Rihannas Tattoos und ihre Bedeutungen

(1/20)
Rihannas vermutlich erstes Tattoo war wohl dieser Notenschlüssel - inzwischen ist er aber überdeckt
Foto: George Pimentel / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 1: Noten

Rihannas erstes Tattoo stammt vermutlich aus dem Jahr 2006 und zeigt einen Notenschlüssel und eine Musiknote auf ihrem Knöchel. Mittlerweile fand Rihanna es wohl an der Zeit, diese süße Jugendsünde zu beseitigen. Den Knöchel ziert seit 2012 Rihannas Tattoo Nummer 17, ein Falke in Pistolenform. Tattoos zum ausprobieren und Nachmachen aus Henna gibt es hier.

Eines von Rihannas ersten Tattoos war das Zeichen für ihr Sternzeichen Fische
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 2: Sternzeichen Fische-Zeichen

Am 20. Februar 1988 wurde Rihanna auf Barbados geboren. Kein Wunder, dass sie sich als eines der ersten Tattoos ihr Sternzeichen Fische hinter ihr rechtes Ohr stechen ließ. Zusammen mit ihrem Sternzeichen kam auch Rihannas allererstes Tattoo auf ihren Körper.

Ebenfalls eines von Rihannas ersten Tattoos war ein Stern am linken Ohr
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 3: Stern am Ohr

Im August 2006 ließ sich Rihanna einen Stern auf ihr linkes Ohr tätowieren.

Rihannas Tattoo Nummer 4: „Al Hurria fi Al Maseeh” - übersetzt Freiheit in Gott
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 4: „Al Hurria fi Al Maseeh”

Auf der linken Seite von Rihannas Brustkorb steht der Satz „Al Hurria fi Al Maseeh” geschrieben, übersetzt „Freiheit in Gott“. Es ist nicht genau bekannt, wann diese Körperverzierung dazukam.

Am linken Mittelfinger hat Rihanna das Tattoo Love
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 5: „Love“

Auf Rihannas linkem Mittelfinger prangt das Wörtchen „Love“.

Rihanna hat auf ihrer Schulter ein Datum tätowiert - als Erinnerung an ihre Freundschaft mit Melissa Forde
Rihanna hat auf ihrer Schulter ein Datum tätowiert - als Erinnerung an ihre Freundschaft mit Melissa Forde Foto: Mike Coppola/MG18 / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 6: „4.11.1986“

Eine Freundschaft, die noch immer hält, wurde im Juni 2008 besiegelt: Rihanna ließ sich das Geburtsdatum ihrer besten Freundin Melissa Forde auf ihre linke Schulter tätowieren, in römischen Zahlen. Gleichzeitig ließ Melissa das Geburtsdatum Rihannas auf ihrem eigenen Körper verewigen.

Auf ihrer Ferse zeigt Rihanna einen Totenkopf mit roter Schleife
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 7: Totenkopf

2008 kam ein Totenkopf-Tattoo hinzu. Rihanna ließ es sich während eines Aufenthalts in Miami stechen. Es ist ihr einziges Tattoo mit Farbe und prangt auf ihrer linken Fessel.

Am Zeigefinger der rechten Hand hat Rihanna ein Shhh-Tattoo
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 8: „Shhh …“

Rihanna ließ sich im Juni 2008 ein „Shhh ...“-Zeichen auf die Innenseite ihres rechten Zeigefingers stechen. Lindsay Lohan und Lily Allen ließen sich kurz darauf übrigens das gleiche Tattoo stechen.

Rihanna-Tattoo: Ihren Rücken zieren viele Sterne
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 9: Sterne

Ein Partner-Tattoo mit Chris Brown ließ sich Rihanna 2008 stechen: Ihr berühmtes Sternen-Tattoo, das sich über Nacken und Rücken zieht.

Rihannas Drachenklauen-Tattoo stammt aus Neuseeland
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 10: Drachenklaue

Eine Drachenklaue gesellte sich im November 2008 zu Rihannas Tattoos hinzu. Sie ließ es sich während ihrer Tour in Neuseeland auf ihre rechte Hand stechen – auch ein Partner-Tattoo mit ihrem damaligen Freund Chris Brown.

Selten zu sehen, aber immer da: Rihannas Pistolen-Tattoo
Foto: Christopher Polk / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 11: Pistole

Unter der rechten Achsel trägt Rihanna ein selten zu sehendes Pistolen-Tattoo

Never a failure, always a lesson - ein Motto, dass Rihanna als Tattoo trägt
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 12: „Never a failure, always a lesson“

Ihr persönliches Motto ließ sich Rihanna im Dezember 2009 unter ihre rechte Schulter stechen – in Spiegelschrift versteht sich, damit sich RiRi auch immer daran erinnert, wenn sie sich im Spiegel betrachtet. Es lautet: „Never a failure, always a lesson“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Es gibt kein Versagen, sondern nur Lektionen.“

Grammatikalisch falsch, aber mit Ausrede: Rihanna-Tattoo rebelle fleur
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 13: „rebelle fleur“

Im August 2010 ließ sich Rihanna ihr 13. Tattoo stechen. Seitdem prangen die französischen Worte „rebelle fleur“ auf der linken Seite ihres Halses. Kritiker, die darauf hinwiesen, dass es eigentlich „fleur rebelle“ (also „rebellische Blume“) heißen müsste, ließ Rihanna wissen, dass es sich bei den französischen Worten um zwei Substantive handle, das Tattoo also „Rebellin Blume“ bedeute. Gut, so kann man sich auch rausreden ...

Rihanna-Tattoo 14: An den linken Rippen sitzt ein Bildnis der Nofretetebüste
Rihanna-Tattoo 14: An den linken Rippen sitzt ein Bildnis der Nofretetebüste Foto: Luca Teuchmann / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 14: Nofretete

Im Januar 2012 zeigte Rihanna ein Tattoo, das sie wohl schon länger hat, aber bislang nie zu sehen war: eine Büste der ägyptischen Göttin Nofretete.

An ihren Händen trug Rihanna zeitweise den Spruch Thug Life
An ihren Händen trug Rihanna zeitweise den Spruch "Thug Life" Foto: Greg DeGuire/iStock

Rihanna-Tattoo Nummer 15: „Thug Life“

Au, das hat bestimmt wehgetan! Im Januar 2012 ließ sich Rihanna die Worte „Thug Life“ auf die Hände tätowieren – einen Buchstaben auf jeden Fingerrücken. Das neue Tattoo soll eine Hommage an Rapper Tupac Shakur sein. Sein Album aus dem Jahr 1994 trug den Namen „Thug Life“ („Gangsterleben“) und der Rapper hatte sich dieselben Worte auf den Bauch tätowieren lassen. 1996 war Tupac aus einem vorbeifahrenden Auto erschossen worden.

Auf Rihannas Schlüsselbein prangt ein Kreuz-Tattoo
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 16: Kreuz

Ein kleines Kreuz ziert seit März 2012 das Schlüsselbein von Rihanna – Tattoo Nummer 16!

Der Falke ist das 18. Tattoo von Rihanna
Foto: Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 18: Falke

Von Rihannas 17. Tattoo gibt es nur sehr wenige Bilder. Es ist der Schriftzug "Liebhaber" auf ihrem Po. Im Juni 2012 ließ sich Rihanna einen riesigen Falken auf Fußrücken und Knöchel tätowieren. „Falke: Ein Licht, das in der Dunkelheit scheint! Niemals schließen sie die Augen, während sie schlafen“, tweetete Rihanna am 17. Juni 2012 zusammen mit dem Tattoo-Beweisfoto.

Unter den Brüsten trägt Rihanna ein riesiges Isis-Tattoo
Unter den Brüsten trägt Rihanna ein riesiges Isis-Tattoo Foto: Joe Scarnici / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 19: Göttin Isis

Ihr 19. Tattoo ließ sich Rihanna im September 2012 stechen – und provozierte mit einem heißen Twitpic, auf dem sie die neue Tätowierung zeigte: Unter ihrem Busen prangt jetzt die Göttin Isis. „Göttin Isis – vollkommene Frau – Vorbild für nachfolgende Generationen“, kommentierte Rihanna das Bild. Weiter klärte sie auf, an wen sie das Tattoo für immer erinnern soll: „GranGranDolly – immer in und auf meinem Herzen“. Mit GranGranDolly meint Rihanna ihre Großmutter, die im Juli 2012 verstorben ist. Also zeigt sich die Sängerin diesmal nicht nur von ihrer sexy, sondern auch von ihrer nachdenklichen Seite.

An der Hand trägt Rihanna ein Maori-Tattoo, das mit Hammer und Meißel in die Haut kam
An der Hand trägt Rihanna ein Maori-Tattoo, das mit Hammer und Meißel in die Haut kam Foto: Paul Morigi / Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 20: Original Maori-Tribal

Nach einer längeren Auszeit holte sich Rihanna während ihres Neuseeland-Aufenthalts Anfang Oktober 2013 ihr zwanzigstes Tattoo. Dies könnte zugleich ihr schmerzhaftestes gewesen sein. Zwar ist sie ein alter Hase beim Tätowieren, noch nie ließ sie sich die bleibende Körperkunst jedoch mit Hammer und Meißel in die Haut schlagen. Das Original Maori-Tribal wurde auf die traditionelle Weise des Volksstamms gefertigt. Darauf war die Sängerin offenbar so stolz, dass sie sich sogar dabei filmen ließ. Im YouTube-Video vom 9. Oktober 2013 sieht man, wie sie die Zähne ganz schön fest zusammenbeißt, dennoch aber gute Miene zum brutalen Prozedere macht. Das Motiv selbst ist krass, denn es ziert ab jetzt ihre gesamte rechte Hand bis zum Unterarm hinauf. Rihanna ist nicht der einzige Star, der sich traditionell verzieren ließ: Angelina Jolie ließ sich zum Beispiel zwei ihrer Symbole in Bangkok bei Yantra-Kunst mit einem scharfen Bambusholz in die Haut ritzen.

Rihanna hat eine Handverzierung im Henna-Style
Rihanna hat eine Handverzierung im Henna-Style Foto: Taylor Hill // Getty Images

Rihanna-Tattoo Nummer 21: Handverzierung

Rihannas rechte Hand ist ein Gesamtkunstwerk. Nachdem sie sich in Neuseeland auf ganz traditionelle Weise ein Maori-Tattoo mit dem Meißel in die Hand stechen ließ, kam beim Tournee-Stopp in der Dominikanischen Republik eine weitere Verzierung dazu. Gleich zwei Tattoo-Künstler, „Bang Bang NYC“ und „Cally Jo Art“ ließ sie einfliegen, um bei ihrer 21. Tätowierung zu kooperieren. Rihanna selbst stellte Details des wirklich schmerzhaft und langwierig aussehenden Motivs am 30. Oktober 2013 auf Instagram vor. Die Britin Cally Jo zeigte den Rest des Tattoos am gleichen Tag und schrieb dazu: „Rihannas neues Hand-Tattoo von mir und Bang Bang NYC. Wir haben beide am Design und beim Tätowieren zusammengearbeitet, inspiriert von Henna-Kunst. Danke Ri, dass du so super warst.“ Die anders als Henna für immer bleibende Körperkunst sieht allerdings nur noch krass aus, doch von Rihanna war ja nichts Anderes zu erwarten, oder? Alles zum Thema Tattoos HIER!