Body Confidence

Sarina Nowak zeigt ihre sexy Kurven als inspirierendes Vorbild

Wie die ehemalige GNTM-Kandidatin zu sich selbst fand und den Durchbruch im Model-Business schaffte.

Das Plussize-Model Sarina Nowak zeigt ihre Kurven selbstbewusst.
Das Model Sarina Nowak ist in Amerika sehr erfolgreich. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Sarina Nowak ist den Meisten vermutlich seit 2009 ein Begriff: in dem Jahr belegte sie in Heidi Klums Fernsehshow "Germany's Next Topmodel" den sechsten Platz. Heutzutage ist die 30-Jährige vor allem für ihre sexy Kurven und als gefragtes Model bekannt.

Mit ihrer Model-Karriere ging es allerdings zu Beginn schleppend voran. Wie Sarina dennoch der Durchbruch gelang, welche empowernde Botschaft sie vertritt und mit welchem Schicksalsschlag sie zu kämpfen hatte, liest du hier.

Auch interessant:

Nach GNTM: So gelang Sarina Nowak in den USA der Durchbruch

Nach ihrer Platzierung bei GNTM wurde die damals 16-jährige Sarina zunächst von ONEeins Management unter Vertrag genommen. Die erwarteten Buchungen blieben allerdings rar gesät.

In der Hoffnung auf bessere Karriere-Chancen wandert Sarina in die USA aus. Der erhoffte Durchbruch ließ allerdings auch dort auf sich warten. Trotz ihrer schlanken Statur, wurde Sarina immer wieder gesagt, sie sei "nicht dünn genug". Das Ergebnis war eine Essstörung und eine ungesunde Diät nach der nächsten. "Ich war viel zu fremdbestimmt und habe nur auf die Booker in den Agenturen gehört. Die haben mir immer gesagt, wie ich sein oder was ich tun soll.", sagt sie in einem Interview mit Gala.

Nach einiger Zeit war es Sarina leid, ihren Körper zu quälen und begann auf dessen Signale zu hören. Sie ernährte sich gesund, machte Sport, nahm zu und fand zu sich selbst.

Aus dem unsicheren Mädchen wurde eine selbstbewusste Frau, die ihre sexy Kurven lieben lernte. Und nicht nur ihr gefiel ihr neues Aussehen: eine Agentur nach der nächsten wurde auf sie aufmerksam. Heute zählt sie zu den erfolgreicheren Models und lebt seit einigen Jahren in Los Angeles.

Sarina Nowak: Das ist ihre empowernde Message

Sarina Nowak ist kein Fan des Begriffs "Plus-Size", weil es suggeriere, dass es außerhalb der Norm stattfinde, erklärte sie im Interview mit RTL. Die Bezeichnung "Curvy-Model" finde sie passender, weil "curvy" viele Körperformen einschließe. Am liebsten würde sie nur als "Model" bezeichnet werden, denn so würde sie gar nicht erst in eine Sonderkategorie sortiert werden, schreibt sie in ihrem Buch "Curvy: Mein Weg zu mehr Glück und Selbstbewusstsein".

Sarina Nowak sieht sich als Vorbild für Mädchen und junge Frauen. Sie ist kein Fan von Diäten, litt selbst unter einer Essstörung und steht zu sich und ihrem Körper - mit einer inspirierenden Selbstverständlichkeit.

Auf ihren Bildern, die sie bei Instagram teilt, trägt sie meist figurbetonte Schnitte. Sarina möchte von mehr Designer*innen und Modeketten sexy Kleider und enge Schnitte auch in größeren Kleidergrößen sehen. Bislang würden diese noch zu oft Kurven mit ihrer Kleidung verstecken wollen.

Sarina Nowak: Sie hatte einen Hirntumor

Im Sommer 2022 erhielt Sarina eine erschreckende Diagnose: sie habe einen Hirntumor. "Ich bin nachts um drei wach geworden, mit den schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens. Ab da hat es dann angefangen und die Schmerzen sind nicht mehr weggegangen", erzählte Sarina Gala-TV. Dann folgte im Krankenhaus die Erkenntnis. Sarina flog daraufhin nach Deutschland zu ihrer Familie, wurde operiert und ist den Tumor zum Glück wieder losgeworden. Mittlerweile geht es ihr wieder gut.

Im Video erfährst du, wie viele Frauen in Hollywood tatsächlich mitwirken:

Video Platzhalter
Video: Glutamat