StudieMutter & Tochter: In diesem Alter bist du deiner Mama am ähnlichsten

Eine Studie hat herausgefunden, dass Töchter ihren Müttern ab einem bestimmten Alter in immer mehr Eigenschaften gleichen... trifft das auch auf dich zu? 

"Ich möchte niemals, wie meine Mutter werden" - hast du dich diesen Satz auch schon sagen hören? Ganz ehrlich: So sehr ich meine Mutter liebe, so sehr kann ich auf einige ihrer nervigen Eigenschaften verzichten. Allerdings merke ich mit 33 Jahren immer wieder, wie ähnlich ich ihr bin... und nun gibt es auch noch einen wissenschaftlichen Beweis dafür.

 

Mütter & Töchter: In diesem Alter sind sie sich ähnlich

Eine Studie des britischen Instituts "Harley Street Surgeon" fand jetzt heraus, dass Töchter ihren Müttern immer mehr ähneln, sobald sie ihr 33. Lebensjahr erreicht haben. Das hängt vor allem damit zusammen, dass sie in diesem Alter ihr erstes Baby bekommen. Anzeichen für dieselben Attribute sind laut Forschern:

  • Das gleiche TV-Programm schauen
  • Dieselben Hobbies und
  • dieselben Redewendungen und Sprüche benutzen

Über die Hälfte der befragten Frauen haben angegeben, sich in den frühen 30ern wie ihre Mütter zu verhalten.  

 

Und wann ähneln sich Männer ihren Vätern?

Der Arzt Dr. Julian De Silva sprach insgesamt mit 2000 Männern und Frauen für die Studie - und auch die Söhne ähneln ihren Vätern mit etwa 33 Jahren. Anzeichen seien aber dann dieselben politischen Ansichten sowie der gleiche Musikgeschmack. "Ab einem gewissen Punkt ähneln wir alle irgendwann unseren Eltern - das sollte gefeiert werden", sagt De Silva. "Wenn wir selber Eltern werden oder einen ähnlichen Lebensstil haben, sind das vor allem Anzeichen der Ähnlichkeiten."

Die Untersuchung ergab übrigens sogar, dass wir unseren Eltern immer ähnlicher sehen, je älter wir werden.

Meine Mutter sieht mit 63 noch so aus, als sei sie 45. Wenn das kein Grund zum Feiern für mich ist...

Mehr zum Thema:

Die Mama als beste Freundin - toll oder schädlich?

Wie Mütter falsche Männer an ihre Töchter vererben

30 Fragen, die dich deiner Mutter näher bringen

Kategorien: