5 Kleinigkeiten, nach denen Menschen die Persönlichkeit anderer beurteilen
Sind es deine Taten oder Worte? Nein!Wir verraten die fünf Kleinigkeiten, nach denen andere Menschen laut psychologischen Studien deine Persönlichkeit wirklich beurteilen.
Diese Kleinigkeiten machen den meisten Eindruck
Es sind nur Kleinigkeiten, doch Studien zufolge scheinen sie, wenn man einen Menschen zum ersten Mal sieht, den meisten Eindruck zu machen. Wer also einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte, sollte auf genau diese Dinge achten.
1. Die Farbe deiner Kleidung
Nach "Psychology Today" fällen viele Menschen ein Urteil über dich je nachdem, welche Farbe deine Kleidung hat. Wer eher dunkle Erd- und Naturtöne trägt, wird als sensibel und musisch begabt eingeschätzt. In kräftigen Farben sieht man Menschen eher als lebhaft und extrovertiert.
2. Ob du an den Nägeln kaust
Menschen mit nervösen Eigenarten wie Nägelkauen oder die mit den Fingern tippeln, werden als leicht reizbar und auch ängstlich eingeordnet. Viele schätzen diese Menschen auch so ein, dass sie ungeduldig sind und schnell von anderen gelangweilt.
3. Deine Schuhe
Das haben wir tatsächlich schon im Freundeskreis bestätigt bekommen: Viele Menschen beurteilen andere Menschen nach ihren Schuhen. Psychologen bestätigen das. Wie sauber sind die Schuhe, wie teuer sehen sie aus, wie alt und abgenutzt? Viele Menschen glauben, an den Schuhen das Einkommen und das Alter, bzw. die Reife, eines Menschen zu erkennen.
4. Dein Händedruck
Das kann wahrscheinlich jeder bestätigen: Der Händedruck bei der Begrüßung ist wichtig. Gibt dir jemand die Hand und er drückt deine Hand nicht, sondern legt seine Hand einfach nur leicht in deine Hand, dann empfinden wir das eher als unangenehm und nicht so entschlossen - und damit leider oft auch gleich den ganzen Menschen. Im Gegenzug kann ein zu fester Händedruck neben Selbstbewusstsein und Stärke auch unangenehme Dominanz ausstrahlen. Die goldene Mitte macht's.
5. Deine Handschrift
Dass es Menschen gibt, die die Handschrift von anderen Menschen deuten können, sogenannte Graphologen, ist kein Geheimnis. Doch mehrere Studien haben ergeben, dass in vielen von uns ein kleiner Graphologe steckt. Auch "normale" Menschen können deine Handschrift deuten und sehen, was sie über deine Persönlichkeit verrät. Eine sehr kleine, aber ordentliche Handschrift lässt einen Menschen schüchtern erscheinen. Große, ungenaue Handschriften lassen Menschen dagegen eher extrovertiert wirken.