Zum Hauptinhalt springen
Echt jetzt?!

Rudi Cerne: So ist er wirklich zu Aktenzeichen XY gekommen!

Rudi Cerne und Aktenzeichen XY, das gehört zusammen. Doch dass es überhaupt so ist, ist gar nicht so gewöhnlich.

Rudi Cerne ist nur dank Frank Elstner bei Aktenzeichen XY ... ungelöst gelandet.Auf Pinterest merken
Foto: IMAGO / Reichwein

Konzentriert und routiniert: So kennen wir Rudi Cerne (65) in „Aktenzeichen XY“. Privat ist der Moderator auch mal für Überraschungen gut: "das neue" verriet er, warum sein geschätzter Kollege Frank Elstner (81) keine seiner Sendungen verpasst.

Auch interessant:

Rudi Cerne: Aktenzeichen-XY-Moderator nur dank Frank Elstner

das neue: Haben Sie nach all den Jahren noch Lampenfieber?

Rudi Cerne: Ja, schon. Das ist eine gesunde Anspannung, die braucht man auch. Damals, als Eiskunstlauf-Profi bei „Holiday On Ice“, hatten wir 1984 in Lyon 10 Vorstellungen pro Woche. Aber es ist nie so gewesen, dass ich da völlig relaxt und entspannt in so eine Kür reingegangen bin. Wenn man Dinge auf die leichte Schulter nimmt, und das ist ja nicht nur im Sport so, sondern bei allen Dingen und auch bei „Aktenzeichen XY“, dann passieren Fehler und darüber ärgert man sich hinterher maßlos. Deswegen bin ich angespannt. Aber wenn es einmal losgeht, dann bin ich gut drauf (lacht).

Bei „Aktenzeichen XY“ wird um Mithilfe gebeten. Können Sie selbst gut um Hilfe bitten?

Rudi Cerne: Ich war noch nicht in der Situation, dass ich andere Personen um Hilfe bitten musste. Ich hole mir aber Rat ein. Das mache ich bei meiner Frau – oder, wie es bei „Aktenzeichen“ war, bei Kollegen. Die Sendung zu übernehmen war eine einschneidende Entscheidung. Da ist eine Weiche gestellt worden. Frank Elstner hatte mir den entscheidenden finalen Rat gegeben.

Wie kam das?

Rudi Cerne: Er hatte mal ein Pilotprojekt mit mir produziert. Seitdem haben wir uns nie aus den Augen verloren, haben immer mal wieder miteinander telefoniert. Und als ich dann sehr unsicher war, ob ich da bei „Aktenzeichen“ zusagen sollte oder nicht, habe ich ihn noch mal angerufen. Er hat gesagt: „Machen Sie es sofort und seien Sie dem lieben Gott dankbar, dass Sie dieses Angebot bekommen haben. Das kriegen Sie nur einmal im Leben.“ Da habe ich eingeschlagen, Eduard Zimmermann angerufen und gesagt: „Alles klar, ich nehme Ihr Angebot an.“ Das war ein toller Moment damals. Ich bin ich ihm sehr dankbar, dass er mir diesen Rat gegeben hat.

Mit ihm haben Sie sicherlich einen treuen Zuschauer, der Ihren Weg verfolgt.

Rudi Cerne: Ja, ich glaube schon, dass er ab und zu reinguckt.

Immer wieder kommt es bei "Aktenzeichen XY" zur Lösung von sogenannten Cold Cases - wie du im Video sehen kannst:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Reichwein

Pumpkin Spice Tasse mit herbstlicher Deko und Kürbissen - Foto: iStock / Bohdan Bevz
Für die gemütliche Jahreszeit
Die Pumpkin-Spice-Saison ist da: Diese Ideen versüßen dir den Herbst

Du kannst von süßem Pumpkin Spice nicht genug bekommen? Dann haben wir passende Ideen für dich und dein Zuhause.

Französische Bulldogge - Foto:  IMAGO / Russian Look
Darauf solltest du achten
Qualzucht bei Hunden: Diese 5 Dinge können Halter:innen für ihren Vierbeiner tun

Atemnot, Gelenkprobleme oder Augenentzündungen: Hunde mit Qualzucht-Merkmalen brauchen besondere Unterstützung. Diese Tipps helfen im Alltag.

Britney Theriot und Russell Crowe bei den Filmfestspielen von Venedig 2026 - Foto: ddp
Promi-Schaulaufen
Filmfestspiele von Venedig: Die strahlendsten Auftritte der Stars von Russell Crowe bis Penélope Cruz

Die Filmfestspiele von Venedig haben auch in diesem Jahr wieder viele prominente Gesichter zu bieten: Von Faye Dunaway bis Russell Crowe posieren die Stars auf dem roten Teppich.

Hudson Williams (links) und Connor Storrie (rechts) auf dem Cover der Serie Heated Rivalry - Foto: Photograph by Courtesy of HBO Max/Crave
Queere Trend-Serie
"Heated Rivalry" Staffel 2: Startdatum, Cast, Handlung & mehr!

Was ist über die 2. Staffel von „Heated Rivalry“ bekannt? Alle Infos über die Fortsetzung der Trendserie gibt es hier!

Tom Gerhardt Media Night während der FEI World Championships. - Foto: IMAGO / Eibner
„So lächerlich“
„So eine heuchlerische Zeit, in der wir leben“: Tom Gerhardt sauer über „woke“ Gottschalk-Kritik

Ein Interview über aktuelle Kritk an Thomas Gottschalk bringt Tom Gerhardt selbst in Erklärungsnot.

Prinzessin Diana bei einer öffentlichen Veranstaltung am 15.11.1987 - Foto:  IMAGO / Sven Simon
Ihr Bruder packt aus
Kurz vor ihrem 30. Todestag: Neue Biografie soll die Wahrheit über Prinzessin Diana enthüllen

Sie war die Prinzessin der Herzen und bleibt auch fast 30 Jahre nach ihrem Tod unvergessen. Nun soll eine neue Biografie ihres Bruders Charles Spencer die Wahrheit über Lady Diana enthüllen und zeigen, wer sie wirklich war.