ABBA: Jetzt endlich – das COMEBACK!
ABBA-Fans dürfen sich freuen: Die schwedische Kultband arbeitet derzeit an neuen Liedern.
Sie wurden berühmt mit Hits wie "Dancing Queen", "Super Trouper", "Mamma Mia": Abba. Die Band um Benny Andersson, Anni-Frid "Frida" Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus löste sich 1982 auf. Jetzt kündigte Björn Ulvaeus an, dass die Gruppe im Studio an neuen Songs arbeitet.
ABBA: Neue Musik noch in diesem Jahr
Im Interview mit "The Herold Sun" und der "New York Times" sagte der 76-Jährige: "Dieses Jahr wird es neue Musik geben. Das ist entschieden". Agnetha Fältskog (71), Benny Andersson (74), Anni-Frid Lyngstad (75) und er würden sich derzeit in Stockholm treffen, um neue Lieder aufzunehmen. "Wir vier stehen zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder im Studio", erzählt Björn Ulvaeus. "Es ist schwer zu beschreiben, aber zwischen uns besteht eine starke, starke Bindung“.
Gute Freunde trotz Scheidungen
Zwar ließen sich Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus 1980 scheiden und ein Jahr später dann auch Frida Lyngstad und Benny Andersson, doch die vier seien immer noch "gut befreundet", so der Musiker. Ob die Band einzelne Lieder oder ein ganzes Album aufnimmt, ist nicht bekannt.
Bereits im April 2018 machten ABBA ihren Fans Hoffnung und planten die Veröffentlichungen zwei neuer Songs. Ein Jahr später gab Ulvaeus an, dass die Band im Herbst 2019 neue Musik rausbringen würde. Eine Tour war sogar geplant, bei der die vier Schweden virtuell als Hologramm auf der Bühne zu sehen sein sollten. Doch auch dazu kam es nicht.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem Comeback. Finanziell nötig hätte Abba es übrigens nicht: Alle Mitglieder sollen ein Vermögen im dreistelligen Millionen-Bereich haben.
Verwandte Themen: