Extrem-Wetter: So lange hält die Hammer-Hitzewelle!
Das heiße Wetter bleibt auch zum Wochenstart. Aber wie lange hält die Hitzewelle 2020 an?
Heiß, heißer, Deutschland! Hoch "Emil" breitet sich über Nordeuropa aus und beschert uns derzeit Temperaturen von über 37 Grad. In Trier (Rheinland-Pfalz) wurde am Wochenende ein bisheriger Jahresrekord von 38,6 Grad gemessen. Auch in den nächsten Tagen soll die Hitzewelle nicht abebben. Wie lange dürfen wir noch schwitzen?
Hitzewelle 2020: So lange hält sie an
Um 7 Uhr klettert das Thermometer vielerorts schon auf 20 Grad, am Nachmittag erreicht es bis zu 37 Grad, die Nächte sind tropisch bis warm - Deutschland muss nach den teils kühleren letzten Wochen ordentlich schwitzen. Auch heute am Montag (10.8.) wird's wegen Hoch "Emil" wieder heiß; Spitzenreiter könnte Frankfurt am Main mit 37,1 Grad werden. Für alle, die mit der Hitze zu kämpfen haben, winkt allerdings keine Abkühlung - mit Ausnahme einiger Gewitter.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt gegenüber dem Wetterportal wetter.net : "Markant ist bei dieser Hitzewelle die Ausdauer. Mindestens bis Mittwoch in einer Woche bleibt es einfach sehr heiß. Und: Auch danach geht es recht warm bis zeitweise heiß weiter. Von einer markanten Abkühlung ist bis 21. August nichts zu sehen."
So warm wird der September
Der Deutsche Wetterdienst stimmt den Prognosen auf seiner Website zu, wonach die Temperaturen zwar nächste Woche etwas zurückgehen, aber es schwül und "weiterhin sommerlich warm" bleibe. Ab und zu kann es schauern oder gewittern.
Die Hitze könnte bis September anhalten. So sagt Wetter.de für ganz Deutschland in der ersten Septemberwoche zwischen 25 und 30 Grad voraus. Niederschlag fällt vor allem im Süden; der Norden, Osten und Westen wird nach bisheriger Prognose ziemlich trocken ausfallen.