Jahrelanges Leiden

Johann Lafer: Höllenschmerzen! Die traurige Wahrheit kommt ans Licht

Lange Zeit hatte TV-Koch Johann Lafer höllische Schmerzen im Knie. Bis er einen Weg fand, sich selbst zu heilen.

Johann Lafers geheimes LeidenAuf Pinterest merken
Foto: IMAGO / Michael Weber

Fast jeder Mensch findet im Laufe seines Lebens seine große Leidenschaft. Johann Lafer wusste schon mit 20, dass er sein Leben als Koch verbringen möchte. 2006 bekam er dann sogar seine eigene TV-Show mit Horst Lichter (61) an seiner Seite. Eine lange Zeit lebte der heute 65-Jährige auf der Überholspur, bis ihm starke Knieschmerzen immer mehr zu schaffen machten. Die Diagnose: schwere Arthrose.

Jahrelang litt Lafer unter der Erkrankung. Kein Arzt und keine OP konnten ihm langfristig helfen. Dann fand er zufällig einen anderen Weg zur Heilung: „Seitdem ich mich anders ernähre, bin ich schmerzfrei!“

Johann Lafer: Statt auf seinen Körper zu hören, ignorierte er alle Warnsignale

In der Arbeit fand er seine Erfüllung. Er war fleißig und hatte viel Talent. Er liebte die stressigen Tage in der Küche, obwohl er teilweise bis zu 16 Stunden am Stück schuftete. Zunächst ignorierte der Koch seine Wehwehchen. „Erst zippte es nur hier und da“, blickt Lafer zurück. Doch statt der Ursache auf den Grund zu gehen, griff der gebürtige Österreicher zu Schmerztabletten. „Ich habe immer weitergemacht.“ Keine gute Idee! Die Schmerzen wurden immer schlimmer. So schlimm, „dass mir mein Beruf keine Freude mehr gemacht hat“. Auch sein Privatleben mit Ehefrau Silvia (64) litt unter der Situation. „Ich war damals Mitte 50 und fühlte mich total leer.“

Richtig schlimm wurde es dann, als er seine Tochter Jennifer (27) in London besuchen wollte. „Ich konnte nicht mehr aus dem Flieger aussteigen“, erinnert er sich. Er bekam Tränen vor Schmerzen und fühlte sich völlig hilflos. Ein Albtraum für den Unternehmer. „Da kam ich dann erst zur Besinnung, dass es so nicht weitergehen konnte.“

Schock-Diagnose! Das Leben von Johann Lafer steht Kopf

Zurück in Deutschland konsultierte er mehrere Ärzte. Diese diagnostizierten ihm alle dasselbe: Arthrose im linken Knie. „Der Arzt erklärte mir, um eine Operation käme ich nicht mehr herum.“ Lafer stimmte zu. Doch die anschließenden Monate waren für ihn die Hölle. „Ich musste bei null anfangen, das Laufen und die Bewegung im Knie erst ganz langsam und qualvoll mit täglichen Therapien wieder lernen. Insgesamt hat es über ein halbes Jahr gedauert.“

Danach widmete er sich wieder seiner großen Leidenschaft. Doch sein Zustand verschlechterte sich kurze Zeit später erneut: „Dann ging es im rechten Knie los. Ich war am Boden zerstört und wusste nicht, was ich machen sollte.“

Johann Lafer: Heute hilft er Menschen, denen es genauso geht wie ihm

Durch einen Zufall lernte er aber dann Ernährungsmedizinerin Petra Bracht (66) und ihren Ehemann Roland Liebscher-Bracht (66), einen Schmerzspezialisten, kennen. „Ich fuhr zu ihnen in die Praxis nach Bad Homburg, ich hatte ja nichts zu verlieren. Roland erklärte mir dann, dass der Arthrose-Schmerz mit Muskelspannung und verhärteten Faszien zu tun hat und versprach mir, den Schmerz lindern zu können und dass ich mit ein paar Behandlungen bei ihm und Übungen zu Hause die Arthrose besiegen könnte.“

Um seine Heilung schneller voranzutreiben, stellte der Koch in Zusammenarbeit mit Dr. Petra Bracht auch noch seine gesamte Ernährung um. „Sie listete mir Lebensmittel auf, die entzündungshemmend sind. Ich merkte am eigenen Körper, wie gut es mir damit ging.“ Und tatsächlich, die Kombination aus Osteopressur und der Ernährungsumstellung heilten ihn von seinen Schmerzen. Lafer konnte sein Glück kaum fassen.

Um auch anderen Menschen zu helfen, die von Arthrose geplagt sind, schrieb der Koch zusammen mit dem Ehepaar ein Kochbuch. Heute geht Lafer sorgsamer mit sich und seinem eigenen Körper um, bewegt sich mehr, gönnt sich mehr Pausen und achtet auf einen gesunden Lebensstil. Denn nur so hat er schließlich nach seinen Schmerzen einen Weg zurück ins Leben gefunden.

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Michael Weber

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Schauspielerin Maia Reficco, Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ und Regisseurin Carlson Young. - Foto: IMAGO / Depositphotos; Penguin Group; IMAGO / Cover-Images
Buchverfilmung
„The Last Sunrise“-Film: Trailer, Startdatum & erste Bilder zu Anna Todds nächster Buchverfilmung

Anna Todds Buch „The Last Sunrise“ wurde von der Regisseurin Carlson Young verfilmt. Erfahre hier, ab wann du den Film mit Maia Reficco in der Hauptrolle sehen kannst.

Buchcover Wild Love, Wild Eyes und Wild Side aus Elsie Silvers Rose Hill-Reihe. - Foto: LYX (Collage Wunderweib)
Buchverfilmung
Elsie Silvers „Rose Hill“-Reihe: Das Casting zur Serienadaption des BookTok-Hits steht fest!

Amazon MGM Studios hat sich die Filmrechte des nächsten BookTok-Bestsellers geschnappt. Lese hier, was zur Besetzung, Handlung und dem Startdatum bekannt ist.

Dunkler Himmel mit zahlreichen Sternschnuppen. am unteren Bildrand stehen Nadelbäume - Foto: iStock/:CRAIG TAYLOR
Sommerhighlight
Perseiden 2026: Alles zum Sternschnuppenregen im Juli und August

Die Perseiden zählen jedes Jahr zu den Highlights des Sommers. Wann, wo und wie du den größten Sternschnuppenschauer 2026 beobachten kannst, erfährst du hier.

Ein Paar tanzt auf einer festlich dekorierten Party eng miteinander, während im Hintergrund winterliche Deko und Gäste zu sehen sind. - Foto: Columbia
Zurück in die 2000er
Reboot von „30 über Nacht“ wird von Netflix bereits produziert – mit Jennifer Garner!

Unser liebster Romcom-Klassiker der 2000er feiert sein großes Comeback! Netflix bringt „30 über Nacht“ zurück auf die Bildschirme – inklusive Starpower aus dem Original!

Frau liegt im Dunkeln auf dem Rücken im Bett und guckt auf ihr Handy - Foto: iStock/Ridofranz
Experten warnen
Machst du diesen Handy-Fehler? So kann er deinen Augen schaden

Viele machen diesen Fehler mit ihrem Smartphone, ohne es zu merken. Warum er deinen Augen schaden kann und worauf du achten solltest, erfährst du hier.