ACHTUNG!

Hochwasserwarnung! Diese Teile Deutschlands sind besonders gefährdet

Der Dauerregen im Süden Deutschlands geht weiter! Vielerorts steigt die Hochwassergefahr.

Hochwasserwarnung! Diese Teile Deutschlands sind besonders gefährdet
Foto: visionandimagination.com/Getty Images (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Nach der Hitze kommt der Regen! Noch bis Dienstag (29. August 2023) bleibt die Hochwassersituation angespannt.

Auch interessant:

Hochwasser-Gefahr! Diese Regionen sind besonders gefährdet

Es schüttet wie aus Kübeln! In den vergangenen Tagen hat es sowohl im Osten als auch im Südosten und Süden kräftig und lang anhaltend geregnet.

Und auch am Montag (28. August 2023) und Dienstag (29. August 2023) bleibt es vielerorts nass. Vor allem in der Region rund um Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Kelheim ist "weiterhin ergiebiger Dauerregen vorhergesagt" mit knapp 60 Liter Regen pro Quadratmeter. "Aufgrund der anhaltenden Niederschläge wird sich eine Hochwasserlage an der Donau einstellen", heißt es auf dem länderübergreifenden Hochwasser-Portal (LHP).

Ähnlich sieht es am Alpenrand aus. Auch in Garmisch-Partenkirchen lassen die Dauerniederschläge mit rund 70 bis 90 Liter Regen pro Quadratmeter die Pegelstände ansteigen. "Insbesondere an den kleineren Gewässern kann es innerhalb kurzer Zeit zu starkansteigenden Wasserständen mit Ausuferungen kommen", warnt das LHP. Rund um Rosenheim und Mühldorf a.Inn bringen eine "Kaltfront und nachfolgender Tiefdruckeinfluss [...] im Einzugsgebiet des Inns bis in den Dienstag hinein ergiebigen Regen bis zu 100 mm, am Tiroler Alpenhauptkamm teilweise deutlich mehr."

Im Video: Verblüffendes Phänomen! Darum kannst du Regen riechen, bevor er fällt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: visionandimagination.com/Getty Images (Symbolbild)