Leistung auf ZeitAldi-Kassiererin packt aus: So hart ist der Job wirklich

Wir gehen in den Supermarkt, sammeln unsere Sachen zusammen, gehen zur Kasse und lassen die Kassiererin oder den Kassierer den Rest machen. Eigentlich ziemlich selbstverständlich. Doch wie stressig ist der Job hinter der Kasse tatsächlich?

„Das Stresslevel ist echt hoch“, erzählt eine Aldi-Kassiererin in der Focus-Online-Serie „Ich packe aus“. „Aber es kommt auf den Filialleiter an.“ Die 28-jährige Kassiererin arbeitet seit 15 Jahren bei Aldi, hat in München ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und hat seither nie das Unternehmen gewechselt. Stattdessen hat sie sich bis zur Filialleiterin hochgearbeitet. Als fleißig und ehrgeizig bezeichnet sie sich selbst. Die lange Zeit, die sie bereits bei Aldi arbeitet, und die Position, die sie besetzt, sprechen für sich. Doch die Arbeit als Kassiererin hat auch Schattenseiten.

Leistungsdruck und Zeitdruck bestimmen den Arbeitsalltag. 55 Artikel pro Minute ist ein Richtwert, das sind 3400 bis 3500 Artikel pro Stunde, fast jede Sekunde ein Artikel. Das Tempo ist rasant. „Wenn wir nicht kassieren müssen, müssen wir Waren auspacken. Für eine ganze Palette haben wir etwa 15 Minuten“, erklärt die langjährige Kassiererin. Wieder Zeitdruck; doch Ärger bekam sie nie, wenn sie ihr Pensum nicht schaffte – zumindest nicht von ihren Vorgesetzten. Kunden hingegen meckern gerne mal. „Am ehesten meckern tatsächlich noch die Deutschen. Ausländer sind oft freundlicher“, erklärt sie. Am schlimmsten seien die Bio-Vollzeit-Muttis, „die von unseren Premium-Produkten kaufen und sauer werden, wenn sie die nicht direkt an der Kasse ordentlich in ihre Einkaufstaschen räumen dürfen, [...] weil ich beim nächsten Kunden kassieren muss."

Doch zeigt die Vielfalt gleichzeitig auch die Vielfalt der Produkte. Das Image des Arbeitgebers sei besser geworden und gelte nicht mehr als Ramschladen. Und im Vergleich, so die Kassiererin, verdiene sie mit 2400 Euro brutto mehr als andere Kollegen aus derselben Branche. 

Weiterlesen

>>> Discounter: Aldi Nord führt Aldi Süd Eigenmarken ein

>>> Aufblasbarer Flamingo von Aldi war sofort ausverkauft

>>> Spülmaschinentabs im Test: Aldi & Co. überzeugen

Kategorien: