Oha!

Iris Berben: Königin der Jugendsünden! Sie klaute und flog von der Schule!

Keine Frage, Iris Berben zählt zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. In ihrer Jugend war sie jedoch kaum zu bändigen ...

Iris Berben: Königin der Jugendsünden! Sie klaute und flog von der Schule!Auf Pinterest merken
Foto: IMAGO / Future Image

Heute sei sie "wahnsinnig vernünftig", sagt Iris Berben (71) von sich. Als Teenager schlug sie jedoch gern über die Stränge und nahm es auch mit dem Gesetz nicht immer so genau

Auch interessant:

Wilde Jugend: Iris Berben rauchte Joints und flog von der Schule

Erfolgreiche Schauspielerin, liebevoller Familienmensch und engagierte Kämpferin für Menschenrechte. Iris Berben (71) ist eine faszinierende Frau. Dabei hat sie in ihrer Jugend gerne und oft Regeln gebrochen. Kaum zu glauben, aber als Kind war sie bockig, ließ sie sich in keine Schublade pressen. Ihre Mama Dorothea († 91) war machtlos gegen die abenteuerlustige Tochter, die Königin der Jugendsünden. Mit 12 büchste Iris aus dem Internat aus und schummelte sich in den Hamburger Star-Club: Sie musste einfach die Beatles erleben!

Im selben Jahr bekam sie ihren ersten Kuss – und fürchtete unaufgeklärt, schwanger geworden zu sein. Brachte sie miese Schulnoten nach Hause, setzte sie selbst den Namen ihrer Mutter unter die misslungene Arbeit. "Unterschriften fälschen konnte ich ziemlich gut." Nach mehreren Schulverweisen flog sie vom Gymnasium, ohne Abschluss. "Ich war eine faule Sau, darüber ärgere ich mich!" Sie rauchte mit Jimi Hendrix († 27) Joints, fackelte auch in der Liebe nicht lange, wollte nichts verpassen.

Riesenskandal! Iris Berben legt Kunstszene herein

1968 war sie in Hamburg an einem Riesenskandal in der Kunstszene beteiligt! "Der Initiator war PR-Agent Karl Schmidt, der für eine Ausstellung einen Riesenschwindel inszenierte. Er steckte der Presse, dass zur Vernissage jede Menge Prominenz kommen würde." Das war natürlich gelogen. Denn es war Iris, die ihren großen Auftritt hatte: "Ich kam als amerikanische Kunstsammlerin Peggy Guggenheim mit Hut, elegantem Mantel und Brille. Ich gab Journalisten ein Interview und bin durch die Hintertür wieder raus." Sie empfand es als Riesenspaß, alle so schön reingelegt zu haben.

"Meine arme Mutter ist ausgeflippt!" Die lebenslustige junge Frau wurde für den Film entdeckt, fand hier ihre Berufung. 1971 brachte sie Oliver zur Welt, zog ihn alleine groß. „Die beste Entscheidung meines Lebens!“ Aus Geldnot wurde sie zur Diebin, klaute Essen für ihren Sohn. 16 Jahre lang fuhr sie ohne Führerschein. Ihre Erklärung: "Prüfungsangst". Langweilig wurde Iris Berben nie. Und sie würde alles wieder ganz genau so machen.

Im Video: Fünf Fakten über Schauspielerin Iris Berben!

Video Platzhalter

Autor: Redaktion Retro

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Future Image

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Blaue Nivea-Creme-Dose vor rosafarbenem Hintergrund - Foto: i-stock/PLAINVIEW & Collage/WW
Lieblingsmarke schwächelt
NIVEA wackelt: Was der Umsatzdämpfer bei Beiersdorf für Creme, Dusche & Co. bedeutet

Keine schaumhaften News für alle Fans des blauen Klassikers: Der Konsumriese Beiersdorf muss seine Prognose für 2026 nach unten anpassen – ausgerechnet bei der Lieblingspflegemarke NIVEA brechen die Umsätze ein. Was dahintersteckt und wie es jetzt mit Creme, Dusche & Co. weitergeht? Hier erfährst du mehr!

Nina (Amanda Seyfried) und Millie (Sydney Sweeney) im Kinofilm „The Housemaid – Wenn sie wüsste“. - Foto: Daniel McFadden/Lionsgate
Buchverfilmung
„The Housemaid 2“: Alles zu Besetzung, Handlung & dem Kinostart von „Sie kann dich hören“

Es gibt Thriller-Nachschub mit Sydney Sweeney: „The Housemaid’s Secret“ bringt neue Stars wie Kirsten Dunst und startet 2027 im Kino. Hier alle Infos!

Hannah (Ella Bright) und Garrett (Belmont Cameli) in der „Off Campus“-Serie liegen auf dem Bett und schauen eine Serie. - Foto: Amazon Content Services LLC
Liebesfilme-Nachschub
Buchverfilmungen 2026: Diese Romance-Highlights lassen unser Herz höherschlagen

Diese Buchverfilmungen 2026 begeistern Romance-Fans: Von „Off Campus“ bis „The Love Hypothesis“. Alle Starts & Infos!

Schauspielerin Maia Reficco, Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ und Regisseurin Carlson Young. - Foto: IMAGO / Depositphotos; Penguin Group; IMAGO / Cover-Images
Buchverfilmung
„The Last Sunrise“-Film: Trailer, Startdatum & erste Bilder zu Anna Todds nächster Buchverfilmung

Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ wurde von der Regisseurin Carlson Young verfilmt. Erfahre hier, ab wann du den Film mit Maia Reficco in der Hauptrolle sehen kannst.

Buchcover Wild Love, Wild Eyes und Wild Side aus Elsie Silvers Rose Hill-Reihe. - Foto: LYX (Collage Wunderweib)
Buchverfilmung
Elsie Silvers „Rose Hill“-Reihe: Das Casting zur Serienadaption des BookTok-Hits steht fest!

Amazon MGM Studios hat sich die Filmrechte des nächsten BookTok-Bestsellers geschnappt. Lese hier, was zur Besetzung, Handlung und dem Startdatum bekannt ist.