Subtile Blumensprache

Blumen: Bedeutung von Rosen, Tulpen & Co.

Kennst du die Bedeutung der Blumen, die du verschenkst? Weiße Rosen, gelbe Tulpen & Co. erfahre die Symbolik.

The composition of flowers in the box is photographed from above. The flower arrangement consists of roses, chrysanthemum and eustoma
Foto: Maryna Terletska/iStock

Wir lieben Blumen! Ihren Duft, ihre Anmutung, ihre Frische - einfach alles. Doch die wunderbar blühenden Pflanzen sind nicht nur schön anzuschauen, jede einzelne hat auch eine Blumen-Bedeutung. Wir zeigen dir am Beispiel der beliebtesten Pflanzen, welche das ist.

Blumen Bedeutung: Liebe, Freundschaft oder Beileid? Das steckt hinter der Blumensprache.

Natürlich haben wir wahrscheinlich alle unsere Lieblingsblume, über die wir uns zu jedem Anlass einfach nur freuen! Doch vielleicht fällt es uns schwierig die passende Blume selbst zu verschenken, um unsere Gefühle auszudrücken? Denn nicht nur die Blumensorte hat eine besondere Symbolik, auch mit der Farbe der Pflanze können wir unseren Mitmenschen eine Botschaft vermitteln!

Jeder hat eine Geburtsblume. Möchtest du wissen, welche deine ist?

Schauen wir uns zum Beispiel eine der wohl beliebtesten Blumen an. Die Rose. Die verschiedenen Farben haben allerdings auch unterschiedliche Aussagen! Rote Rosen sind, wie allgemein bekannt, für Liebespaare. Doch weißt du auch was weiße Rosen bedeuten? Und mit welcher Blume, zeigst du deiner besten Freundin eigentlich am schönsten, wie sehr du sie magst. Eignen sich gelbe Tulpen oder doch eher weiße Lilien für den Geburtstagsstrauß deiner Chefin? Erfahre mehr über die Blumensprache und verschenke deinen nächsten Blumenstrauß liebevoll durchdacht. Ganz viel Spaß beim Durchklicken!

Blumen-Bedeutung: Diese Botschaft haben Tulpen, Rosen & Co.

Rote Rosen
(1/19) iStock

Blumen-Bedeutung: Rosen

Auf Platz eins der beliebtesten Blumen ist wohl die Rose. Die Rose symbolisiert in erster Linie Liebe, Reinheit und Schönheit. Rote Rosen, schenken sich Paare, um ihre leidenschaftliche, innige Liebe zueinander auszudrücken.

Gelbe Rosen
(2/19) PatrikStedrak/iStock

Gelbe Rosen Bedeutung

Wenn dir deine beste Freundin oder deine Tante gelbe Rosen schenkt, schätze dich glücklich! Denn als Geschenk unter Freunden oder Familienmitgliedern symbolisieren gelbe Rosen platonische Liebe und sollen dem Empfänger Glück, aber auch Stärke und Erfolg bringen. Gelbe Rosen sind auch eine tolle Geste, wenn du dich mit einem lieben Menschen wieder vertragen möchtest. Denn sie stehen zudem für Versöhnung und Zusammenhalt. Eher unglücklich gewählt sind gelbe Rosen innerhalb einer Liebesbeziehung. Denn in dieser Konstellation bedeuten sie Neid, Eifersucht und Untreue

Rosa Rosen Bedeutung
(3/19) loha_17/iStock

Rosa Rosen Bedeutung

Rosa Rosen sind sowohl das Symbol für die junge, aufblühende Liebe, als auch für Respekt und Dankbarkeit. Also ein gefühlvolles Geschenk für frisch Verliebte!

Weiße Rosen Bedeutung
(4/19) Creativeye99/iStock

Weiße Rosen Bedeutung

Weiße Rosen bedeuten in erster Linie Unschuld, Loyalität, ewige, reine Liebe, sowie einen Neuanfang. Deshalb sind sie auch das perfekte Geschenk zur Geburt und kommen so oft bei Hochzeiten zum Einsatz. Doch da der Tod und das Leben nach dem Tod ebenfalls eng mit einem Neuanfang verknüpft ist, sind weiße Rosen anlässlich einer Beerdigung auch passend, um Beileid und Mitgefühl auszudrücken.

Schwarze Rosen Bedeutung
(5/19) iljacker/iStock

Schwarze Rosen Bedeutung

Obwohl hierzulande gefärbt, kommen schwarze Rosen durchaus in der Natur vor. Sie gelten als besonders mystisch und unheilvoll. Angeblich wurden vor langer Zeit "normale" Rosen getrocknet, bis sie schwarz wurden und als Drohung vor die Türschwelle gelegt. Heutzutage bringen wir die schwarze Rose vor allem mit der Gothic Community in Verbindung. Eine schwarze Rose steht für Freidenker und Individualisten aber auch für Kummer und Verlust.

Blaue Rosen Bedeutung
(6/19) carles91/iStock

Blaue Rosen Bedeutung

Tatsächlich kommen blaue Rosen in der Natur nicht vor. Höchstwahrscheinlich wird ihnen deshalb auch die Bedeutung der Sehnsucht und Einzigartigkeit zugeschrieben. Die kühle, blaue Färbung steht allerdings auch für Distanziertheit. In der chinesischen Kultur steht die blaue Rose für erfüllte Liebe in einer romantischen Beziehung.  

Lilien Bedeutung
(7/19) intst/iStock

Bedeutung Lilien

Erstaunlicherweise hat die Lilie in verschiedenen Kulturen eine andere Bedeutung. In Frankreich wird die Blume oft mit dem alten Adel verbunden und symbolisiert Macht, Dignität und Treue. In China steht die Blume für Sommer, Reichtum und Liebe. Während sie in Osteuropa mit Trauer und Verlust assoziiert wird und oft als Grabschmuck zu finden ist. Ganz allgemein wird der zwiegespaltenen Lilie nachgesagt, sie stehe sowohl für Leidenschaft und Verführung, als auch für Hoffnung und Unschuld. "Problematisch" sind gelbe Lilien, diese stehen für Prunksucht und Eitelkeit.

Sonnenblume Bedeutung
(8/19) anzeletti/iStock

Sonnenblume Bedeutung

Die Blume, die sich immer der Sonne zuwendet steht vor allem für Lebenslust, Wärme, Heiterkeit, aber auch für Stärke. Eine schöne Botschaft vor allem als Genesungsgeschenk für Freunde und Familie.

Gänseblümchen Bedeutung
(9/19) Andrii Shablovskyi/iStock

Gänseblümchen Bedeutung

"Er/sie liebt mich, er/sie liebt mich nicht..." Das hat in unserer Kindheit das Gänseblümchen entschieden. Passenderweise symbolisiert die Blume kindliche Unschuld und Mutterliebe, aber auch Beharrlichkeit und Ritterlichkeit.

Tulpen Bedeutung
(10/19) Peter Vahlersvik/iStock

Tulpen Bedeutung

Tulpen gibt es in verschiedenen Farben, aber im Großen und Ganzen ist die Blumen-Bedeutung gleich. Sie stehen für Zuneigung und Liebe. Je dunkler die Farbe, desto größer die Liebeserklärung. Rot und Rosa stehen für romantische Liebe zwischen zwei Menschen. Während Gelb und Orange eher platonische Liebe ausdrückt. Orange Tulpen bedeuten "Du faszinierst mich", wohingegen ein farblich gemischter Strauß sagt: "Du hast schöne Augen".

Chrysanthemen Bedeutung
(11/19) KatarinaGondova/iStock

Blumen-Bedeutung: Chrysanthemen

Chrysanthemen stehen in Japan für Glück, in Deutschland eher für Aufrichtigkeit. Doch Achtung beim Verschenken von gelben Chrysanthemen! Diese stehen für die Ewigkeit und werden oft als Grabschmuck auf Friedhöfen dargelegt. Also besser nicht zum Geburtstag verschenken! Werden sie in Rot überreicht, stehen sie für die romantische, innige Liebe.

Nelken Bedeutung
(12/19) kirin_photo/iStock

Nelke: Bedeutung der Blume

Die Nelke, auch "Die Blume der Götter" genannt, verhält sich hinsichtlich ihrer Bedeutung ähnlich wie die Rose. Rot steht für leidenschaftliche Hingabe und Liebe, während weiß ewige Treue symbolisiert. Im Laufe der Geschichte kam die Nelke als Symbolträger und Erkennungszeichen verschiedener politischer Gruppierungen zum Einsatz. So auch in der französischen Revolution gegen den Adel, der portugiesischen Nelkenrevolution, der Frauenrechtsbewegung in Deutschland und der sozialistischen Bewegung der DDR.

Veilchen Bedeutung
(13/19) SnowMannn/iStock

Veilchen Bedeutung

Veilchen symbolisieren Bescheidenheit, Unschuld und Zurückhaltung. Da die kleinen Blumen meist an verborgenen Stellen wachsen, stehen sie zudem für Demut. Violette Veilchen stehen für Geduld, gelbe für die Hoffnung und weiße für Anstand.

Pfingstrosen Bedeutung
(14/19) Maddy_Z/iStock

Pfingstrosen Bedeutung

Hier spielt die Farbe bei der Bedeutung wieder eine große Rolle. Denn rosa Pfingstrosen stehen in erster Linie für Schönheit, den Ehebund, aber auch für den Zauber der Liebe auf den ersten Blick. Weiße Pfingstrosen stehen für Schüchternheit, Entschuldigung und Versöhnung. Während rote Pfingstrosen Würde, Wohlstand und Ehrfurcht symbolisieren. Natürlich signalisiert auch bei dieser Blume die rote Farbe Leidenschaft und Liebe.

Gerbera Bedeutung
(15/19) GomezDavid/iStock

Blumen-Bedeutung: Gerbera

Die sonnige Botschaft der Gerbera lautet "Du machst alles viel schöner!" Ach, wie lieb! Ob Orange, rot oder rosa die Botschaft ist immer positiv und symbolisiert Lebenskraft und Zuneigung. Zwar werden gelbe Gerbera auch manchmal als Grabschmuck verwendet, doch im Gegensatz zu gelben Chrysanthemen stehen sie nicht für Trauer und Verlust. Vielmehr symbolisieren sie die glücklichen Zeiten, die mit dem Verstorbenen erlebt wurden.

Narzisse Beedutung
(16/19) sestovic/iStock

Narzisse Bedeutung

Der Narzisse werden sowohl eine gänzlich positive, als auch eine negative Bedeutung zugeschrieben. Zum einen symbolisiert die Narzisse die Wiedergeburt und die Kraft den Tod zu überwinden. Zum anderen steht die Frühlingsblume für Eitelkeit und Selbstverliebtheit.

Hortensie Bedeutung
(17/19) ooyoo/iStock

Bedeutung Hortensie

Die eindrucksvolle Hortensie symbolisiert Achtung und Respekt, aber auch Eitelkeit. In früheren Zeiten herrschte der Aberglaube, dass Ehepaare, die eine Hortensie im Hause hatten, öfter streiten würden. Wohingegen ledige Frauen, die dem Einfluss der Blume ausgesetzt waren, für immer ledig bleiben würden. In der heutigen Zeit ist die Hortensie nicht negativ behaftet.

Dahlien Bedeutung
(18/19) assalve/iStock

Blumen-Bedeutung Dahlie

Auch bei Dahlien ist die Bedeutung von der Farbe abhängig. Gelbe Dahlien stehen für Dankbarkeit und Nächstenliebe, während weiße Dahlien einen Neubeginn symbolisieren und sich super in einem Hochzeitsstrauß machen. Wenn romantische Gefühle im Spiel sind, ist das Verschenken einer Dahlie eher ungünstig. Denn in dem Kontext bedeutet die Dahlie, dass du schon vergeben bist und kein Interesse hast.

Orchideen Bedeutung
(19/19) borchee/iStock

Bedeutung Orchidee

Orchideen stehen für Schönheit. Sie symbolisieren Verspieltheit, aber auch sexuelle Lust und Fruchtbarkeit. Klingt nach Feuer und Leidenschaft!

Du möchtest deinen schönen Blumenstrauß trocknen? Schau dir im Video an, wie das am besten gelingt.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Artikelbild und Social Media: Maryna Terletska/iStock