Deutsche Stars

Gaby Dohm: Allein in Norwegen! Darum ist sie ohne ihren Partner unterwegs

Schauspielerin Gaby Dohm reist allein in Norwegen. Weshalb ihr Partner nicht dabei ist.

Gaby Dohm
Foto: Gisela Schober / Kontributor / Getty Images
Auf Pinterest merken

Glücklich und entspannt schlendert die Schauspielerin durch den Vigeland Skulpturenpark von Oslo. Mit ihrer Reise in die norwegische Hauptstadt hat sich Gaby Dohm kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 23. September selbst den größten Wunsch erfüllt.

Das könnte dich auch interessieren:

Gaby Dohm: Allein unterwegs in Oslo!

Warum wollten Sie unbedingt nach Oslo?

Zum einen interessiere ich mich sehr für Architektur und Design – und da hat Oslo jede Menge zu bieten. Ganz besonders neugierig war ich aber auf die Menschen hier. Wir hatten früher Au-pair-Mädchen aus Norwegen, die sehr emanzipierte Frauen waren. Dieses Selbstverständnis von Gleichberechtigung ist in der norwegischen Kultur fest verankert. Das finde ich sympathisch!

Sie verreisen alleine. Ist Ihr Partner ein Reisemuffel?

Städtereisen sind meistens mit viel Laufen verbunden. Mein Mann fährt aber lieber Rad, als dass er zu Fuß geht. Für ihn ist das überhaupt kein Problem, nicht mitzukommen. Peter freut sich, dass er ungestört seine herrlichen Bücher daheim lesen kann, wenn ich unterwegs bin. Und ich wollte die Reise nach Oslo auf jeden Fall unternehmen, auch wenn mein Partner darauf vielleicht weniger Lust hat.

Gaby Dohm: Meine Neugier hält mich jung!

Sie feiern bald Ihren 80. Geburtstag! Mit welchen Gedanken begehen Sie diesen Jubeltag?

Die runde Zahl wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn man mich nicht schon seit Wochen so oft darauf ansprechen würde ... (lacht) Ich nehme den Geburtstag nicht zum Anlass, voller Wehmut mein bisheriges Leben noch einmal Revue passieren zu lassen. Dafür bin ich viel zu sehr mit der Gegenwart beschäftigt. Mich interessiert das aktuelle Tagesgeschehen und was meine Familie und besonders die Enkelkinder treiben. Meine Neugier hält mich jung und lässt mich hoffentlich mindestens 100 werden!

Welche Wünsche möchten Sie sich noch erfüllen?

Ich werde 80, da darf ich keine Zeit mehr verplempern. Darum erfülle ich mir nun einen Traum nach dem anderen. Ich möchte eine längere Zeit in England auf den Spuren von Winston Churchill wandeln, eine Nilfahrt unternehmen, die Gebärdensprache erlernen, im TV eine bösartige und intrigante Frau spielen und für meine Enkelkinder noch ganz lange die kreative Spaß-Oma bleiben. Eines ist sicher: Langweilig wird mir bestimmt nicht!

Im Video: Wie dein Geburtstag deine Gesundheit beeinflusst

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Artikelbild und Social Media: Gisela Schober / Kontributor / Getty Images

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Jens Spahn (46) und Daniel Funke (44) bei der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung in der Deutsche Oper in Berlin am 04.11.2017 - Foto: IMAGO / APP-Photo
„Meine Familie ist mir das wichtigste“
Jens Spahn: Sein Baby kostet ihn den Job

Es sollte eine wunderbare News sein: CDU-Fraktionschef Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke zeigen ihr Baby-Glück. Doch das private Glück hat berufliche Folgen, weil sie ihr Kind mit Hilfe einer Leihmutter bekamen: Er trat von seinem Job zurück ...

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn… - Foto: IMAGO / Revierfoto
Dramatisch
Horst Lichter: Was er seiner Mama auf dem Sterbebett versprechen musste, beschäftigt ihn noch heute

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn…

Barbara Schöneberger lächelt in die Kamera. - Foto: IMAGO / APress
„... und zwar ganz schön lange“
Barbara Schöneberger: Abschied aus dem TV! Das hat sie jetzt vor

Nach einem arbeitsreichen Sommer gönnt sich eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands eine wohlverdiente Auszeit. Doch ihre Rückkehr steht schon fest.