Sommerlicher Genuss

Eistorte selber machen: Das Grundrezept

Kuchen oder Eis? Diese Frage stellt sich uns nicht, denn wir mögen beides gerne und freuen uns auf eine selbst gemachte Eistorte. Heidelbeere oder Erdbeere - wir zeigen dir das Grundrezept, damit du deine Eistorte selber machen kannst.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Eine Kugel Kuchen, bitte. Und ein Stück Eis. Häh - wie jetzt? Ein Stück Eis? Ja genau! Und zwar ein Stückchen von unserer selbst gemachten Eistorte mit Blaubeeren.

Im Sommer gibt es Eis und im Winter Kuchen? Nicht bei uns! Wir feiern die sonnigen Tage mit einem Kuchen aus Eis. Wie unsere Kühlschrankkuchen wird auch unsere Eistorte nicht gebacken, sondern im Kühl- bzw. Gefrierschrank zubereitet.

Mach dein Lieblingseis zur Torte!

Vanille küsst Heidelbeere, Schokolade trifft Erdbeere - was für ein Dessert. Das Tolle an unserem Rezept: Du kannst die Eistorte nach Belieben verfeinern. Tausche einfach die Heidelbeeren gegen Himbeeren, Nektarinen oder Erdbeeren. Und die Löffelbiskuits für den Boden gegen Butterkekse oder Schoko-Cookies. Oder versuch als Creme, Bananeneis - aus nur einer Zutat! Auch lecker: Ein Topping aus Kokosraspeln und Walnüssen. So kannst du nicht nur eine leckere Eistorte selber machen, sondern dein ganz persönliches Lieblingsdessert kreieren.

Das Rezept: So machst du eine Eistorte selbst!

Ob Erdbeer-, Joghurt- oder Himbeer-Eistorte ist dir überlassen. Wähle einfach die Zutat die dir am liebsten ist und dann schnell an die Rührschüssel! 

eistorte selber machen
In wenigen Minuten zusammengerührt und dann geht es direkt ins Gefrierfach! Denn unsere Torte musst du nicht backen. Foto: RFF

Zutaten (16 Stücke):

  • 250 g Blaubeeren
  • 325 g Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 5 frische Eier
  • 1 Prise Salz
  • 600 g Schlagsahne
  • 150 g Löffelbiskuit
  • 100 g Butter
  • 1 Gefrierbeutel

Zubereitung:

  1. Blaubeeren oder andere Früchte mit 75 g Zucker zu einem Kompott kochen, abkühlen lassen und kalt stellen.
  2. Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Eier, Salz und 250 g Zucker über einem warmen Wasserbad mit einem Schneebesen verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Masse vom Wasserbad nehmen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Sahne steif schlagen und unter die Eimasse heben.
  3. Vanillesahne in eine Gugelhupfform (2,4 Liter) füllen. Blaubeerkompott daraufgeben und mit einem langen Löffel streifig untermischen. Ca. 2 Stunden einfrieren.
  4. Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle zerbröseln. Butter in einem Topf schmelzen, mit den Bröseln vermischen und auf den Gugelhupf geben. Weitere ca. 4 Stunden einfrieren.
  5. Die Form kurz in heißes Wasser halten, auf eine Platte stürzen. Sofort servieren.

Hier findest du mehr leckere Sommer-Rezepte: