Im Herbst stricken wir: Das große tina-Extra mit Anleitungen!

(1/8)
herbst stricken

Was für ein tolles Team

Die Strick-Accessoires in leuchtendem Aubergine verschönern jedes Herbst-Outfit, halten prima warm – und sind ganz schnell gemacht! Mütze und Handstulpen aus plüschiger, umzwirnter Wolle werden einfach kraus rechts gestrickt und anschließend mit Zierschleifen im Hebemaschenmuster verschönert. Praktisch: Beides ist bis 30 °C waschbar.

Sie brauchen: für die Mütze je nach Größe 50–100 g und für die Stulpen 100 g Polyacryl-Wolle der Qualität „Molly“ von Schachenmayr original in Aubergine (Fb. 00049), eine 40 cm lange Rundstricknadel Nr. 6 und ein Nadelspiel Nr. 6.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Für strahlende Kinderaugen

Der klassische Kinderpulli mit Zopf- und Rautenmuster ist aus kuschelweicher, feiner Merinowolle. Er ist so warm, dass man beim Toben im Garten an milden Herbsttagen keine Jacke braucht. Gut angezogen ist Ihr (Enkel-)Kind damit sowieso! Waschmaschinenfest bis 30 °C und filzfrei, braucht aber etwas Zeit und Übung.

Für einen Pulli in Größe 116/122 bzw. 128/134 benötigen Sie: 400 bzw. 450 g Merino-Schurwolle der Qualität „Superbingo“ von Lana Grossa in Taupe (Fb. 23) und 150 g in Petrolblau (Fb. 07) sowie Stricknadeln Nr. 5 und 6.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Das hab’ ich jetzt immer dabei …

Das Cape aus weichem Sommergarn in hellem Petrol mit Lochmuster und Fransen ist genau das Richtige für die ersten frischen Tage: Es wärmt Schultern und Rücken, ist aber dennoch herrlich leicht. Ein toller modischer Hingucker im Vintage-Look, z. B. zu

schlichten weißen Blusen, der recht schnell gemacht ist! Praktisch: Das Dreieckstuch kann bei 30 °C gewaschen werden.

Sie brauchen: 300 g Mischwolle der Qualität „Favorito“ von Schachenmayr original in hellem Petrol (Fb. 00070), eine Rundstricknadel Nr. 4–5 und eine dicke Häkelnadel zum Einknüpfen der Fransen.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Ein Woll-Mops zum Liebhaben

"Hoffentlich sieht mich der Beagle nicht", scheint Kuschelmops Mollie zu denken, sowie sie sich hinterm Baumstamm versteckt. Komm zu uns, kleine Mollie, wir geben dir ein sicheres Zuhause! Das drollige Kuscheltier ist dank extradicker Merino-Schurwolle und einfachen krausen Rippen flott gestrickt, nur das Zusammenbauen braucht ein wenig Zeit und Geschick.

Sie benötigen: 150 g Merino-Schurwolle der Qualität "Extra Merino Big" von Schachenmayr original in Beige meliert (Fb. 00103) und 50 g in Schwarz (Fb. 00199), Stricknadeln Nr. 5, zwei schwarze Knöpfe für die Augen, einen ovalen Knopf für die Nase und eine große Sticknadel.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Der ist im Trend!

Der weiße Zopfpulli mit schräg angesetzten Raglanärmeln ist ein echtes Schmuckstück! Man trägt ihn diese Saison sowohl zur lässigen Jeans als auch zum edlen Bleistiftrock! Das leichte Baumwollgarn fühlt sich auf der Haut angenehm kühl an und kann bis 40 °C gewaschen werden. Eher etwas für geübte Strickerinnen.

Sie brauchen für einen Pulli in den Größen S/M/L: 500/550/600 g naturfarbenes Baumwollgarn der Qualität „Catania“ von Schachenmayr original in Natur (Fb. 00105), Stricknadeln Nr. 2,5–3,5 und 3–4, eine 40 cm lange Rundstricknadel Nr. 2,5–3,5 und eine Hilfsnadel.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Für unsere kleine Matrosin

Die kleine Janna liebt das maritime Kleidchen mit passender Mütze, und auch wir finden die französisch anmutende Kinder-Kombi très chic! Das blau-weiße Ringelkleid mit Matrosenkragen und Schleife wird glatt rechts und im Perlmuster gestrickt, die Mini-Baskenmütze glatt rechts und in Rippen. Das weiche Baumwollgarn kratzt nicht, behält dank Stretch-Anteil prima seine Form und ist bei 30 °C waschbar.

Sie brauchen für ein Kleid in Größe 86/92: 100 g Baumwollgarn mit Stretch-Anteil der Qualität „Elastico uni“ von Lana Grossa in Dunkelblau (Fb. 011) und je 50 g in Weiß (Fb. 001) und Dunkelrot (Fb. 023), Stricknadeln Nr. 3,5 und 4 und eine 60 cm lange Rundstricknadel Nr. 4. Für die Mütze: 30 g „Elastico uni“ in Dunkelrot und 10 g in Dunkelblau (eventuell reichen die Reste des Kleids) sowie je ein Nadelspiel Nr. 3 und 3,5.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG FÜR DIE MÜTZE>>>

herbst stricken

Ich und meine Schmusedecke

Ist die Fransendecke geflochten? Nein, gestrickt, und zwar aus dickem, mehrfarbig bedrucktem Kettengarn im originellen Flechtmuster! Beides verleiht dem Kuschelteil seine tolle handgemachte Optik. Sie wärmt uns an kühlen Tagen auf der Gartenbank – und macht später auch auf dem Sofa eine gute Figur! Allerdings braucht das 170 x 120 cm große Teil etwas Zeit und Übung.

Sie benötigen: ca. 1300 g Merino-Wollgemisch der Qualität „Everybody Print“ von Lana Grossa in Dunkelbraun/Grau/Natur/Jeans (Fb. 306), eine 100 cm lange Rundstricknadel Nr. 8 und eine Wollhäkelnadel Nr. 8 zum Einziehen der Fransen.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>

herbst stricken

Im Herbst stricken wir: Das große tina-Extra mit Anleitungen!

Mein neuer Lieblings-Pulli

Anziehen und wohlfühlen: So einfach ist das mit diesem traumhaft weichen Kuschelpulli in schlichtem Hellgrau. Er wird aus zwei verschiedenen feinen Garnen (einem Kaschmir- und einem Mohair-Gemisch) mit doppeltem Faden und auf großen Nadeln einfach kraus rechts gestrickt. Das geht ganz schnell und ist auch für ungeübte Strickerinnen machbar!

Sie brauchen für einen Pulli in Größe 36/38 bzw. 40/42: 450 bzw. 500 g Kaschmir-Merino-Wolle der Qualität „Alta Moda Cashmere“ in Hellgrau meliert (Fb. 10) und 150/175 g Mohair-Merino-Gemisch der Qualität „Woolhair“ in Beige meliert (Fb. 02) von Lana Grossa, Stricknadeln Nr. 9 und 10 sowie eine 60 cm lange Rundstricknadel Nr. 9.

HIER GEHT ES ZUR ANLEITUNG>>>