Baby-Ausstattung

Der beste Moseskorb

Idealerweise sollte dein Baby in den ersten sechs Monaten seines Lebens im selben Zimmer wie du schlafen, in einem eigenen Bett. Hierfür eignet sich ein kuscheliger Moseskorb perfekt.

Schlafendes Baby in seinem Moseskorb
Gemütlich und trotzdem stabil: Hier kommen unsere Moseskorb-Favoriten. Foto: Getty Images/iStockphoto

Dein Neugeborenes kann direkt in ein Babybett oder ein Beistellbettchen umziehen, aber wenn du in deinem Schlafzimmer keinen Platz haben solltest, ist ein kuscheliger Moseskorb ein großartiges erstes Bett. Sie sind für die Zeit von der Geburt bis etwa zum sechsten Lebensmonat gedacht, danach kann dein Baby in ein Kinderbett in einem eigenen Zimmer umziehen.

Unsere Mama-Testerinnen:

Katy Markewardt: 32, aus Reigate, Surrey, ist Mutter von Oscar, eine Woche. Ich brauche einen stabilen Moseskorb, der leicht genug ist, um ihn von einem Zimmer zum anderen zu tragen, da ich ständig mit meinem Kleinkind unterwegs bin.

Verity White: 32, aus Bridgnorth, Shropshire, ist Mutter von Edlyn, zwei Monate. Ich suche einen Moseskorb, das nicht zu viel Platz in unserem Schlafzimmer einnimmt.

Esther Kinnear: 34, aus Bath, ist Mutter von Ezra, 4 Monate. Ich hätte gerne einen stilvollen Moseskorb, der zu unserer Einrichtung im Scandi-Stil passt.

Moseskörbe - erprobt & getestet:

  1. Babynestchen mit Schaukelständer: Tommee Tippee Sleepee Moseskorb

  2. Aus natürlichem Material verarbeitet: The Little Green Sheep Moseskorb

  3. Moseskirb für Babys bis 6 Monate: Mokee WoolNest Babykorb mit Ständer

Tommee Tippee Sleepee Moseskorb & Schaukelständer

Dieser moderne, langlebige Moseskorb ist aus weichem, hypoallergenem und recycelbarem Material gefertigt, das frei von BPA und Phthalaten ist. Er ist gut belüftet und wirklich einfach zu reinigen. Dank der stabilen, integrierten Griffe lässt er sich leicht anheben und von einem Raum zum anderen transportieren, und da er so leicht ist, eignet er sich ideal für Übernachtungen außer Haus.

Er wird mit einer Matratze und einem Bezug aus 100 % reiner Baumwolle geliefert und umfasst auch den Schaukelständer. Sie können das Nestchen auch separat ohne den Ständer kaufen, aber mit diesem Paket sparen Sie Geld für beides.

Testerin Katy sagt: "Der Moseskorb wird fertig zusammengebaut geliefert, was ein großer Vorteil ist, aber er erinnerte mich an einen Wäschekorb! Die Griffe sind integriert, so dass man es sehr sicher durch das Haus tragen kann. Ein Vorteil des verwendeten Materials ist, dass er bei kleinen Unfällen unglaublich leicht zu reinigen ist. Der Zusammenbau des Ständers hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber das Ergebnis ist ein schönes, stabiles Gestell mit einer nützlichen Schaukelbewegung."

Testerin Verity sagte: "Er sieht ähnlich aus wie der Shnuggle, ist aber noch futuristischer. Er hat viele ähnliche Eigenschaften: Er ist hypoallergen, leicht zu reinigen und gut belüftet. Er bietet viel Platz zum Wachsen in der Länge und wahrscheinlich noch ein paar Monate in der Breite. Der Kunststoff ist an den Seiten halbflexibel, so dass sich die Griffe treffen - sehr praktisch, wenn man den Moseskorb mit einer Hand trägt und gleichzeitig das Baby hält."

Testerin Esther sagte: "Mir gefällt das unauffällige Aussehen dieses Moseskorbs. Er muss nicht zusammengebaut werden, ist leicht zu heben und lässt sich ziemlich einfach mit einer Hand tragen - natürlich ohne Baby darin. Die Einlage ist etwas dünn und nicht so bequem, wie ich es mir wünschen würde. Der Ständer schaukelt von sich aus gut, aber sobald Ezra drin war, schaukelte es nicht mehr so sanft, wie ich gehofft hatte. Ich finde, dass es für das, was man bekommt, etwas zu teuer ist."

Little Green Sheep natürlich geflochtener Moseskorb

Dieses Babynest wurde bei den M&B Awards 2020 in der Kategorie Bestes Kinderbett, Krippe oder Moseskorb mit Silber ausgezeichnet.

Testerin Katy sagte: "Es ist bei weitem am einfachsten zusammenzubauen. Der Ständer wird komplett montiert geliefert - ein großer Vorteil, wenn man wenig Zeit hat und mit einem Neugeborenen jonglieren muss! Dank der langen Griffe lässt es sich leicht anheben, und obwohl der Ständer nicht so stabil ist wie andere, die wir ausprobiert haben, ist er leicht genug, um ihn leicht zu bewegen. Der Korb hat eine angenehme Größe und knarrt nicht, wenn man ihn bewegt. In Anbetracht der Qualität des Produkts und seiner Umweltfreundlichkeit ist der Preis sehr vernünftig.

Testerin Verity sagte: "Es strahlt Qualität aus. Es ist wunderschön mit Palmblatt gefertigt, was ihm ein luxuriöses Gefühl verleiht. Es ist zu 100 % biologisch, was ein großes Plus ist. Das stand nicht auf meiner Anforderungsliste, aber es gibt mir das Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun. Es ist weich und an den Seiten halbflexibel und hat lange Griffe, so dass es sich leicht bewegen lässt. Die Matratze ist nicht wasserdicht und es wird empfohlen, einen wasserdichten Schutz und ein Bettlaken zu kaufen, die ziemlich teuer sind.

Testerin Esther sagte: "Ich war sofort von dieser Matratze überzeugt. Es sieht wunderbar aus! Der Korb ist ziemlich schmal, so dass es ein bisschen eng wird, aber Ezra hat gut geschlafen und sich wohlgefühlt. Die gestrickten Seiten sehen wunderschön aus und sorgen dafür, dass es sich kuschelig anfühlt, und bieten Schutz, wenn Ezra sich umdreht. Sie ist superleicht - das Herumtragen ist ein Kinderspiel. Es passt zu unserer Einrichtung, und mir gefällt, dass die Materialien umweltfreundlich und völlig chemiefrei sind.

Mokee WoolNest Moseskorb für Babys bis 6 Monate

Der Moseskorb ist aus weichem, natürlichem Wollfilz gefertigt und mit einer Reihe von kräftigen Grifffarben erhältlich, sodass Sie das Nestchen Ihres Kleinen ganz nach Ihrem Geschmack gestalten können. Es ist für Babys bis zu sechs Monaten geeignet, die sich noch nicht selbstständig aufsetzen oder drehen können.

Testerin Katy sagte: "Das innovative Design macht den Zusammenbau zu einem Kinderspiel - es lässt sich einfach mit einem Reißverschluss schließen. Er ist wunderschön - wir haben viele Komplimente von Besuchern bekommen. Die einfarbig gemusterte Innenauskleidung beschäftigt Oscar und verschafft mir ein paar Minuten mehr Zeit, wenn er aufwacht. Der Zusammenbau des Ständers war schwierig - mein Mann (ein Ingenieur) hat mehr als 30 Minuten gebraucht, um die Anleitung zu entziffern. Er nimmt ziemlich viel Platz weg, aber er ist bei weitem unser Lieblings-Moseskorb".

Testerin Verity sagte: "Der Zusammenbau ist ein absolutes Vergnügen, aber der Ständer war etwas weniger lustig. Er besteht aus vielen Teilen - das ist definitiv kein Fünf-Minuten-Job. Ich liebe die kontrastierenden langen Gurte - sie sind nicht im Weg, wenn ich Edlyn hinlege, und ich kann den Korb, der superleicht ist, mit einer Hand von Raum zu Raum tragen. Er hat die größte Liegefläche aller getesteten Körbe und ist daher sehr preiswert."

Testerin Esther sagte: "Mit Abstand mein Favorit. Er sieht toll aus und passt gut zu unserer Einrichtung im Scandi-Stil. Er ist zwar teuer, aber jeden Cent wert - die Qualität ist fantastisch. Der Aufbau des Ständers hat allerdings 20 Minuten gedauert. Ich finde es toll, dass es aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt ist und flach unter dem Bett verstaut werden kann, damit es für das nächste Baby bereit ist. Sobald Ezra eingeschlafen ist, war es einfach, ihn darin nach oben zu tragen und er schlief ruhig weiter."