalmannschaft, kam mit dem Schweizer Team sogar ins Finale, unterlag jedoch Spanien. Damit nahm ihre Fußball-Karriere richtig Fahrt auf. Nach der Saison 2017/2018 wechselte die damals 19-Jährige in die englische Premier-League zu West Ham United. Anfang 2021 ging sie leihweise zum FC Everton und wechselte dann im selben Jahr zu Aston Villa. Seit 2024 spielt sie in der italienischen Seria A bei Juventus Turin, wo sie in diesem Jahr auch italienische Meisterin wurde. Ihr Vertrag dauert noch bis 2027.
Eigentlich spielt Alisha Lehmann im offensiven Mittelfeld. Die Schweizer Nationaltrainerin Pia Sundhage setzte sie jedoch zuletzt als Außenverteidigerin ein und sieht dort auch ihre Zukunft. Eine Überraschung für die hübsche Blondine, doch ganz Team-Playerin stellt sie sich der Aufgabe: "Ich nehme diese Rolle an. Am Ende steht das Team im Vordergrund und wenn wir alle zusammenarbeiten, dann können wir auch etwas erreichen."
17 Millionen Follower bei Instagram, aber leider auch jede Menge Hater
Knapp 17 Millionen Follower bei Instagram und noch mal 12 Millionen bei TikTok. Alisha Lehmann hat eine gigantische Reichweite, doch leider auch jede Menge Hater. Vor allem ihren Schweizer Landsleuten gefällt nicht, dass sie jenseits des Platzes für mehr Schlagzeilen sorgt als auf dem Platz. "Alle Hasskommentare gegen mich sind auf Schweizerdeutsch. Das trifft mich sehr. Ich bin doch von hier und hier aufgewachsen, es wäre schön, wenn mein Land an mich glauben würde. Ich mache ja nichts, was dem Land schadet", sagte sie zuletzt in einem Interview.
Aber die 26-Jährige ist lange genug im Profi-Fußball unterwegs und hat sich längst ein dickes Fell zugelegt: "Schlussendlich muss ich niemandem etwas beweisen, nur mir selbst und meiner Familie. Ob die Leute mit mir einverstanden sind, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wenn ich ehrlich bin", sagt sie gegenüber "20 Minuten". "Wenn ich gut finde, was ich tue, dann reicht mir das."
Und ihr Erfolg gibt ihr Recht: Bei Juventus Turin soll sie ein Jahresgehalt von 200.000 Euro kassieren, Peanuts im Vergleich zu dem, was sie mit Werbedeals und Social-Media-Posts verdient. Laut Statistiken soll sie knapp eine Viertelmillion Euro pro Post einstreichen. Gemeinsam mit Fußball-Superstar Erling Haaland macht sie Werbung für den Energie-Drink "Prime" und modelt für "Tezenis" (gehört zum italienischen Modekonzern Calzedonia).
Und wie tickt Alisha Lehmann privat?
Von 2018 bis 2021 war Alisha mit ihrer Schweizer Nationalmannschaftskollegin Ramona Bachmann liiert. Kurz darauf kam sie mit dem brasilianischen Fußball-Star Douglas Luiz zusammen. 2024 wechselten beide gemeinsam zu Juventus Turin. Ende April meldete jedoch die italienische Zeitung "Gazetta dello Sport", die beiden Profis haben sich getrennt. Angeblich weil Luiz unzufrieden bei Juve sei und über einen Wechseln nachdenkt. Das Paar hatte sich jedoch 2022 schon einmal getrennt. Ein Liebescomeback ist also nicht ausgeschlossen.