Plötzlich viele Pickel

10 Ursachen für Pickel im Erwachsenenalter

Da denkt man, ab 30 kann man das Thema "Pickel" vergessen. Trotzdem leiden viele Erwachsene unter Hautunreinheiten. Wir haben die häufigsten Ursachen für Pickel im Erwachsenenalter.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Du suchst einen Schuldigen für deine Hautunreinheiten, da du das Teenageralter schon längst verlassen hast? Bitte sehr - wir haben zehn Ursachen, warum du selbst im Erwachsenenalter plötzlich viele Pickel bekommst.

Falsche Pflege als Ursache für Pickel

Du reinigst, peelst und cremst - und dennoch entstehen Pickel. Vorsicht: Man kann die Haut überpflegen, sodass diese mit Unreinheiten reagiert. Unser Rat: Gleich zum Dermatologen gehen und gar nicht erst lange rumärgern. Wichtig: die tägliche gründliche Reinigung

Außerdem: Wechsle nicht ständig die Produkte, benutze im Sommer leichtere Texturen und gehe öfter mal zum Ausreinigen zur Kosmetikerin, bevor du dir selber Narben hindrückst. Auch eine Unverträglichkeit oder eine Allergie gegen Emulgatoren, Duft oder Konservierungsstoffe kann Pickel im Erwachsenenalter hervorrufen.

Eine sanfte Reinigung leistet das Zeniac Reinigungsgel. Diese seifenfreie Reinigung klärt die Haut ohne Parabene und Farbstoffe. Dabei schützt es die empfindliche Gesichtshaut vor dem Austrocknen und eignet sich hervorragend im Rahmen einer Aknetherapie. Für circa 18 Euro gibt es 200 Milliliter des Gels.

Plötzlich viele Pickel: Stress kann die Ursache sein

Was die Seele belastet, tut auch der Haut nicht gut. Je ausgeglichener du bist, umso entspannter ist auch dein Hautbild. Täglichen Stress solltest du durch regelmäßige Entspannung kompensieren, z. B. mit einem kurzen Spaziergang. Bei stressbedingter unreiner Haut wirken aber auch ein Gesichtsdampfbad oder eine wohltuende Pflegemaske Wunder. Hier findest du Anleitungen für tolle DIY-Gesichtsmasken.

Schlechtes Hautbild während der Menstruation

Etwa eine Woche vor Einsetzen der Regel stellt fast die Hälfte aller Frauen eine erhöhte Ölproduktion der Talgdrüsen fest. Die Folge: Pickel.

Gegen diese hormonell bedingte Erwachsenenakne hilft die Einnahme der Antibabypille, denn sie enthält Östrogen und Progestin. Die regulieren den Menstruationszyklus, verringern die Aktivität der androgenen Hormone und verhindern so auch das Ausbrechen der Akne

Reichhaltige Pflegeprodukte

Für die Gesichtspflege unreiner Haut sollte man keine reichhaltigen Produkte, also Wasser-in-Öl-Zusammensetzungen, verwenden. Besser: Öl-in-Wasser-Emulsionen oder Gele. Und achte bei den Inhaltsstoffen auf Dexpanthenol sowie Niacin. Die beruhigen unreine Haut.

Eine gute Pflegecreme für zu Unreinheiten neigender Haut, ist das Balancing Gel des Labels Rau. Die tiefenwirksame Nachtpflege sorgt dafür, dass die Gesichtshaut optimal versorgt ist und beugt Hautunreinheiten vor. Dank Kamille, MelisseSchafgarbe und Ringelblumenextrakt reinigt dieses Anti-Pickel-Waschgel über Nacht und kurbelt gleichzeitig die Zellerneuerung an. Für circa 30 Euro gibt es 50 Milliliter der Pflege im praktischen Spender.

Falsche Ernährung führt plötzlich zu vielen Pickeln

Es gibt ein paar Belege dafür, dass sehr süße oder sehr fettige Speisen Akneausbrüche und Pickel auslösen können. Deswegen sollte man, wenn man zu unreiner Haut neigt, lieber die Finger von Chips, Pommes oder Eis lassen. Aber leider sind selbst Frauen, die sich sehr gesund ernähren, nicht gegen Hautunreinheiten gefeit.

Es gibt aber ein paar Vitamine - A, B5, B6 und E -, die helfen können, Akne zu bekämpfen. Sie stecken u. a. in Pflanzenölen, Leber, Fisch, Rind- und Schweinefleisch, Hühnereiern, Milch, Kartoffeln, Karotten, Weizenkeimen, Haferflocken, Nüssen, Reis und Tomaten.

Das Handy am Gesicht als Ursache für Pickel

Auch Telefone können Verursacher von Pickel sein - und zwar dort, wo das Telefon das Gesicht berührt. Reinige regelmäßig dein Handy mit einem Desinfektionstuch, wenn du plötzlich viele Pickel vermeiden willst. Dasselbe gilt für Brillengestelle. Versuche ebenfalls, dir so wenig wie möglich ins Gesicht zu fassen. Sind deine Hände nicht frisch gewaschen, übertragen sich die Bakterien auf deine Haut - und die sorgen für Pickel.

Rauchen fördert Pickel

Nikotin ist Gift für Ihre Gesundheit und Schönheit. Zigarettenrauch führt über hohe Mengen an Arachidonsäure und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe zu einer vermehrten Entzündung der Akne.

Menopause

Hautunreinheiten im Alter hängen oft mit einem erhöhten Testosteronspiegel zusammen, der sich mit Eintritt in die Menopause ergibt. Dies führt zu einer Vergrößerung der Talgdrüsen und zu einer erhöhten Sebumproduktion. Dies wiederum kann verstärkt Unreinheiten auslösen. Behandlungsmöglichkeiten sind hier: traditionelle Aknetherapien und Anti-Androgene.

Pickel von der Bettwäsche?

Wer sein Kissen nicht regelmäßig wäscht, wird mit Pickeln im Gesicht bestraft. Und: Das Schlafen unter schweren Decken und Bettlaken, die nicht aus Baumwolle sind, kann plötzlich viele Pickel auf dem Rücken auslösen.

Frisuren & Haarstyling, die Hautunreinheiten verursachen

Ob das Stirnband beim Sport oder der tiefe Pony - alles, was dein Gesicht berührt, kann die Haut kontaminieren. Dreck und Schweiß rufen keine Pickel hervor, aber sie beinhalten Bakterien, die sich in verstopften Poren ansiedeln und Pickel begünstigen. Viele Erwachsene mit Pickeln auf der Stirn haben die Angewohnheit, sich ihr Haar mit den Händen aus der Stirn zu streifen. Es ist auch möglich, die Poren mit Haarspray oder mit Haargel zu verstopfen. Bedecke also immer dein Gesicht, wenn du eines dieser Haarprodukte aufträgst.

Es gibt viele Ursachen für Pickel im Erwachsenenalter: Achte vor allem auf eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege und schon lassen sich Pickel größtenteils vermeiden. Bei schwerwiegenden Unreinheiten solltest du den Rat eines Arztes einholen.

Auch interessant: