Eltern "Haargummi-Trick" für Mütter: Dieser Trick hilft dir dein Kind ausgeglichen zu erziehen

Der "Haargummi-Trick" für Mütter ist genial
Der "Haargummi-Trick" für Mütter ist genial
Foto: intern

Mutter zu sein ist nicht immer leicht: Der "Haargummi-Trick" macht es dir als Mutter in manchen Situationen leichter fair zu deinem Kind zu sein.

Mal wieder geht alles Drunter und Drüber: Du kommst von der Arbeit, musst kochen, putzen und dich noch ums Kind kümmern. In stressigen Situationen kommt es schon mal vor, dass man als Mama die Nerven verliert und vielleicht lauter wird, als man eigentlich möchte.

Welche Mutter kennt es nicht dieses schlechte Gewissen, weil man sich im Nachhinein doch nicht ganz fair dem Kind gegenüber verhalten hat. Denn auch gute Mütter können nicht immer lieb und freundlich sein. Das ist ganz normal und kein Grund sich zu schämen.

Eine US-Bloggerin hat jetzt ihren Trick verraten, um sich nicht vom schlechten Gewissen als Mama runterziehen zu lassen. Sie nutzt den "Haargummi-Trick". Auf ihrem Blog berichtet sie, wie der Trick funktioniert.

Für jedes Mal, wenn sie aus Überforderung ihren Kindern gegenüber laut, unfair oder wütend war, hat sie sich ein Haarband an ihr linkes Handgelenk gemacht. Im Laufe des Tages hat sie versucht durch Lob oder liebe Worte ihren vorherigen "Ausbruch" wieder gut zu machen. Dafür durfte dann jeweils ein Haargummi an das rechte Handgelenk wandern. Ziel des Tages: Nur noch Haargummis am rechten "guten" Handgelenk zu haben.

"Alles, was du brauchst, sind 5 Haargummis. Ich dachte es würde nicht funktionieren und im Laufe der Zeit würde ich mich wieder in die wütende Alltagsmutter verwandeln. Aber auch Monate später funktionierte es immer noch. Anstatt wütend und frustriert konnte ich viel freundlicher und liebevoller mit meinen Kleinen umgehen."

Auf Facebook schlägt die Idee ein wie eine Bombe: Viele Mütter geben ihr Recht, dass ausgeglichene Erziehung so wirklich funktionieren kann. Irgendwann klappt es bei vielen sogar ohne die Haargummis.

Und dieser Trick funktioniert beispielsweise nicht nur für die Kindererziehung. Auch in Beziehungen kann der "Haargummi-Trick" helfen nicht unnötig unfair zum Partner zu sein.

Video: Die besten Ratschläge einer Mutter für ihre Tochter

 

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

Kategorien: