Thronwechsel in Europa: Dieses Königshaus bekommt einen neuen Prinzen!
Veränderungen im europäischen Adel! In Luxemburg wird der aktuelle Monarch bald abdanken.
Am luxemburgischen Nationalfeiertag, vergangenen Sonntag, kündigte Großherzog Henri (69) an, seinen Sohn Guillaume (42) zum Lieutenant-Repräsentanten zu ernennen. Der erste Schritt in Richtung Thronwechsel.
Großherzog Henri ernennt seinen Sohn bald zum Lieutenant-Repräsentanten
In einer Rede anlässlich des Nationalfeiertags kündigte Großherzog Henri von Luxemburg an, seinen Sohn im Oktober zum Lieutenant-Repräsentanten zu machen.
In dieser Position ist Prinz Guillaume die vorübergehende Vertretung seines Vaters. Dieser Schritt ist die erste Stufe der Abdankung des Großherzogs, zugunsten seines Sohnes. "Mit all meiner Liebe und meinem Vertrauen wünsche ich ihm alles Gute", so das luxemburgische Staatsoberhaupt.
Das hält die neue Position für Prinz Guillaume bereit
In Luxemburg verkündet der Großherzog Gesetze und beteiligt sich nach den Wahlen an der Regierungsbildung, vor allem hat er eine repräsentative Funktion. Luc Frieden, der Premierminister von Luxemburg beschrieb Großherzog Henri in seiner Rede zum Nationalfeiertag als "Symbol unserer Unabhängigkeit, unserer Identität, der staatlichen Kontinuität und als Symbol unserer Nation", so die Zeitung "Luxemburger Wort".
Henri von Luxemburg bestieg im Oktober 2000 den Thron, nachdem sein Vater Johann nach 36 Jahren als Großherzog abgedankt hatte.
Bis Guillaume in die Fußstapfen seines Vaters tritt, soll es nicht mehr allzu lang dauern. Nach eigenen Angaben hat der Großherzog für sein Abdanken bereits einen Zeitplan mit seiner Familie festgelegt.
Guillaume ist der älteste Sohn von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg (68). Seit 2012 ist er mit der adligen Belgierin Stephanie de Lannoy (40) verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne: Charles (2020 geboren) und François (2023 geboren).
Im Video: So verliebt zeigen sich Königin Mary und König Frederik von Dänemark!