Der Nachfolger steht schon fest

Münster Tatort 2020: Hauptdarsteller steig aus - Nachfolger bereits bekannt!

Es stehen große Veränderungen beim Münsteraner „Tatort“ an: Das beliebte Ermittler-Trio wird es so in Zukunft nicht mehr geben, denn Schauspielerin Friederike Kempter verlässt das Team. Was Fans jetzt wissen müssen.

Das „Tatort“-Team aus Münster ist das beliebteste des deutschen Publikums. Die TV-Ermittler haben regelmäßig bis zu 15 Millionen Zuschauer. Doch nach dem Winter-„Tatort“ „Väterchen Frost“ steht eine große Veränderung für die Schauspieler sowie die Zuschauer an. Denn wie Bild erfahren haben will, wird Schauspielerin Friederike Kempter (40) und somit auch ihre Rolle der Polizistin Nadeshda Krusenstern, das „Tatort“-Team aus Münster verlassen.

Friederike Kempter verlässt den Münster-„Tatort“

Diese Entscheidung soll vor allem private Gründe haben. Friederike Kempter wurde 2018 zum ersten Mal Mutter und will sich in Zukunft auf andere Projekte konzentrieren. Damit verlässt sie 2020 das Ermittlerteam, dessen Teil sie seit dem 20. Oktober 2002 ist.

Doch welche Folgen hat diese Entscheidung für den „Tatort“ aus Münster? Eigentlich gab es einen Pakt zwischen den Schauspielern Axel Prahl (59), der den Kommissar Thiel spielt, Jan Josef Liefers (55), der den Professor Boerne verkörpert und Friederike Kempter: Den Münsteraner „Tatort“ wird es nur in dieser Konstellation geben. Vor ihrem Weggang soll die Schauspielerin ihren Kollegen aber ihren Segen gegeben haben, auch ohne sie weiter zu machen. Ihren Platz wird Björn Meyer (30) in seiner Rolle als Assistent Mirko Schrader einnehmen. Er vertrat Friederike Kempter bereits während ihrer Baby-Pause für den Dreh von „Spieglein, Spieglein“ im März 2019.

Schauspielerin Friederike Kempter verlässt den Münster Tatort.
Friederike Kampter verlässt den Münster „Tatort“. Foto: imago images / Future Image

Auch Axel Prahl nimmt nich eine Auszeit

Auch Kollege Axel Prahl kündigte bereits für 2021 eine berufliche Auszeit an. Im Interview mit Bild erklärte er: „Da nehme ich mir mal tatsächlich Zeit für meine Familie und mich. Ich bin nächstes Jahr noch ordentlich mit dem Inselorchester auf 23 Konzerten im ganzen Land unterwegs, aber 2021 wird es keine Konzerte oder Dreharbeiten für andere Filme geben.“ Doch den „Tatort“ wolle er trotzdem weiterdrehen.

Weiterlesen: