Bald Oben-Ohne Verbot für Männer im Stadtpark?
In der Stadt Hamburg sind Plakate aufgetaucht, die ein Oben-Ohne-Verbot für Männer fordern. Was hat es damit auch sich?
Bei diesen Schildern werden viele nicht schlecht gestaunt haben: In einigen Hamburger Stadtparks sollen vor einigen Tagen Plakate aufgetaucht sein, die auf ein Oben-Ohne-Verbot für Männer hinweisen. Das berichtet unter anderem die Zeitung "Nordkurier".
Hamburg: Plakate mit Oben-Ohne-Verbot für Männer
Doch was steckt hinter dem ungewöhnlichen Verbot? Unter dem Slogan "T-Shirt bleibt an – alle haben Fun!" werden Männer darum gebeten, ihre T-Shirts im Park anzubehalten. "Liebe Parkbesucher, sollten sie männlich sein, bitten wir Sie darum, ihr T-Shirt beziehungsweise sonstige Oberbekleidung nicht auszuziehen“, heißt es in der Mitteilung.
Ziel der Aktion ist es, mehr Geschlechtergerechtigkeit zu schaffen, denn Frauen oder Personen anderen Geschlechts sei es nicht möglich, sich oben rum nackt an öffentlichen Orten aufzuhalten. "Bitte nutzen Sie ihr Oberkörperfrei-Privileg nicht aus", heißt es weiter. Im Netz sorgen die Plakate für hitzige Diskussionen.
"Das muss Satire sein!“, "Brennt denen der Hut? Das ist doch jetzt Realsatire?" und "Nein, sowas beklopptes könnte sich kein Satiriker ausdenken. Das muss wohl echt sein...", lauten nur einige Kommentare bei Twitter. Doch hat die Stadt wirklich ein Oben-Ohne-Verbot für Männer in Parks angeordnet?
Hamburger Senat betont: Plakate sind fake
"Nordkurier" hat beim Hamburger Senat nachgefragt und eine eindeutige Antwort bekommen: Das Plakat ist ein Fake! Und das Plakat zur Geschlechtergerechtigkeit ist nicht das einzige, das im Namen der Stadt aufgehängt wurde. Augenscheinlich wurden weitere link-politische Botschaften mit dem Logo der Stadt Hamburg verbreitet.
"Es ist nur auf den ersten Blick lustig. Nüchtern betrachtet wurden unser Logo und unsere Corporate Identity gekapert – und das kann gefährlich werden", so Senatssprecherin Julia Offen. Mittlerweile ermittele sogar die Polizei. Männer können also beruhigt sein: In den Hamburger Parks gilt bei der aktuellen Hitze zum Glück kein Oben-Ohne-Verbot.
Zum Weiterlesen: