Stiftung Warentest testet Zahnpasta - Platz 1 kostet nur 85 Cent
Unsere Zahngesundheit steht und fällt mit der richtigen Zahnpasta. Stiftung Warentest hat jetzt 69 Zahnpasta-Sorten getestet – mit diesem Ergebnis.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mindestens zweimal am Tag Zähne putzen, das lernen wir meist schon als Kinder. Doch auch das eifrigste Schrubben nützt nichts, wenn die Zahnpasta unsere Zähne nicht richtig schützt. Die Stiftung Warentest hat deshalb in ihrem aktuellen Test getestet: Wie gut ist unsere Zahnpasta wirklich?
Hier geht es zu dem vollständigen Test namens "Zahnpasta im Test: Gute Zahncremes – auch ohne Titandioxid" aus dem Mai 2024.
Stiftung Warentest testet Zahnpasta: So sind sie vorgegangen
Insgesamt 69 Zahnpasten wurden von Stiftung Warentest getestet. Mit dabei sind sowohl günstige Modelle von Discountern wie Aldi oder Lidl als auch teurere Tuben. Von "Sehr gut" bis "Mangelhaft" sind alle Noten vertreten. Folgende Kriterien flossen in das Gesamturteil mit ein:
Kariesprophylaxe durch Fluorid: 45 %
Entfernen von Verfärbungen: 30 %
Verpackung 10 %
Deklaration und Werbeaussagen 15 %
Zahnpasta bei Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger
Die gute Nachricht: Von den 69 von Stiftung Warentest getesteten Zahnpasten haben zumindest 5 mit der Note "Sehr gut“ oder "Gut" abgeschnitten. Dass gut auch günstig sein kann, beweisen die Eurodent Sensitive Spezialzahncreme von Aldi und die Prokudent Sensitiv von RossmannProkudent Sensitiv von Rossmann, die mit einem Gesamturteil von 1,7 auf Platz 1 des Tests landen.
Die Testsieger-Zahnpasten können bei der Entfernung von Verfärbungen zwar nur mit einer 3,1 abschneiden, überzeugen aber bei der Kariesprophylaxe durch Fluorid mit einer glatten 1,0. Die Gewinner-Zahncreme von Aldi findest du auch bei ebay.
Diese vegane Zahnpasta schafft es auf Platz 2
Die Happybrush Professional Sensitive Care Zahnpasta darf sich Zweitplatzierte nennen. Mit einem Gesamturteil von 1,9 beeindruckt die Zahnpasta, die etwa 5 Euro kostet, durch ihre Kariesprophylaxe und den Verzicht auf den kritischen Stoff Titandioxid. Hier vergeben die Tester*innen beides Mal die Note 1,0.
Platz 3 geht an diese Marke
Eine 1,0 in den eben genannten Punkten erhält auch die Lacalut Sensitv Reminalisierung und Sanftes Weiss Zahnpasta, die mit einem Gesamturteil von 2,4 den dritten Platz auf dem Siegerpodest erklimmt. Hier führt die nicht recyclebare Verpackung allerdings zu Abzügen.