Schicksalsschlag

Jörg Pilawa: Der Krebs nahm ihm das Wichtigste

TV-Moderator Jörg Pilawa berichtet über den schwersten Schicksalsschlag, der sein ganzes Leben zutiefst prägt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Es fällt ihm schwer, die richtigen Worte zu finden. Immer wieder muss er kleine Pausen machen, sich sammeln, durchatmen. Und trotzdem will Jörg Pilawa offen über den schweren Schicksalsschlag reden, der seine Familie heimgesucht hat. „Man muss darüber sprechen, es betrifft ja fast jeden“, erzählt er. Es geht um den verdammten Krebs, der dem Moderator das Liebste genommen hat. Die Tragödie lässt ihn bis heute nicht los ...

Jörg Pilawa: Er war gerade einmal 16 Jahre alt

Gerade einmal 16 Jahre war Pilawa alt, als sein Vater Joachim († 52) die schreckliche Diagnose erhielt: Gehirntumor. „Das war eine ganz schwere Zeit und ein Schlüsselerlebnis für mich“, berichtet der Fernsehliebling. Plötzlich wurde sein bisher so heiles Familienleben auf den Kopf gestellt. „Mein Vater war sicher auch die wichtigste Person für mich.“ Ihn so krank zu sehen, sich gar ein Leben ohne ihn vorzustellen, es brach dem Teenager Jörg das Herz.

Seine ganze Familie kämpfte mit seinem Vater

Lange Zeit verbrachte Vater Joachim in der Klinik. Man versuchte, den Krebs zu besiegen. Doch es half alles nichts. Und so entschloss sich Jörg Pilawa mit seiner Mutter Ingrid (heute 81) und seiner Schwester Annette (heute 56), den schwer kranken Vater zu Hause zu pflegen. Mit Liebe und Stärke versuchte man, ihm die letzten Jahre lebenswert zu gestalten. „Es war damals ein Herzenswunsch der Familie, meinen Vater zu pflegen und bis zum Ende für ihn da zu sein. Das ist eine Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte“, erzählte der TV-Star einmal. „Ich erlebte ihn bis zum letzten Atemzug.“

Auch lesenswert:

Jörg Pilawa: „Ich erlebte ihn bis zum letzten Atemzug“

Nach dem Tod des Vaters 1986 rückte die Familie Pilawa noch enger zusammen. „Es kam nicht infrage, meine Mutter allein zu lassen. Meine Schwester und ich, wir mussten dann von heute auf morgen selbstständig sein“, erinnert er sich. Während andere in seinem Alter von einer Party zur nächsten gingen, half Jörg, damals Medizinstudent, Mama Ingrid durch die Trauer. „Jörg steht mir bei, in guten wie in schlechten Zeiten“, ist Ingrid Pilawa noch heute dankbar.

„Er ist noch immer präsent“: Der Verlust prägte den Moderator tief

Der traurige Verlust, er prägte den TV-Moderator tief. Auch wenn sein Vater nicht mehr bei ihm ist, fühlt Jörg Pilawa noch immer seine Anwesenheit. „Ich führe den Dialog mit ihm, wenn eine Entscheidung ansteht. Sein Urteil ist mir schon sehr wichtig. Er ist noch immer präsent“, verrät er.

Außerdem hat der frühe Tod seines Vaters auch seine Sicht auf das Leben verändert. „Wenn man erlebt, wie schnell ein geliebter Mensch aus dem Leben gerissen werden kann, geht man schon etwas bewusster mit dem Leben um“, erklärt er. Die Zeit mit seiner Familie, Mama Ingrid, Ehefrau Irina (49) und den vier Kindern ist ihm deshalb das Kostbarste.

Artikelbild & Social Media: Tristar Media / Getty Images

StainStriker HairPro Fleckenentferner für Haustierhaushalte PX250EUT - Foto: PR/Wunderweib.de
Erfahrungsbericht
Shark StainStriker HairPro im Praxischeck – Entfernung von Tierhaaren & Flecken im Alltag

Du hast Haustiere zuhause? Dann kennst du das Problem: Tierhaare, Flecken auf Sofa oder Teppich und manchmal auch unangenehme Gerüche. Genau deshalb habe ich den Shark StainStriker HairPro Polsterreiniger getestet. In meinem Erfahrungsbericht erfährst du, wie er im Alltag gegen Tierhaare, Schmutz und Flecken abschneidet – und ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 traumhaften Schnitte liegen immer im Trend!  - Foto: wideonet/iStock
Kurzhaarfrisuren
Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Der Bob gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. In Kombination mit einem frechen Pony wirkt er frisch, jung und modern! Die 5 schönsten Bobs mit Pony, die zu dickem sowie dünnem Haar passen, zeigen wir dir.

Robert Redford - Foto:  IMAGO / ABACAPRESS
Eilmeldung
Robert Redford ist tot - Was zur Todesursache bekannt ist

Oscarpreisträger Robert Redford ist tot. Das ist bisher zur Todesursache bekannt.

Frank Zander blickt nachdenklich in die Kamera. - Foto: IMAGO / Sven Simon
Weckruf
Frank Zander: Was seine Obdachlosen-Stiftung ermöglicht, kann jetzt ganz Berlin sehen!

Die Frank-Zander-Stiftung wurde 2024 gegründet, um obdachlosen Menschen zu helfen. Dieses von ihr unterstützte Projekt weckt eine ganze Stadt auf.

Person steckt EC-Karte in Bankautomaten - Foto: ilkaydede/ iStock
Wichtig!
Darum solltest du immer deinen PIN auf deine EC-Karte kleben

Klingt komisch, ist aber so. Darum solltest du immer den PIN auf deine EC-Karte schreiben.

Symbolbild: Nahaufnahme von Männerhänden in einem schwarzen Sweatshirt, die ein Smartphone bedienen. Im Vordergrund ein rotes Warnschild. - Foto: Ton Photograph/iStock
Alltag
Achtung Telefonabzocke! Diese 5 Nummern gehören Betrügern

Irgendwann hat jede*n von uns schon einmal eine unbekannte Nummer angerufen. Doch vor diesen fünf solltest du dich hüten!