Batik-Husse
Der Hocker könnte ein neues Gewand vertragen? Kein Problem, denn mit unseren Tipps rund ums Nähen für Anfänger klappt eine neue Husse garantiert.
Das brauchen Sie: fester Baumwollstoff, weiß, 150 x 150 cm (Karstadt), Paketschnur, Batikfarbe in Grün (Drogeriemarkt), Einweghandschuhe, Schneiderkreide, Hocker (45 x 45 x 45 cm), Bügeleisen, Stoffschere, Stecknadeln, Nähmaschine und passendes Garn
Und so geht's:
1. Den Baumwollstoff waschen, um evtl. Imprägnierungen zu entfernen. Trocknen lassen. Trockenen Stoff bügeln und ausbreiten.
2. In regelmäßigen Abstäden und je nach Wunsch, welches Muster man erzielen möchte, den Stoff zu kleinen Zipfeln ziehen und diese mit Paketschnur fest abbinden. Je länger man die Zipfel abbindet, desto größer wird der Durchmesser des Kreises beim Batiken.
3. Einweghandschuhe anziehen und Baumwollstoff in einer gro§en Plastikschüssel nach Herstellerangaben färben. Den Stoff ausspülen und auswringen, die Paketschnur lösen.
4. Den Stoff zum Trocknen aufhängen und anschließend bügeln.
5. Stoff ausbreiten und mit Schneiderkreide mittig ein Quadrat von 45 x 45 cm markieren (entsprechend den Abmessungen des Hockers). An jede Seite dieses Quadrats, wieder ein Quadrat mit den gleichen Maßen zeichnen, so dass ein Kreuz entsteht. An die Kanten dieser Quadrate jeweils eine Nahtzugabe von 1 cm in der Breite und 2 cm Zugabe in der Länge an der unteren Kante (d. h. jedes der angezeichneten Quadrate ist nun 47 x 47 cm groß).
6. Das aufgezeichnete Kreuz mit einer Stoffschere ausschneiden.
7. Den Stoff auf links legen und die aneinandergrenzenden Seiten entlang der markierten Linie mit Stecknadeln feststecken und zusammennähen.
8. Den Saum zweifach nach innen umschlagen, bügeln und festnähen.
9. Den Bezug über den Hocker stülpen.