Schuldnerberater und mehr

Peter-Zwegat-Nachfolger Stilianos Brusenbach: Frau, Alter, Kinder – Das musst du wissen!

Peter Zwegat hat seinen Platz als RTL-Schuldnerberater für seinen Nachfolger Stilianos Brusenbach geräumt. Der Finanzexperte spricht deutliche Warnungen in der aktuellen Energie-Krise aus. Wir verraten, was du sonst noch über Stilianos Brusenbach wissen musst!

Peter Zwegat
Peter Zwegat wird von Stilianos Brusenbach beerbt Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Im Oktober 2021 war Stilianos Brusenbach (52) erstmals als Nachfolger von Peter Zwegat (72) zu sehen: Bei "Raus aus den Schulden" auf RTL unterstützt er Menschen, die in finanzielle Nöte geraten sind. Dabei hilft ihm nicht nur sein Fachwissen: Stilianos Brusenbach ist Vater von drei Kindern, darunter einer Tochter mit Behinderung.

Mehr spannende Themen:

Stilianos Brusenbach: Peter-Zwegat-Nachfolger ist ein Familienmensch

Stilianos Brusenbach wurde am 24. September 1969 in Athen geboren und studierte Steuerrecht und Finanzwissenschaft sowie Wirtschaftsprüfung, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Arbeitsrecht. 1999 bestand er die Prüfung zum Diplom-Volkswirt, ein Jahr danach die zum Diplom-Kaufmann. Im Alter von 51 Jahren dann das Angebot: RTL fragte den Steuerberater, ob er Peter Zwegats Nachfolger werden wolle. Natürlich nahm Brusenbach die Herausforderung an. Finanzen kann der Mann schließlich.

Was er auch kann: Familie. Regelmäßig teilt der Steuerberater aus Düsseldorf harmonische Familienfotos auf Instagram. Meistens verrät er dabei aber nicht, wer genau auf den Schnappschüssen zu sehen ist – wie bei diesem Bild:

Stilianos Brusenbach: Kinder sind das Wichtigste

Der gebürtige Grieche hat drei Kinder. Seine älteste Tochter ist 27 Jahre alt und leidet am Rett-Syndrom. Bei dieser seltenen Erkrankung verlieren Kleinkinder zuvor erlernte Fähigkeiten der Sprache sowie der Bewegung. Seit Jahren engagiert sich Stilianos Brusenbach deswegen für Menschen mit Behinderung. Er ist unter anderem Schatzmeister von Rett Deutschland e.V..

Neben seiner erwachsenen Tochter hat Stilianos Brusenbach jüngere Zwillingsjungs. Wie alt sie sind, verrät der Finanzexperte nicht. Allerdings lässt er keinen Zweifel daran, wie sehr er die beiden liebt:

Über seine Frau postet Stilianos Brusenbach bisher nichts auf Instagram. Diesen Teil seines Lebens will er wohl lieber privat halten.

Schnelle Autos, gutes Essen: Doch nicht ganz Peter Zwegat

Neben seiner Arbeit als Steuer- und Schuldnerberater sowie der Familie vergisst Stilianos Brusenbach nie, die schönen Dinge des Lebens zu genießen. Meint: Er liebt schnelle Autos, gutes Essen und Rolex-Uhren.

Darin unterscheidet er sich stark von Peter Zwegat, der sich nie mit Statussymbolen gezeigt hat. Allerdings legt es Stilianos Brusenbach auch nicht darauf an, als klassischer Nachfolger gesehen zu werden. Ganz im Gegenteil.

"Ein Nachfolger vom legendären Peter Zwegat kann und möchte ich nicht sein", sagte er vergangenes Jahr zur "Bild"-Zeitung. "Peter Zwegat ist Kult und wird unerreicht bleiben. Aber vielleicht bekomme ich eine Chance als der neue Schuldnerberater."

Stilianos Brusenbach: Deutliche Warnungen in der aktuellen Energie-Krise

Nachdem zunächst die Corona-Pandemie zahllose Menschen in die Schuldenfalle getrieben hat, kommen nun die explodierenden Energiekosten dazu. Preistreiber ist der Ukraine-Krieg. Schon bevor Putin das russische Nachbarland angreifen ließ, waren Benzin und Heizöl so teuer wie seit Jahren nicht.

In einem aktuellen Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" betont der Nachfolger von Peter Zwegat, wie dramatisch die Lage für viele Bürger*innen ist: "Ich werde Mandanten keine Ratschläge geben, dass sie hungern oder ihre Heizung runterdrehen sollen. Denn man kann nur das einsparen, was da ist, und die meisten Menschen haben schon zu wenig. Also laufen sie geradewegs in eine Schuldenfalle, die sich mit dem aktuellen Maßnahmenpaket nicht verhindern lassen wird. Das ist die bittere Wahrheit."

Der Finanzexperte sieht die Politik im Handlungszwang: "Wenn unser Bundeskanzler innerhalb von drei Tagen beschließt, dass man die Bundeswehr mit 100 Milliarden besser ausstatten kann, dann stelle ich mir vor, dass man das für die deutsche Bevölkerung auch finanzieren muss, um ihr zu helfen."

Stilianos Brusenbach wird die Lage sicherlich weiterhin im Blick behalten. Wer seinen Rat braucht, kann zunächst die Instagram-Seite des neuen Schuldnerberaters aufsuchen.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Eventpress

*Affiliate-Link