RTL2-Reportage

Hartz und herzlich: Chaos bei Manja und Martin - Kamerateam greift ein

Die TV-Reportage „Hartz und herzlich“ auf RTL2 berichtet vom Leben am Blockmacherring in Rostock. In der aktuellen Folge kommen aber auch die Reporter voll auf ihre Kosten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Im Zentrum stehen neben dem schwangeren Teenager Cindy und Hartz-IV-Empfänger Schmidti auch wieder Manja und Martin. Doch einfaches Beobachten und Dokumentieren ist hier dieses Mal für das Kamerateam nicht mehr möglich und es greift in die Handlung ein. Die 45-jährige Manja leidet an Multipler Sklerose und ist an den Rollstuhl gefesselt. Eigentlich hat ihr ihr Verlobter Martin immer geholfen, ihre Pflege übernommen und das Gröbste erledigt. Doch jetzt sitzt Manja alleine in der zugemüllten Wohnung. Der 30-jährige Martin musste überraschend von einem Tag auf den anderen aufgrund mehrerer Vergehen für sechs Monate ins Gefängnis. Unteranderem wurde er beim Schwarzfahren erwischt und hat seine Strafe nicht bezahlt. „Wer sich nicht um seine Sachen kümmert, der muss dann mit den Konsequenzen rechnen,“ ist alles, was Manja dazu einfällt.

Doch es wird noch schlimmer für die 45-Jährige. Sie will eine wichtige Untersuchung im Krankenhaus absagen, da sie keinen Schlüssel für die Wohnung mehr besitzt und sich aussperren würde. Ein Schlüssel ist nicht mehr auffindbar und den andern hat Martin mit ins Gefängnis genommen. Das ist zu viel für das Kamerateam und es greift kurzerhand ein. Die Reporter fahren ins Gefängnis, besuchen Martin und holen bei ihm den Schlüssel für Manja ab. Allerdings änderte das nicht viel. Manja hat jetzt nur eine Ausrede weniger. Ins Krankenhaus geht sie trotzdem nicht.

„Hartz und herzlich“ läuft immer dienstags um 20:15 Uhr auf RTL2.

Weiterlesen:

  • Hartz und herzlich: Wie Elvis und Katrin mit Hartz IV ihre Kinder großziehen
  • „Hartz und herzlich“: Frauenpower trotz Hartz IV
  • Neue Folgen „Hartz und herzlich“: Zurück in die Benz-Baracken!

Hand hält drei verschiedene reMarkable Tablets in die Luft - Foto: PR / reMarkable
Digitaler Alltag im Fokus
Ständig abgelenkt statt fokussiert? Dieses „Anti-iPad“ bringt dich zurück zum Wesentlichen

Im Alltag stapeln sich To-dos und endlose Gedankenlisten und eigentlich wünscht man sich nur eins: etwas Ruhe. Genau dieses Chaos soll das neue reMarkable Paper Pure jetzt lösen.

Mette-Marit (52) und Kronprinz Haakon (52) - Foto: IMAGO / Belga
Schock in Norwegen
Mette-Marit auf Warteliste für lebensnotwendige Lungen-Transplantation

Die letzten Bilder von Kronprinzessin Mette-Marit waren besorgniserregend. Jetzt gab der norwegische Hof ein Update: Sie steht jetzt auf der Liste für eine Lungen-Transplantation.

Wal Timmy im April 2026 - Foto:  IMAGO / Marc Stinger
Das sagen die Experten
Wal Timmy: Offizielle Obduktionsergebnisse – sind jetzt alle Zweifel ausgeräumt?

Donnerstagabend wurde die Obduktion von Wal Timmy abgeschlossen. Das sind die Ergebnisse der Untersuchung.

Bei „Naked Attraction – Dating hautnah“ präsentieren sich die Partnersuchenden komplett nackt. Stück für Stück werden Teile ihres Körpers in Boxen enthüllt. - Foto: RTL ZWEI
Spicy TV-Show
Naked Attraction: Diese Kandidaten sind heute, am 3. Juni 2026, dabei

Am späten Mittwochabend läuft auf RTL2 eine Doppelfolge „Naked Attraction – Dating hautnah“. Diese Kandidaten sind heute dabei!

Markus Lanz sitzt im Moderationssessel im Studio seiner Polit-Talk-Show Markus Lanz. - Foto: ZDF
TV-Talk
Markus Lanz heute am 2. Juni 2026: Gäste und Themen am Dienstag – Rente mit 70, Kanzlerwechsel & Co.

Am heutigen Dienstag heißt es im ZDF wieder: Bühne frei für „Markus Lanz“! Der Moderator bittet zur nächsten Talkrunde – und die Spannung steigt. Welche prominenten Gäste sind diesmal mit dabei? Und welche aktuellen Themen dürften für hitzige Diskussionen sorgen?

Bares für Rares: Sendungslogo - Foto: © ZDF/Brand New Media
Flohmarkt-Fund
Bares für Rares: Diese Kleinigkeit ist ein Vermögen wert und du könntest sie auch zu Hause haben!

Ein Flohmarkt-Schnäppchen hat sich in der TV-Show „Bares für Rares“ als waschechtes Kunstwerk herausgestellt.