Wetter

Tropischer Sturm sorgt für Wetter-Wahnsinn in Deutschland

Wegen Ausläufern des tropischen Wirbelsturms „Erin“ versinkt ganz Deutschland in dieser Woche im Wetter-Chaos.

Frau, die in einer Fußgängerzone einen schwarzen Regenschirm hält, um sich vor starkem Wind und Regen zu schützen.
Foto: Doctor_bass/iStock
Auf Pinterest merken

Die Ausläufer des Hurrikans „Erin“ aus der Karibik erreichen in dieser Woche Europa. Der Wirbelsturm, der sich mittlerweile zu einem Orkan gewandelt hat, bringt Wetter-Chaos ins ganze Land. Erst Hitze, dann Gewitter, so die Prognosen von Wetter-Expert*innen.

Erst Schwitzen, dann kracht es!

Bis Mittwochabend bleibt es in den Regionen im Westen bis Südwesten an Rhein, Main, Neckar und Mosel noch besonders warm. Hochsommerliches Wetter mit bis zu 32 Grad wird dort erwartet, im Osten klettern die Temperaturen auf 30 Grad, so „WEATHER.com“ zu „Focus“.

Von Westen Richtung Norden hingegen, geht es mit den Schauern schon heute los. Wie Jürgen Schmidt von Wetterkontor.de laut der „Bild-Zeitung“ erklärt: „Dienstagabend geht es los: Von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg ziehen erste Schauer durch.“

Zwar sind sich die Wetter-Expert*innen noch über die genau Lage der Gewitter ungewiss, doch vor allem am Mittwoch und Donnerstag werden Regenfälle und kräftige Gewitter in der Mitte, im Osten und im Süden des Landes erwartet.

Nichtsdestotrotz soll der Spätsommer noch zurückkommen. Und das bereits ab dem 1. September, pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang. „Der September wird sogar ziemlich trocken, vereinzelt sogar mit Temperaturen bis zu 30 Grad“, so Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de.