Im Fernsehen sucht sie neue Gesangstalente. Außerhalb macht der Star noch viel mehr...
1. Ihren Künstlernamen "Nena" hat sie selbst erfunden
Irrtum! Als die 3-jährige Gabriele Susanne Kerner mit ihren Eltern im Spanienurlaub war, wurde sie von den Einheimischen überall nur "Niña" genannt - das ist spanisch für "kleines Mädchen". Aus dem spanischen Wort wurde ihr deutscher Spitzname "Nena".
7 Irrtümer über Nena
2. Sie wollte schon immer Sängerin werden
Irrtum! Die 52-Jährige brach die Schule ab, um eine Ausbildung zur Goldschmiedin zu machen. Auch heute ist Schmuck eins ihrer Steckenpferde: Sie denkt gerade über eine eigene Kollektion nach.
7 Irrtümer über Nena
3. Der Popstar ist seit 1982 durchgehend erfolgreich
Irrtum! Nachdem sie sich 1987 von ihrer Band getrennt hatte, erlebte sie eine längere Durststrecke. Dazu kamen private Probleme: 1989 starb ihr behindertes Baby . 1992 meldete sie sich dann mit einer Live Tour wieder als Sängerin zurück.
7 Irrtümer über Nena
4. Die 52-Jährige ist nur als Sängerin bekannt
Irrtum! Die fünffache Mutter engagiert sich in vielen Bereichen. So hat sie 2007 eine alternative Schule ohne Notendruck und ohne festen Stundenplan gegründet. Außerdem hilft sie Kindern in Not, nahm sogar selbst schon ein obdachloses Mädchen bei sich auf.
7 Irrtümer über Nena
5. Interviews mit Nena sind besonders entspannt
Irrtum! Sie ist in Interviews nicht immer so lässig, wie sie auf der Bühne wirkt. So hat sie ein Gespräch mit einer großen deutschen Tageszeitung mal mit den Worten abgebrochen: "Du gibst kein Signal von Dir, ich fühle dich nicht."
7 Irrtümer über Nena
6. Im Ausland kennt sie niemand
Irrtum! Nena ist weltweit bekannt: Sie schaffte es auch in Amerika, England, Mexiko, Kanada, Australien und sogar Japan an die Spitze der Charts. Ihr berühmter Song "99 Luftballons" ist ein Welthit!
7 Irrtümer über Nena
7. Sie ist Miterfinderin der Show "The Voice of Germany"
Irrtum! Der TV-Produzent John de Mol ("Traumhochzeit") hatte die Idee zu der Castingshow : Er startete 2010 mit der Sendung "The Voice of Holland", woraufhin 2011 die deutschsprachige Variante im Fernsehen folgte. Nena ist seit Beginn Teil der Jury .