Ex-Teenie-Star

East 17: Was macht Brian Harvey heute?

Brian Harvey und East 17 lieferten in den 90ern das Kontrastprogramm zu braven britischen Boybands wie Take That, Caught In The Act und Worlds Apart. Frontmann Brian übernahm dabei den Part des Troublemakers: Drogenskandale, Rauswurf aus der Band, sozialer Absturz. Was macht der "It's Alright"-Sänger heute?

Video Platzhalter

Die 90er waren das Jahrzehnt der Boybands: Brave Jungs mit Traumkörpern, sanften Stimmen und harmlosem Lächeln verkauften Abermillionen von Platten. Noch bevor amerikanische Superstars wie die Backstreet Boys und *NSYNC ihre Fans in wilde Hysterie trieben, dominierten britische Bands die Charts. Take That, Caught In The Act und Worlds Apart trällerten Hit um Hit um Hit.  
Für alle, denen beim bloßen Anblick der hyperangepassten Jungs flau im Magen wurde, musste ein Kontrastprogramm her: East 17 waren ab 1992 die unangepasste Version einer Boygroup. Ihrem Frontmann Brian Harvey hat das wilde Image allerdings nicht gut getan, wie heute feststeht. 

10 Dinge aus den 90ern, die es kaum noch gibt

East 17: Der Name macht die Band

Der Bandname East 17 entspricht der Postleitzahl des Londoner Viertels Walthamstow, aus dem Frontmann Brian Harvey und seine Mitstreiter Tony Mortimer, John Hendy und Terry Coldwell stammen. Die Gegend ist rau, sie gilt als von Jugendbanden und Kriminalität regiert. 

Perfekt also, um sich das Images waschechter, Bad Boys anzueignen – und obwohl man die Jungs East 17 gerade zu Anfang der Bandkarriere 1992 noch als schmächtige Hühnerbrüste hätte beschreiben können, ging der Plan auf: Die Bad Boys der Boyband-Szene waren geboren.

Foto: imago images / BRIGANI-ART

Brian Harvey: Von Anfang an ein Problem

Rückblickend scheint Brian Harvey vom ersten Tag an ein Problem in der Band gewesen zu sein. Denn ursprünglich war es Tony Mortimer, dem ein Plattenvertrag angeboten worden war. Brian sollte lediglich als Tänzer und Sänger im Background eine gute Figur machen. Schnell bemerkten die Plattenbosse allerdings sein Talent und ernannten ihn zum Frontmann. Der perfekte Nährboden für Streit, Neid und Konkurrenzkampf. 

Tony schrieb den Großteil der East-17-Songs, rappte die Strophen – und musste die (teils sehr gefühlvollen) Gesangsparts dem Aushängeschild der Band, Brian, überlassen. 
"It's Alright" aus dem Jahr 1993 bildet dieses System perfekt ab. Der Track landete in Deutschland auf Platz 2 der Charts und ist bis heute East 17s erfolgreichste Single.

Drogen zerstören East 17

Das Ende der Boygroup kam mit einem Radiointerview 1997, in dem Brian Harvey großspurig damit prahlte, Ecstasy zu nehmen. Er glaube, dadurch würde man zu "einem besseren Menschen". 
Der junge Brite verlor durch seine Aussagen umgehend seinen Platz in der Band. Über 10 britische Radiostationen schmissen East 17 zudem komplett aus ihrem Programm. 

Seitdem geht es für Brian Harvey unaufhörlich bergab – bis heute. 

Honey Boo Boo (14): Schlimmes Drogen-Drama um ihre Mutter June Shannon!

Tiefpunkt 2019

Nach dem Rauswurf von Brian Harvey versuchten die verbleibenden Mitglieder von East 17, die Band zu retten. Heute tritt Terry Coldwell an der Seite der zwei neuen Bandmitglieder Robbie Craig und Joe Livermore regelmäßig auf 90er-Partys auf. Der große Erfolg blieb allerdings für alle East-17-Stars aus. 

Foto: imago images / Hartenfelser

Brian Harvey ist seit Ende der 90er auf einer stetigen Abwärtsspirale. Die Skandale, die der Vater einer Tochter produziert hat, sind nicht mehr zu zählen. 
2019 scheint dabei ein besonders hartes Jahr gewesen zu sein. Im März wurde Brian in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, nachdem er öffentlich damit gedroht hatte, sich selbst zu verletzen. Im November tauchten dann selbst gedrehte Videos auf YouTube auf, die Harvey dabei zeigen, wie er vor dem Arbeitsamt ausrastet, pöbelt und die Security-Mitarbeiter bedroht. 
Zeitgleich schloss sich er dem Londoner Underground-Rapper Cryptik Soul an und brachte mit ihm mehrere verstörende Songs auf den Markt. Keiner davon schaffte es in die Charts. 

Keine Frage, singen kann Brian Harvey immer noch. Aber mit inzwischen 45 Jahren sieht man ihm das skandalreiche Leben auf den ersten Blick an:

Weiterlesen: