ARD und ZDF entscheiden: So geht es für Florian Silbereisen weiter
Jetzt herrscht Klarheit: Florian Silbereisen kann langfristig planen – und seine Fans ebenfalls.
Gute Nachrichten für Schlagerfans: Die beliebten „Feste“-Shows mit Florian Silbereisen bleiben dem Publikum erhalten. Der MDR-Rundfunkrat hat der Fortführung zugestimmt, sodass Formate wie „Schlagerbooom“ und „Schlagerchampions“ auch 2027 und 2028 fest im Programm des Ersten eingeplant sind. Ein MDR-Sprecher bestätigte die Entscheidung.
Damit ist klar: Florian Silbereisen bleibt der zentrale Name für große Samstagabend-Shows in der ARD.
Auch das ZDF setzt weiter auf Silbereisen
Parallel zur Entscheidung bei der ARD wurde bekannt, dass Silbereisen auch im ZDF langfristig eingeplant ist. Er soll bis 2028 weiterhin als Kapitän Max Parger in der Erfolgsreihe „Das Traumschiff“ zu sehen sein. Laut „Bild“ sind jährlich drei neue Filme vorgesehen, zudem besteht die Option auf eine vierte Folge.
Damit ist Silbereisen gleich auf zwei großen Sendern präsent – als Showmaster und als Serienfigur.
Vier große Shows pro Jahr – das ist geplant
Am bewährten Rhythmus der „Feste“-Shows ändert sich nichts: Vier Ausgaben pro Jahr sollen weiterhin von Florian Silbereisen moderiert werden. Zu den etablierten Formaten zählen:
„Schlagerbooom“
eine Open-Air-Version der Show
„Schlagerchampions“
„Adventsfest der 100.000 Lichter“
Der zuletzt zweimal ausgestrahlte Silvester-„Schlagerbooom“ liegt in der Verantwortung des BR. Wie es mit diesem Special weitergeht, ist derzeit noch offen.
Produziert werden die „Feste“-Shows von Jürgens TV. Inhaltlich haben sie sich deutlich von den früheren „Festen der Volksmusik“ entfernt. Das Team um Michael und Claudia Jürgens hat die Formate gemeinsam mit Florian Silbereisen modernisiert – mit Erfolg.
Die Shows erreichen regelmäßig hohe Zuschauerzahlen und überzeugen zudem häufig auch beim jüngeren Publikum. Für die ARD sind sie damit ein verlässlicher Quotenträger.
Silbereisens TV-Zukunft ist gesichert
Ob auf der großen Schlagerbühne im Ersten oder auf hoher See im ZDF: Florian Silbereisen bleibt dem Fernsehen bis mindestens 2028 erhalten. Für Fans bedeutet das Planungssicherheit – und die Aussicht auf viele weitere große Showabende.







