Abzocke?Bares für Rares: Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow

Markus Lanz hatte "Bares für Rares"-Galerist Detlev Kümmel und Kunsthändler Julian Schmitz-Avila zu Gast in seiner ZDF-Sendung. Die beiden mussten sich harten Vorwürfen des Moderators stellen...

Die erfolgreiche ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" musste sich in der Vergangenheit schon oft Vorwürfen stellen: Abzocke, Betrug, Schwindel (Bares für Rares - echt oder fake? Ein Händler packt aus!). Am letzten Donnerstag (14.2.) waren Galerist Detlev Kümmel und Kunsthändler Julian Schmitz-Avila bei Moderator Markus Lanz zu Gast um über die beliebte Show zu sprechen.

Doch ein gemütlicher Plausch unter Männern erwartete Detlev und Julian nicht: Markus Lanz machte der Show schwere Vorwürfe. Der Moderator ließ zunächst ein Video einspielen, in dem ein Vater und seine Tochter Gläser auf einem Flohmarkt kaufen. Als klar wird, dass die Gläser viel wert sind, gehen sie zu "Bares für Rares". Detlev Kümmel schätzt die Behälter auf 3500 bis 4000 Euro. Händler Julian gibt den beiden aber nur 2100 Euro. Abzocke? Für Markus Lanz ja. Er kommentiert: "Das ist ja ein völlig irrationales Verhalten. Die haben vorher die Zahl von dir gehört, die irgendwie fast das Doppelte ist, dann kommt der und zockt sie einfach ab – gnadenlos." 

 

So reagierten "Bares für Rares"-Julian und Detlev auf die Vorwürfe

Kümmels Reaktion ist gelassen: „Nein, gar nicht“, erwiderte er. „Da muss ich sagen: Er bietet einen Preis, der das Vielfache dessen ist, den die Leute bezahlt haben. Also schon mal ein guter Gewinn. Und man darf eines nicht vergessen: Um 4.000 Euro zu bekommen, muss ich sie auch ordentlich präsentieren.“ Außerdem hätten die Händler zusätzliche Nebenkosten beim Weiterverkauf, die ebenfalls berechnet werden müssten. 

Noch mal gut gegangen: Markus Lanz ist besänftigt – und die Talkrunde gerettet.

Mehr zu "Bares für Rares":

Bares für Rares: Frau verlässt vor den Händlern die Sendung

Neue Trödelshow in der ARD: Wird 'Hallo Schatz' erfolgreicher als 'Bares für Rares'?

"Bares für Rares": Frisurschock bei Fabian Kahl - die Haare sind ab!

Kategorien: