Hautpflege-Tipps

Die beste Gesichtscreme: Empfehlungen für unterschiedliche Hauttypen

Du suchst die beste Gesichtscreme für eine strahlende und gesunde Haut? Hier findest du unsere Favoriten für deinen Hauttyp.

Beste Gesichtscreme
Was ist die beste Gesichtscreme für deinen Hauttyp? Foto: GettyImages/Westend61
Auf Pinterest merken

Um deine Haut optimal zu pflegen, ist eine gute Gesichtscreme unverzichtbar. Mittlerweile finden sich massenhaft Produkte in den Regalen der Drogerie, welche alle „die beste Gesichtscreme“ für deine Haut sein sollen. Allerdings ist nicht jede Creme für jeden Hauttypen geeignet, da jedes Gesicht andere Wirkstoffe benötigt. Während beispielsweise eine reichhaltige Creme für normale oder trockene Haut genau die richtige sein kann, werden Menschen mit Mischhaut oder fettiger Haut wahrscheinlich weniger begeistert davon sein. Daher haben wir uns die verschiedenen Hauttypen angeschaut und unsere Favoriten für deine individuellen Bedürfnisse herausgesucht.

Favorit der Redaktion: CeraVe Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme

Was ist die beste Gesichtscreme?

Die beste Gesichtscreme ist abhängig von deinem Hauttyp, da dieser bestimmt, welche Pflege deine Haut benötigt. Wichtig ist, dass das gewählte Pflege-Produkt Feuchtigkeit spendet, deine Hautschutzbarriere stärkt und vielleicht sogar noch einen Lichtschutzfaktor mit sich bringt. Wenn dieser nicht gegeben ist, solltest du zusätzlich immer noch Sonnencreme auftragen. Bei fettiger Haut greifst du am besten zu einer mattierenden Creme, während empfindliche Haut von milden Produkten profitiert, welche Irritationen und Spannungsgefühle lindern und beruhigend wirken. Diese unterschiedlichen Hauttypen gibt es:

  • Normale Haut: Die Pflege von normaler Haut ist relativ unkompliziert und viele Cremes kommen für dich in Frage, weil weder trockene noch fettige Stellen behandelt werden müssen. Eine leichte Feuchtigkeitscreme ist hier ideal.

  • Mischhaut: Wenn du eher trockene Wangen, aber eine ölige T-Zone hast, spricht man von einer Mischhaut. Die richtige Creme balanciert deinen Teint aus und mattiert diesen nachhaltig.

  • Trockene Haut: Trockene Haut hat einen sehr geringen Fettanteil und benötigt reichhaltige, feuchtigkeitsspendende Cremes.

  • Fettige Haut: Bei einer übermäßigen Talgproduktion kommt es zu öliger Haut. Dann benötigst du eine porenverfeinernde, mattierende Creme, welche zudem genug Feuchtigkeit spendet.

  • Empfindliche Haut: Wenn deine Haut schnell zu Rötungen und Reizungen neigt, benötigst du eine milde Pflege, welche deine Haut nicht zusätzlich irritiert. Hier eignen sich Cremes ohne Duftstoffe und mit Ceramiden oder Niacinamiden, welche die Hautbarriere stärken.

  • Unreine Haut: Unreine Haut kann hormonelle Ursachen haben oder durch äußere Einflüsse entstehen. Sie zeichnet sich durch Reizungen, fettige Stellen, Mitesser und Pickel aus. Antibakterielle Cremes, welche Irritationen lindern und das Hautbild auf sanfte Weise klären, sind hier empfehlenswert.

Gesichtscremes für normale Haut

Normale Haut ist relativ unkompliziert und verzeiht unter Umständen sogar mal einen kleinen Fehler. Daher verträgt sie vergleichsweise viele Cremes, wir haben zwei Favoriten für dich.

The Ordinary Hydrators & Oils Natural Moisturizing Factors + HA

Die Gesichtscreme der Marke The Ordinary ist hervorragend dafür geeignet, normaler Haut einen Feuchtigkeits-Boost zu verleihen. Sie enthält unter anderem Aminosäure, Ceramide und Fettsäuren, welche die äußere Hautschicht in einen Schutzmantel hüllen. Die enthaltene Hyaluronsäure sorgt dafür, dass dein Gesicht gut hydriert wird. Anwender*innen loben vor allem die kurze Einziehzeit der Creme und dass diese keine fettenden Rückstände hinterlässt.

CeraVe Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme

Hier shoppen!

Für normale Haut empfehlen wir die feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme von CeraVe mit Lichtschutzfaktor 50, welche dein Gesicht dank des enthaltenen Hyalurons den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit versorgen soll. Die leichte Textur fettet nicht und enthält Ceramide zur Stärkung der Hautschutzbarriere. Der hohe LSF schützt dich vor UV-Strahlung, weshalb die Creme auch eine tolle Grundlage unter deinem Make-up ist. Enthalten ist auch Vitamin E, ein Wirkstoff der die Widerstandskraft der Haut erhöhen und sogar die Kollagen-Produktion ankurbeln kann.

Gesichtscremes für trockene Haut

Trockene Haut benötigt vor allem eins: Feuchtigkeit. Welche Cremes dir den notwendigen Boost schenken, erfährst du jetzt.

Neutrogena Hydra Boost Aqua Creme

Eine günstige, feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme kommt von der Marke Neutrogena. Die Hydra Boost Aqua Creme ist für sowohl für Mischhaut als auch für trockene Haut geeignet und wird parfumfrei hergestellt. Enthaltende Ceramide stärken die Hautbarriere, während pure Hyaluronsäure zu einer intensiven Feuchtigkeitsversorgung beiträgt.

Clinique Even Better Clinical Brightening Moisturizer

Laut Hersteller ist der Clinique Moisturizer mit Hyaluronsäure für alle Hauttypen geeignet und spendet nicht nur intensive Feuchtigkeit, sondern stärkt auch noch die Hautbarriere und bringt fahle Haut zum Strahlen. In der Formulierung findet sich das Enzym Tyrosinase, welches eine ebenmäßige Haut fördert und dunkle Flecken reduzieren soll. Beruhigende Pflanzenextrakte (beispielsweise aus grünem Tee und Weißbirke) sollen Irritationen lindern und Pigmentierungen vorbeugen.

Gesichtscremes für fettige Haut

Um glänzende Haut in Schach zu halten, benötigt es nicht fettende, talgregulierende und mattierende Produkte.

La Roche Posay Effaclar Matte

Hier shoppen!
Porenverfeinernd
La Roche Posay Effaclar Matte
La Roche Posay Effaclar Matte
  • Vorteile
    • Mattierend & porenverfeinernd

    • Enthält feuchtigkeitsspendendes Glycerin

    • Laut Hersteller auch für empfindliche Haut geeignet

  • Nachteile
    • Einige Anwender*innen bemängeln, dass die Creme nach einigen Stunden etwas fusselt

Die La Roche Posay Effaclar Matte Creme ist nicht nur für fettige, sondern auch für unreine Haut geeignet, da sie Pickel und Pickelmale reduzieren kann. Sie soll die Poren verfeinern und die Talgproduktion reduzieren, aber auch überschüssigen Talg aufnehmen. Das enthaltene Glycerin spendet Feuchtigkeit und Thermal-Wasser wirkt beruhigend. So soll diese Gesichtscreme zu einem ebenmäßigen Teint verhelfen und die Haut glatter und matter erscheinen lassen.

Kiehl’s Ultra Facial Oil-Free Gel Cream

Die ölfreie Formulierung der Ultra Facial Cream von Kiehl’s hat eine erfrischende gelartige Konsistenz und soll besonders schnell einziehen, ohne fettige Rückstände zu hinterlassen. Die Haut soll 24 Stunden lang intensiv mit Feuchtigkeit versorgt werden und bei regelmäßiger Anwendung soll diese Creme auch porenverfeinernd wirken. Zudem wirkt die Formel laut Hersteller den ganzen Tag über talgregulierend, sodass du dir keine Sorgen um ein glänzendes Gesicht machen musst.

Gesichtscremes für Mischhaut

Für Mischhaut bedarf es eine ausbalancierende Creme, welche ölige Stellen lindert und trockene Partien ausreichend hydriert.

Sante Naturkosmetik Pore Control Feuchtigkeitscreme

Die porenverfeinernde Tagescreme der Marke Sante Naturkosmetik soll Rötungen reduzieren und durch den enthaltenen Grüntee-Extrakt und Niacinamid-Komplex sofort für einen mattierten Teint sorgen. Außerdem enthält die Formel BHA, also Salizylsäure, welche häufig als Wirkstoff für Mischhaut empfohlen wird, entzündungshemmend wirkt und überschüssiges Öl absorbiert.

BIOTHERM Aquasource für normale und Mischhaut

Eine weitere Feuchtigkeits-Creme für Mischhaut ist die Biotherm Aquasource Creme. Diese hat eine nicht fettende Formel und eine kühlende, gelartige Textur, welche der Haut durch die enthaltene Hyaluronsäure Feuchtigkeit spenden und diese aufpolstern soll. Zudem findet sich hochkonzentriertes Life Plankton in der Formel, welches die Regenerationsfähigkeit deiner Haut steigern kann. Das Ergebnis sollen ein samtiges Gesicht mit einem gesunden Glow sein.

Gesichtscremes für empfindliche Haut

Empfindliche Haut verträgt sich am besten mit nicht parfümierten, sensitiven Produkten, welche Reizungen und Irritationen lindern.

Weleda Bio Mandel Gesichtscreme

Möchtest du sensible Haut pflegen, eignet sich das beruhigende Produkt der Naturkosmetik-Marke Weleda vielleicht für dich. Die reichhaltige Gesichtscreme enthält pflegendes Mandelöl, welches Spannungsgefühle und Irritationen mildern soll und sich wie eine Schutzschicht auf die Haut legt, um diese vor äußeren Einflüssen zu bewahren. Da dieses Produkt als Tag- und Nachtcreme angewendet werden kann, spendet sie über den ganzen Tag Feuchtigkeit und soll das Gesicht samtig-weich machen.

Eucerin UltraSensitive Creme

Alternativ kommt aus dem Hause Eucerin ebenfalls eine beruhigende Gesichtspflege, die Hautirritationen reduzieren und lindern und die Hautschutzbarriere stärken soll. Die UltraSensitive Creme enthält einen innovativen Inhaltsstoff, welcher speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde und am Ursprung der Irritationen wirken soll. Das alkoholfreie Produkt enthält feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, die deinem Gesicht den notwendigen Feuchtigkeits-Boost schenken und auch die Hautbarriere soll gestärkt werden.

Gesichtscremes für unreine Haut

Die beste Gesichtscreme für unreine Haut ist eine, die Unreinheiten effektiv und hautschonend entgegenwirkt.

Sebamed Clear Face Mattifying Cream

Auch für unreine Haut gibt es die passende Gesichtscreme, beispielsweise die Mattifying Cream der Marke Sebamed mit einem hauteigenen pH-Wert von 5,5. Dieser wirkt stabilisierend auf den natürlichen Schutzmantel der Haut und soll vor Bakterien schützen, die wiederum Pickel verursachen können. Für eine ordentliche Portion Feuchtigkeit sorgen Aloe vera und Hyaluronsäure, während Rosskastanie beruhigend auf dein Gesicht wirkt und Hautreizungen lindern soll. Solltest du unter öligen Stellen leiden, kann der enthaltene Pflegekomplex auch gegen die Talgneubildung in diesen Partien helfen.

La Roche Posay Effaclar Duo+M

Dank eines Wirkstoffkomplex aus Phylobioma, Procerad und Niacinamid wirkt die La Roche Posay Effaclar Dui+M dreifach und soll Pickeln, Mitessern und Pickelmalen bekämpfen. Phylobioma ist ein Wirkstoff, welcher nachweislich eine übermäßige Talgproduktion hemmen und Unreinheiten korrigieren soll. Gegen dunkle Flecken und Pigmentierungen kommt Niacinamid zum Einsatz, welches solche aufhellen kann. Die Creme hat eine mattierende Gel-Textur und soll zudem auch bei stärkeren Unreinheiten einen Anti-Rückfall-Schutz bieten.

Beauty-Deals shoppen!