Schockdiagnose

Frank Elstner - Es gibt keine Heilung mehr

Seit mehr als sieben Jahren lebt Frank Elstner mit der Diagnose Parkinson und die Hoffnung schwindet.

Frank Elstner - Es gibt keine Heilung mehr
Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Auf Pinterest merken

Als sein Arzt ihm die Schock-Diagnose Parkinson mitteilte, zog es ihm den Boden unter den Füßen weg. Seit nunmehr sieben Jahren lebt der frühere Starmoderator Frank Elstner nun schon mit dem Wissen, dass sein Leben nie mehr so sein wird, wie es einmal war. Die Krankheit schreitet weiter fort und ist nicht aufzuhalten: Es gibt keine Heilung mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

Frank Elstner: Täglich kämpft er gegen die Krankheit

Typische Symptome von Parkinson sind das Zittern, die Verlangsamung der Bewegungen, die Unruhe in der Nacht ... An manchen Tagen ist es nur schwer zu ertragen. Trotzdem: Die Hoffnung aufgeben, das kommt für den „Wetten, dass ..?“-Erfinder gar nicht infrage. „Wer weiß, vielleicht finden wir ja in den nächsten zehn Jahren noch ein Mittel, damit Parkinson seinen Schrecken verliert“, versucht er, seinen Optimismus nicht zu verlieren.

Bis dahin tut der Moderator alles, um die Krankheit wenigstens zu verlangsamen: gesunde Ernährung, Medikamente und regelmäßige Einheiten beim Physiotherapeuten. Vor allem Bewegung ist sehr entscheidend. „Ob man boxt, ob man Tischtennis spielt, ob man laufen geht – man soll sich bewegen, und das bewegt dann auch die Hirnzellen. Ich möchte nicht länger als andere brauchen, wenn sie sich aus dem Stuhl erheben,“ schmunzelt er.

Frank Elstner: Aufgeben ist keine Option

Daher trainiert er jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, macht zudem von den Ärzten empfohlene Übungen gegen seine Steifheit. Er ist sich sogar sicher: „Ich habe die Krankheit ausgebremst – mit viel Disziplin und Training. Meine Ärzte sagen, dass regelmäßiger Sport das Beste ist, was man im Moment gegen Parkinson tun kann.“

Das Leben hält so manchen Schicksalsschlag für einen bereit – ob man will oder nicht. Doch statt sich runterziehen zu lassen, gibt sich der 80-Jährige seit Jahren optimistisch und betont kämpferisch. „Du hast doch nur ein Parkinsöhnchen,“ ruft sich Frank Elstner daher morgens gerne vor dem Spiegel in Erinnerung. Er hat sich entschieden, jeden Tag zu nehmen, wie er kommt. Und trotz aller Widrigkeiten nicht das Lachen zu verlieren! Auch wenn es manchmal sehr schwerfällt.

Im Video: So tapfer geht Frank Elstner mit seiner Krankheit um.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / STAR-MEDIA

Hand hält drei verschiedene reMarkable Tablets in die Luft - Foto: PR / reMarkable
Digitaler Alltag im Fokus
Ständig abgelenkt statt fokussiert? Dieses „Anti-iPad“ bringt dich zurück zum Wesentlichen

Im Alltag stapeln sich To-dos und endlose Gedankenlisten und eigentlich wünscht man sich nur eins: etwas Ruhe. Genau dieses Chaos soll das neue reMarkable Paper Pure jetzt lösen.

Axel Schreiber im Januar 2025. - Foto: IMAGO / APress
Große Trauer
Axel Schreiber ist tot (49): Das ist zur Todesursache des „Türkisch für Anfänger“-Stars bekannt

Axel Schreiber ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Die Agentur des „Türkisch für Anfänger“-Stars bestätigte die traurige Nachricht. Das ist zur Todesursache bekannt.

Hannah und Justin im Bus. Beide lächeln sich an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„Off Campus“, Staffel 2: Release, Cast, Plot – Alle Infos zur Buchverfilmung!

BookTok-Fans können sich freuen: Die Serie „Off Campus“ wird fortgesetzt! Alle wichtigen Infos zur zweiten Staffel findet ihr im folgenden Artikel.

Schauspieler*innen Sadie Soverall und Matt Cornett sowie Buchcover von „Fünf Sommer mit dir“. - Foto: Jonathan Hession/NETFLIX; Penguin Random House; IMAGO / ABACAPRESS
Buchverfilmung
„Every Year After“: Trailer, Startdatum & Cast für Serien-Adaption von Carley Fortunes Bestseller

„Fünf Sommer mit dir“ wird zur Prime-Video-Serie. Erfahre hier alle wichtigen Infos rund um „Every Year After“. Plus: Der Clip, der uns jetzt schon sehr emotional macht!

Off Campus-Serie: Der Cast für die heiß ersehnte BookTok-Adaption steht endlich f - Foto: IMAGO / Cover-Images/Piper Verlag/ IMAGO / WENN
Eishockey-Romance
„Off Campus“-Serie: Startdatum, Trailer und alles, was du sonst noch wissen musst

BookTok-Fans hergehört: Wir verraten euch alles, was ihr über die „Off Campus“ Serie wissen müsst – inklusive Startdatum und News zur zweiten Staffel.

Taylor-Jenkins-Reid-Buchverfilmungen - Foto: Penguin Random House Verlagsgruppe; Ullstein Buchverlage
Buchverfilmungen
Taylor-Jenkins-Reid-Verfilmungen: Diese Bestseller gibt's (bald) als Film oder Serie

Welche Romane der beliebten Autorin bereits als Serie oder Film verfügbar sind und welche Taylor-Jenkins-Reid-Verfilmungen noch folgen, erfährst du hier.