Wetter-Update

Pfingsten fällt ins Wasser! Die nächste Gewitter-Front naht

Kurzurlaub an der Küste ade! Das Pfingstwochenende hat jede Menge Überraschungen im Gepäck ...

Pfingsten fällt ins Wasser! Die nächste Gewitter-Front naht
Foto: Ozgur Donmaz/Getty Images
Auf Pinterest merken

Gewitter, 30 Grad und reichlich Sonnenschein: im Mai drehte Petrus, ähnlich wie im April noch einmal so richtig auf. Und auch im Juni, pünktlich zum langen Pfingstwochenende, braut sich hoch oben am Himmelszelt etwas zusammen ...

Auch interessant:

Fällt das Pfingstwochenende ins Wasser? Meteorologen prophezeien schwere Gewitter

"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein" und dann nichts wie ab an die Küste oder den nächstbesten See. Keine Frage, am langen Pfingstwochenende strömen Abertausende ans Wasser, um an ihrer Sommerbräune zu arbeiten und im kühlen Nass zu planschen.

Aber Vorsicht! "In die Wetterküche kommt wieder Schwung und das ausgerechnet am langen Pfingstwochenende. Da könnte sich regional etwas zusammenbrauen. In der schwülwarmen Suppe drohen stellenweise kräftige Schauer und Gewitter. Auch Unwetterpotenzial ist dabei möglich", warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber der "Bild".

Besonders im Süden und Westen soll es "länger und unwetterartig Regen" geben. "Wir müssen uns auf alles gefasst machen. Auch auf schwere Unwetter", so Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de.

Trotz Unwettergefahr! Zu Pfingsten wird es sommerlich warm

Es gibt allerdings auch gute Nachrichten! Neben all den Gewittern, Regenschauern und Sturmböen gibt es vor allem eines: sommerliche Wärme! Stellenweise sind sogar bis zu 31 Grad möglich.

Wettervorhersagen sind nicht einfach nur schlau klingendes Raten. Wie sie entstehen, erfährst du hier im Video!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: Ozgur Donmaz/Getty Images