Der absolute Tiefpunkt

Supertalent am Ende - Es ist alles noch viel schlimmer als erwartet

Kann "Das Supertalent" niemanden mehr begeistern? Die RTL-Show scheint am Ende zu sein…

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Es sind bittere Zeiten für alle, die an den Erfolg der neuen Staffel "Das Supertalent" geglaubt hatten. Bereits vergangene Woche steckte die Show im desaströsen Quotentief. Diese Woche sahen dann noch weniger Zuschauer*innen zu. Ist "Das Supertalent" am Ende?

Auch interessant:

Das Supertalent in Zahlen: Von mies zu mieser

Vergangenen Samstag (9. Oktober) schalteten mit 1,77 Millionen Menschen weniger Zuschauer:innen "Das Supertalent" ein als jemals zuvor. Es war die zweite Folge der 15. Staffel. Die Markanteile von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,4 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schienen den Tiefpunkt der RTL-Show zu markieren. Immerhin hatte die Sendung zu ihren Glanzzeiten mit über sieben Millionen Zuschauer*innen in der werberelevanten Gruppe schon um die 30 Prozent Marktanteil geholt.

Dieses Wochenende kommt es noch bitterer für die Jury. Laut "DWDL.de" wollten nur 1,35 Millionen Menschen "Das Supertalent" sehen. Der Markanteil beim Gesamtpublikum schmolz auf katastrophale 6,1 Prozent, bei der Zielgruppe erreichte "Das Supertalent" nur noch 9,2 Prozent. Damit hat die RTL-Show ihren eigenen Tiefpunkt noch einmal unterschritten!

Droht dem "Supertalent" das bittere Aus?

„Ohne Dieter und Bruce werden bald die letzten Zuschauer wegfallen.“
Instagram-User über "Das Supertalent"
Das Supertalent - Jury komplett
Foto: RTL Television GmbH

RTL muss gegensteuern, denn offensichtlich funktioniert "Das Supertalent" ohne Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury nicht. Nachdem Hoffnungsträger Lukas Podolski aufgrund einer COVID-19-Infektion als Star-Juror ausfiel, sitzen aktuell Musicaldarstellerin Chantal Janzen, Modedesigner Michael Michalsky und die Ehrlich Brothers in den Jury-Sesseln. Pro Sendung wird außerdem ein*e Gastjuror*in eingeladen.

Auf Instagram tippen sich ehemalige Fans der RTL-Talentsuche die Finger wund. Die Botschaft: "Das Supertalent" ist langweilig ohne Bohlen und Darnell. "Wer schaut das noch? Ist eigentlich immer das Gleiche mittlerweile und ohne Dieter und Bruce werden bald die letzten Zuschauer wegfallen", schreibt ein Instagram-Follower beispielsweise, während ein anderer betont: "Ich vermisse Dieter und Bruce!"

"Das Supertalent" im Quotentief: Platz für die Konkurrenz

Wie heißt es so schön? Des einen Leid ist des anderen Freud. Wo "Das Supertalent" im Quotentief hängt, freuen sich andere Shows über massenhaft Zuschauer*innen.

Der Gewinner an diesem Wochenende ist die neue Staffel "The Masked Singer" auf ProSieben. Die Auftaktfolge am 16. Oktober holte 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Fernseher und erreichte in dieser Gruppe damit einen Marktanteil von satten 24,1 Prozent.

In den sozialen Medien wird die Show gefeiert. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Tatsache, dass "The Masked Singer" – anders als "Das Supertalent" – seine Fans am laufenden Band überrascht. Oder hätte jemand damit gerechnet, dass der sonst so seriöse Nachrichtensprecher Jens Riewa als feuerrote Chili im TV singt?!

Bei RTL beginnt nun das Köpferauchen: Wie lässt sich "Das Supertalent" ohne maskierte Sänger*innen und ohne Dieter Bohlen wieder attraktiv machen? Kreative Lösungen sind gefragt!

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen? - Foto: IMAGO / Allstar
Royals
Lady Diana: Verfolgt und verraten - wird ihr Tod jetzt gerächt?

Werden die Mitschuldigen am Tod von Lady Di nun endlich zur Rechenschaft gezogen?

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

The Summer I Turned Pretty Staffel 3 Teaser-Poster - Foto: Amazon MGM Studios
Team "Jellyfish" oder "Bonrad"?
"The Summer I Turned Pretty"-Staffel 3: Trailer, Startdatum, Szenenfotos & Infos zum Ende

Lange dauert es nicht mehr bis zur 3. Staffel von "Der Sommer als ich schön wurde". Jenny Han verriet nun neue Details zur Buchadaption – und dem womöglich abgeänderten Ende.

Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall - Foto: Amazon MGM Studios
Buch- und Serienzitate
Die 15 besten Zitate aus Maxton Hall

Tauche ein in die Welt von Maxton Hall mit den schönsten „Maxton Hall“-Zitaten aus Büchern und Serie.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.