O'zapft is!Wiesnparty veranstalten: Hol dir das Oktoberfest nach Hause

Lust auf eine zünftige Wiesnparty - aber in den eigenen vier Wänden? Kein Problem: Mit den folgenden Tipps wird deine Oktoberfest-Mottoparty ein voller Erfolg!

Inhalt
  1. Deko-Ideen für die Oktoberfest-Mottoparty
  2. Welche Rezepte passen zur Wiesnparty?
  3. Was soll ich anziehen?
  4. Welche Spiele eignen sich fürs Motto?
  5. Und welche Musik sorgt für die richtige Stimmung?
 

Deko-Ideen für die Oktoberfest-Mottoparty

Damit dein Wohnzimmer zum originalgetreuen Wiesnfestzelt wird, darf die richtige Deko nicht fehlen. Dabei kannst du dich an den folgenden, typisch bayrischen Motiven orientieren:

  • Blau-weißes Rautenmuster, zum Beispiel für Tischdecken, Wimpel oder Girlanden
  • Rot-weiße oder blau-weiße Karos
  • Edelweiße
  • Herzen
  • Jagdhütten-Elemente: Geweihe, Hirschköpfe (für Tierfreunde natürlich aus Plüsch), Einrichtungsgegenstände aus dunklem Holz ...

Mehr Tipps dazu findest du hier: Oktoberfest-Deko selbermachen

 

Welche Rezepte passen zur Wiesnparty?

Nun sieht dein Zuhause schon mal ziemlich bayrisch aus - aber was sollen die Gäste essen? Mit Fischbrötchen, Rollmops und Rote Grütze ist es auf einer Oktoberfest-Mottoparty natürlich nicht getan. Stattdessen gehören süddeutsche Leckereien wie Brezeln, Leberkäse, Weißwürste und Schweinebraten auf den Tisch. Auch mit der köstlichen Käsecreme Obazda, Knödeln, Käsespätzle und Fleischpflanzerln machst du deinen Gästen eine Freude.

Zum Nachtisch kannst du dann Bayerische Creme, Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster, Dampfnudeln und Germknödel anbieten. Und die Getränke? Selbstverständlich ist eine Wiesnparty erst komplett, wenn du ein Bierfass besorgst mit original bayerischem Weizenbier. Es sollten aber auch ein paar nichtalkoholische Getränke bereit stehen.

Wie du diese und noch mehr Delikatessen zubereitest, erfährst du hier: An Guadn: Oktoberfest Rezepte für Dahoam

 

Was soll ich anziehen?

Der Dresscode für deine Wiesnparty sollte lauten: Trachtenmode. Als Kleidung für fesche Madln sind Dirndl perfekt und für flotte Buam Lederhosen, karierte Hemden und Kniestrümpfe. Es spricht aber nichts dagegen, auch als Frau in Trachtenbluse und Krachlederne zu schlüpfen.

Tipp: Im Video oben siehst du, welcher Schmuck und welche Accessoires am besten zu Dirndl und Co. passen.

Mehr zum Thema: Trachten tragen: Landhausmode zum Oktoberfest

 

Welche Spiele eignen sich fürs Motto?

Als Unterhaltungsprogramm für dein heimisches Oktoberfest eignet sich zum Beispiel Fingerhakeln oder Bierkrugstemmen wunderbar. Für beide Spiele brauchst du nichts vorzubereiten. Beim Fingerhakeln sitzen zwei Gäste einander gegenüber und verhaken ihre Mittelfinger ineinander. Dann wird kräftig gezogen, bis es einem von beiden gelingt, den Gegner zu sich herüber zu ziehen.

Bierkrugstemmen geht so: Die Gäste stellen sich nebeneinander vor einen Tisch, auf dem mit Bier gefüllte Maßkrüge aufgereiht sind. Du gibst den Startschuss und dann muss jeder sich einen Bierkrug schnappen und schnell trinken. Nach fünf Sekunden rufst du "Stopp!" und dann müssen alle ihren Bierkrug mit ausgestreckten Armen festhalten. Wer am längsten aushält, ohne dass das Gefäß die Tischplatte berührt, hat gewonnen.

Mehr spaßige Ideen findest du auf Cosmopolitan.de: 9 lustige Spiele für deine nächste Party

 

Und welche Musik sorgt für die richtige Stimmung?

Bei der musikalischen Untermalung gilt: klotzen statt kleckern, deftig statt dezent. Mit Schlagern und Volksmusik machst du hierbei nichts verkehrt: Andreas Gabalier, Helene Fischer, Andrea Berg, Heino, VoXXclub, ...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
#wunderbarECHT

Die Wunderweib-Welt 2

Beliebte Themen und Inhalte