Netflix-Serie

„Wednesday“ Staffel 2, Teil 1: Ende erklärt & so geht's bald weiter!

Nach den ersten 4 Folgen der 2. Staffel hast du einige Fragezeichen im Kopf? Wir erklären dir das Ende des 1. Teils.

Wednesday Addams (Jenna Ortega), Morticia (Catherine Zeta-Jones) und Enid Sinclair (Emma Myers).
Wednesday Addams (Jenna Ortega), Morticia (Catherine Zeta-Jones) und Enid Sinclair (Emma Myers). Foto: Netflix
Auf Pinterest merken

Was für ein packendes Mid-Season-Finale – bei den überraschenden Wendungen konnte man schon mal schnell den Überblick verlieren. Die ersten vier Folgen der 2. Staffel des „Addams Family“-Spin-offs „Wednesday“ hatten es ganz schön in sich. Nach dem Cliffhanger bleiben viele Fragen offen. Wer ist denn nun gestorben, wer hat überlebt und wer ist der Mörder?

Hier findest du übrigens alles weitere Wissenswerte zu "Wednesday" Staffel 2: Alles zu Startdatum, Trailer, Cast und Handlung

Achtung: Ab hier folgen Spoiler für die ersten vier Folgen der 2. Staffel von „Wednesday“!

„Wednesday“ Staffel 2: Alle Fragen zum Ende des 1. Teil erklärt

Ohne ihre übersinnlichen Kräfte musste sich Wednesday Addams (Jenna Ortega) die erste Hälfte der zweiten Staffel an der Nevermore Academy allein auf ihre scharfen detektivischen Fähigkeiten verlassen, um die mysteriösen Morde zu lösen: Wer ist der verhüllte Avian, der die mörderischen Krähen kontrolliert, was verbergen sie und wie hängen sie mit einer Reihe von Todesfällen zusammen, die sich scheinbar über Jahrzehnte erstrecken?

Wednesdays Ermittlungen: Wer ist Lois?

Während ihrer Ermittlung stößt Wednesday auf den Namen Lois, der mit zahlreichen verstorbenen Ausgestoßenen in Verbindung gebracht wird. Die Spuren führen zur Geschlossen Anstalt Willow Hill. Um seiner Nichte unter die Arme zu greifen, lässt sich Fester Addams (Fred Armisen) selbst einweisen, damit er aus dem Inneren der Psychiatrie mehr Informationen suchen kann. Wednesday findet währenddessen dank ihrer Großmutter heraus, dass die Morde nur vorgetäuscht wurden: In den Urnen der „Verstorbenen“ befanden sich keine menschlichen Überreste.

Am Ende finden Wednesday und Onkel Fester Lois. Lois war jedoch keine Person, sondern die geheime Langzeitstudie zur Integration von Ausgestoßenen (im Original: Longterm Outcast Integration Study, LOIS), die im Keller von Willow Hill jahrzehntelang an entführten Ausgestoßenen durchgeführt wurde.

Das war übrigens auch der Fall an dem Sheriff Galpin (Jamie McShane) ermittelte, bevor er von den Krähen ermordet wurde. Er hatte Angst, dass sein Sohn Tyler (Hunter Doohan) als Hyde ein LOIS-Studienobjekt werden könnte.

„Wednesday“ Staffel 2
Wednesday Addams (Jenna Ortega). Foto: Netflix

Wer steckt hinter den Krähenmorden?

Auf die Frage, wer der verhüllte Avian ist, hat Wednesday am Ende ein Antwort gefunden. Die Krähenmörderin ist Judi (Heather Matarazzo), die Assistentin der Psychologin Dr. Fairburn (Thandiwe Newton), die in der Irrenanstalt Willow Hill arbeitet.

Judi verrät Wednesday und Onkel Fester, dass sie die Anstalt die ganze Zeit nur als Front genutzt hätte, um die Arbeit ihres Vater, Augustus Stonehearst, fortführen zu können. Judis Vater gründete das LOIS-Programm, um die Kräfte der Ausgestoßenen zu nutzen und selbst einer von ihnen zu werden. Er sehnte sich danach, ein Da Vinci (Ausgestoßener mit telekinetischen Fähigkeiten) zu werden, aber sein Körper hielt den Experimenten nicht stand.

Judi offenbart, dass sie als Mensch geboren wurde, sich aber freiwillig den Experimenten ihres Vater unterworfen hätte. Das Ergebnis: Sie wurde zum Avian und kann Vögel kontrollieren. Diese Kräfte nutzte sie, um ihre Opfer durch Krähenangriffe zu ermorden.

Auch wenn sich die entkommenen Insassen zunächst auf ihre Kidnapperin stürzen, sieht es jedoch so aus, als wäre Judi am Ende entkommen…

Heather Matarazzo als Judi in „Wednesday“ Staffel 2.
Heather Matarazzo als Judi in „Wednesday“ Staffel 2. Foto: Netflix

Hat Tyler Mrs. Thornhill getötet und ist er wieder auf freiem Fuß?

Als mörderischer Hyde wurde Tyler Galpin zurecht als äußerst gefährlich eingestuft und in Willow Hill in einem Hochsicherheitstrakt verwahrt. Am Ende der vierten Folge sorgt ein Stromausfall in der Anstalt dafür, dass sich alle Zellen öffnen. Zunächst noch gefesselt hat Tyler keine Chance zu entkommen – bis Mrs. Thornhill (Christina Ricci) auf die Idee kommt, ihn zu befreien. Tyler scheint ihre Kontrolle und Manipulation als Herrin des Hydes jedoch Leid zu sein und tötet sie.

Dass Tyler bei dem Chaos unter den fliehenden Patienten der Psychiatrie ebenfalls entkommen könnte, wirkt sehr wahrscheinlich. Ob er als Hyde ohne Master überleben kann, bleibt abzuwarten.

Überlebt Wednesday den Sturz aus dem Fenster?

Wednesdays blutiger – und möglicherweise tödlicher – Showdown mit Tyler warf die Frage auf, wie es Wednesday geht. Am Ende von Folge 4 wissen wir nicht, ob Wednesday überlebt.

Schließlich wurde sie mit großer Wucht mehrere Meter tief aus einem Fenster geschleudert und ist krachend auf den Pflastersteinen gelandet. So einen Sturz und die darauffolgende Kopfwunde könnte auch tödlich enden.

Allerdings wurde im Teaser für Teil 2 der 2. Staffel bereits verraten, dass Wednesday aus dem Koma aufwacht. Die Addams-Tochter kann also weiterhin Nevermore heimsuchen.

„Wednesday“ Staffel 2
Wednesday Addams (Jenna Ortega). Foto: Netflix

Wie und wann geht es mit dem 2. Teil von "Wednesday" weiter?

Die erste Hälfte der 2. Staffel erschien am 6. August. Teil 2 folgt mit den restlichen vier Episoden am 3. September.

„Wednesday“-Co-Showrunner Alfred Gough teasert an, dass Wednesdays Schuljahr weitere Hürden für sie bereit hält: „Am Ende von Folge 4 lässt Wednesday buchstäblich die Irren aus der Anstalt frei, und der Rest der Staffel lautet: Jetzt musst du dich damit auseinandersetzen... Sie hat ein Rätsel gelöst und damit eine Büchse der Pandora voller neuer Probleme geöffnet.“

Am Ende der 4. Folge hängte Netflix bereits einen ersten Teaser für den 2. Teil der 2. Staffel an. Wir sehen, dass Wednesday in einem Krankenhausbett im Koma liegt und auch, wie sie wieder aufwacht. Es wurden Sequenzen des bevorstehenden Maskenballs gezeigt. Außerdem sollen weitere Geheimnisse rund um das Verschwinden von Morticias Schwester Ophelia und Grandmama Hesters Beziehung zu den restlichen Familienmitgliedern gelüftet werden.

Die Suche nach der Krähenmörderin Judi, dem vermutlich entkommenen Tyler und immer noch frei rumlaufenden Zombie Slurp sollte die Addams ebenfalls bei Atem halten.

Der Trailer zu „Wednesday“ Staffel 2, Teil 2

Schaue dir hier den offiziellen Trailer für den 2. Teil der 2. Staffel von „Wednesday“ an:

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Helene Fischer am 20.08.2022 bei einem Konzert. In einem Fransenkleid steht sie vor zwei hellen Scheinwerfern. - Foto: IMAGO / osnapix
„Das hat leider seinen Preis.“
Helene Fischer in der „Tagesschau“: Sängerin reagiert auf kritische Nachfrage

Helene Fischer spricht in den „Tagesthemen“ offen über die Kritik an den hohen Ticketpreisen ihrer Stadiontour. Mit ihrer Erklärung überzeugt sie jedoch nicht alle Fans.

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn… - Foto: IMAGO / Revierfoto
Dramatisch
Horst Lichter: Was er seiner Mama auf dem Sterbebett versprechen musste, beschäftigt ihn noch heute

Horst Lichters Mutter hatte nur noch einen einzigen Wunsch an ihn – danach sprach sie nicht mehr mit ihrem Sohn…

Schauspielerin Maia Reficco, Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ und Regisseurin Carlson Young. - Foto: IMAGO / Depositphotos; Penguin Group; IMAGO / Cover-Images
Buchverfilmung
„The Last Sunrise“-Film: Startdatum & erste Bilder zu Anna Todds nächster Buchverfilmung

Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ wurde von der Regisseurin Carlson Young verfilmt. Erfahre hier, ab wann du den Film mit Maia Reficco in der Hauptrolle sehen kannst.

Wal Timmy strandte vor Poel - Foto:  IMAGO / SNS UG
„Trifft mich menschlich zutiefst“
Wal Timmy: Jetzt streiten sich die Retter – es geht um Millionen

Wochenlang hofften die Retter, dass Timmy in Freiheit leben kann. Doch am Ende starb der junge Buckelwal. Und jetzt streiten sich die Retter. Der Grund: die Kosten für die Rettung.