Interview

Notruf Hafenkante: Matthias Schloo lüftet die letzten Geheimnisse hinter den Kulissen!

Schauspieler Matthias Schloo erzählt was wirklich hinter den Kulissen von Notruf Hafenkante passiert.

Notruf Hafenkante Schauspieler Matthias Schloo
Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Butter bei die Fische: Was passiert, wenn alle Kameras der „Notruf Hafenkante“ (donnerstags, 19.25 Uhr, ZDF, oder in der ZDF Mediathek) ausgeschaltet sind? Warum muss die Hamburger Polizei regelmäßig zum Drehort vorfahren? Wie ticken eigentlich die Kollegen und übernehmen die Schauspieler ihre Stunts selbst? Im Interview mit der Zeitschrift "Das Neue" macht „Notruf Hafenkante“ Liebling Matthias Schloo (46) – alias Polizeihauptkommissar Mattes Seeler – Schluss mit allen Geheimnissen und erzählt uns, was wirklich hinter den Kulissen der beliebten ZDF Serie abläuft … Spannend!

Auch interessant:

Matthias Schloo: Bevor die erste Klappe fällt...

Was passiert, bevor morgens die erste Klappe fällt?

Wir beginnen um 9 Uhr mit dem Dreh. Da bin ich meistens schon 30 Kilometer mit dem Rad zum Set gefahren. Unser Team hat den grünen Drehpass, ein Zertifikat für besonders nachhaltiges Drehen. Für den Erhalt gibt jeder sein Bestes. Die sportliche Anfahrt ist nur ein kleiner Beitrag von mir persönlich.

Was darf für Sie hinter den Kulissen auf keinen Fall fehlen?

Espresso! Die Maschine muss laufen. Einen trinke ich morgens, einen mittags. Die brauche ich auch. Spannend ist auch das regelmäßige Wettrennen am Buffett. Ein Ritual, das wir Kollegen täglich pflegen!

Matthias Schloo & Sanna Englund: So ist es wirklich

Was verbindet Sie mit Sanna Englund?

Wir haben seit 14 Jahren eine sehr schöne Arbeitsbeziehung. Wir schauen uns an und wissen, was der andere denkt. Bei uns bedarf es nicht vieler Worte. Wir lachen sehr viel zusammen.

Machen Sie Ihre Stunts denn eigentlich selbst?

Alle Schauspieler werden aus versicherungstechnischen Gründen gedoubelt. Einzige Ausnahme: Bei harmloseren Hauereien bin ich gerne dabei. Toi, toi, toi, bisher ohne Verletzungen.

Matthias Schloo: Ärger mit der Chefin der Davidwache

Gab es am Set bereits Stress mit der Polizei?

Wir haben immer wieder Berührungspunkte, weil wir mitten in der Hamburger Innenstadt drehen und dafür einige Dinge klären müssen. Außerdem arbeiten wir für die Bücher eng mit der Polizei zusammen.

Stress gibt es nur, wenn Komparsen auf cool machen und mit Knarre am Gürtel, der Mütze falsch herum und Kippe im Mund wahllos Fotos machen und so dem Ansehen der Truppe schaden. Da kommt die Chefin der Davidwache persönlich vorbei und schimpft.

Schau dir im Video an, warum Notruf Hafenkante Schauspielerin Sanna Englund über den Ausstieg spricht:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Eventpress

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn… - Foto: IMAGO / Revierfoto
Dramatisch
Horst Lichter: Was er seiner Mama auf dem Sterbebett versprechen musste, beschäftigt ihn noch heute

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn…

Das Logo von Normalos unter Palmen. - Foto: EndemolShine Germany
Bewirb dich jetzt!
Normalos unter Palmen: Alles zum „Promis unter Palmen“-Spin-off!

Sat.1 schickt echte Otto-Normalverbraucher in die Tropenkulisse – zumindest behauptet der Sender das.

Barbara Schöneberger lächelt in die Kamera. - Foto: IMAGO / APress
„... und zwar ganz schön lange“
Barbara Schöneberger: Abschied aus dem TV! Das hat sie jetzt vor

Nach einem arbeitsreichen Sommer gönnt sich eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands eine wohlverdiente Auszeit. Doch ihre Rückkehr steht schon fest.