Vorgeburtliche Krebsbehandlung

Medizinischer Meilenstein: Baby mit Tumor erstmals im Mutterleib behandelt

Es ist eine medizinische Sensation: Im Mutterleib wird der seltene Tumor eines kleinen Jungen behandelt.

Symbolbild von Neugeborenen im Krankenhaus: Erstmals bekommt Baby Krebsbehandlung im Muterleib.Auf Pinterest merken
Symbolbild: Noch im Mutterbleib bekommt der kleine Issa die lebensrettende Krebsbehandlung. Foto: iStock/ chaikom

Im Mutterleib kämpft ein kleiner Junge ums Überleben. Ein Tumor am Hals schnürt ihm beinahe die Luft ab. Ärzte in Frankreich wagen etwas, was es zuvor noch nie gab - sie behandeln das Baby noch im Mutterleib.

Schockdiagnose im siebten Schwangerschaftsmonat

Es muss ein Schock für die 34-Jährige werdende Mutter Viviane gewesen sein, als bei einer Routineuntersuchung ein massiver Tumor am Hals ihres ungeborenen Kindes entdeckt wird. Die Ärzte in der Entbindungsklinik im französischen Mülhausen sind sich einig: Der Fötus ist schwer krank, denn die Schwellung wächst schnell. „Der Tumor im Halsbereich hat die Atmung des Babys massiv gefährdet“, so der Arzt Chris Minella, der den Tumor entdeckte. Ursache ist das sogenannte Kasabach-Merritt-Syndrom (KMS), eine seltene Erkrankung, die mit einem Gefäßtumor einhergeht.

Die Situation ist dramatisch, sofort erfragen die Ärzte Unterstützung aus dem spezialisierten Referenzzentrum in Lyon. Experten schlagen umgehend eine pränatale Therapie vor. Heißt, die Mutter nimmt oral ein spezielles Medikament ein, was die Neubildung von Blutgefäßen hemmt und so das unkontrollierte Wachstum des lebensbedrohlichen Tumors stoppen soll.

So geht es dem kleinen Issa heute

Die Behandlung hat Erfolg! Das Wachstum des Tumors kann gebremst werden. Der kleine Issa wird am 14. November per Kaiserschnitt geboren. Anders als die Ärzte zunächst befürchten, muss der kleine Junge nicht intubiert werden, um atmen zu können. Alexandra Spiegel-Bouhadid, die behandelnde Ärztin von Issa spricht von einer „außergewöhnlichen Behandlung“, denn nur dank der vorgeburtlichen Therapie konnte die Fehlbildung stabilisiert werden.

Nach einem Monat im Krankenhaus werden Mutter und Kind nach Hause entlassen. Der kleine Issa wird aber regelmäßig untersucht. Heute ist er drei Monate alt. Der Tumor im unteren Gesichtsbereich ist noch sichtbar. Doch Mama Viviane versichert, dass ihr Sohn „gut isst und wächst“. Trotz der Geschwulst sei Issa „ein normales Kind“ und ein echter Kämpfer.

Smartwatches für Kinder neben einer Schultasche vor blauem Hintergrund. - Foto: Wunderweib//PR
Back2School
Smartwatch für Kinder: Für mehr Sicherheit und Freiheit zum Schulstart

Eine Smartwatch mit ihren hilfreichen Funktionen erleichtert Kindern den stressigen (Schul-)Alltag. Eltern vermittelt sie gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit. Praktisch ist eine Smartwatch für Kinder besonders dann, wenn sie mit dem passenden Tarif kommt.

Bibi und Tina Logo  - Foto: Kiddinx
Ungewohnt!
„Bibi und Tina“-Titelsong plötzlich verändert nach 35 Jahren – Hörspiel-Fans üben Kritik

Nach mehr als drei Jahrzehnten bekommt „Bibi und Tina“ ein neues Intro. Nicht alle Fans sind davon begeistert.

Frau in petrolfarbender Blus sitzt am Laptop und hält ihr Handy in der Hand. In der Mitte des Bildes ist ein Briefumschlag mit Ausrufungszeichen zu sehen. - Foto: iStock/Pornpimone Audkamkong
Achtung, Abzocke!
324,90 Euro von der AOK? Hinter dieser E-Mail steckt eine fiese Betrugsmasche

324,90 Euro zurückerstattet bekommen? Genau mit diesem Versprechen versuchen Betrüger derzeit, an sensible Daten zu gelangen. So erkennst du die gefälschte AOK-Mail und schützt dich vor der Masche.

Sebastian Fitzek lächelt bei einem öffentlichen Auftritt. - Foto:  IMAGO / Christian Grube
Fitzek feiert
RTL+ überträgt Live Show zum 20-jährigen Fitzek-Jubiläum

Sebastian Fitzek feiert 20 Jahre als Autor. RTL+ zeigt seine große Jubiläumsshow am 8. August live aus der Berliner Waldbühne.

Ein Thermometer neben einer Sonnenblume. - Foto: IMAGO/Thomas Frey
37 Grad
Nächste Hitzewelle im Anmarsch! Schon in der kommenden Woche ist es soweit

Nächste Woche steigen die Temperaturen in Deutschland deutlich an – Meteorologen rechnen sogar mit extremer Hitze bis 37 Grad.

Verschiedene Schokoladen-Parlinen in der Auslage einen Geschäftes - Foto: iStock/coldsnowstorm
Eine süße Tradition gerät ins Wanken
Nach fast 100 Jahren: Beliebte deutsche Schokoladen-Marke ist insolvent

Eine fast 100 Jahre alte Schokoladen-Traditionsmarke steht auf der Kippe: Die Hamburger Confiserie Paulsen hat Insolvenz angemeldet. Wie es jetzt für das Unternehmen weitergeht.