New York Cheesecake - im Wasserbad gebacken

new york cheesecake
Im Wasserbad gebacken, ist der Cheesecake ein Genuss. Foto: RFF
Auf Pinterest merken

Cheesecake Rezept

Eine samtig-weiche Füllung, ein krümeliger Boden und ein fruchtiges Topping: Der New York Cheesecake - ein Kuchengenuss der besonderen Art.

Cheesecake und Käsekuchen sind das Gleiche? Von wegen! Der deutsche Kuchenklassiker wird aus Magerquark, sein amerikanisches Pendant aus Doppelrahm-Frischkäse gebacken. Was ihn so besonders macht: eine Prise Salz. Der Boden eines New York Cheesecake muss ein bisschen salzig schmecken.

Das Original ist das Beste. Und genau deshalb haben wir einen Blick in New Yorks Coffee Shops geworfen und uns ihre geheimen Zubereitungstechniken notiert. Ein samtig-weicher Kuchengenuss - im Wasserbad gebacken!

Und so wird der Cheesecake im Wasserbad gebacken:

Eine Springform mit zwei Bahnen Alufolie kreuzweise von außen umwickeln und abdichten. Darauf achten, dass kein Wasser in die Form laufen kann.

Die Backform in einen Bräter oder auf ein tiefes Backblech stellen und kochend heißes Wasser einfüllen. Nach dem Backen wird der Kuchen noch etwas wackelig sein. Das ist richtig so!

Das eine, richtige Rezept gibt es auch beim Cheesecake nicht. Keine Frage: Das Original ist einzigartig. Aber auch mit Früchten und Schokolade verfeinert ist er ein Genuss. Unsere Varianten sind superlecker und schnell zu machen.

New York Cheesecake mit Himbeeren

Zutaten (12 Stücke)

Für den Boden: 250 g Vollkornbutterkekse, 75 g Butter, 1 Prise Meersalz

Für die Füllung: 1575 g Doppelrahm-Frischkäse, 400 g Zucker, 70 g Mehl, 240 ml Sauerrahm, 1 1/2 TL Vanilleextrakt, 5 Eier

Für das Topping: 600 g frische Himbeeren, 2 EL Puderzucker

Zubereitung

1. Vollkornbutterkekse zerkleinern, mit geschmolzener Butter und einer Prise Salz vermischen.

2. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Masse in die Form füllen und fest drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. In der Form auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Zwei Bahnen Alufolie kreuzweise auf der Arbeitsfläche auslegen, Springform in die Mitte stellen. Alufolie an der Außenwand der Springform hoch- und umschlagen, andrücken.

4. Frisch­käse, Zucker und Mehl miteinander verrühren. Nachein­ander Eier, Sauerrahm und Vanille-Extrakt unterrühren. Käsecreme auf den Boden gießen. Form in eine mit heißem Wasser gefüllte ofenfeste Schale (oder Fettpfanne des Backofens) stellen, sodass das Wasser an den Seiten ca. 2,5 cm hoch ist. Ca. 45 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Danach den Backofen auf 160°C herunterschalten und weitere 30 Minuten backen, bis die Creme kaum noch wackelt, wenn Sie sacht an der Form rütteln. Den Kuchen eine Stunde bei halboffener Tür auskühlen lassen.

5. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Kuchen aus der Form lösen.

6. 200 g Himbeeren, Zitronensaft und Puderzucker mit einem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeersoße auf dem Kuchen verteilen und die restlichen Himbeeren daraufgeben.

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile und Mann in Kochschürze im Vordergrund - Foto: Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL: Zwei Ebenen voller Genuss – jetzt zum Sparpreis sichern

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Emily und Corinna stehen in der Küche für Fixing up with Amazon - Foto: WW / PR
Empfehlungen der Redaktion
Gewinne jetzt ein Upgrade für deine Küche mit den besten Amazon-Küchenhelfern!

Du möchtest deiner Küche ein Upgrade verpassen? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir meine Amazon-Favoriten – Gadgets, die in keiner Küche fehlen dürfen. Und das Beste: Du kannst sie gewinnen!

Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse zubereiten: Schnell & einfach! - Foto: AmalliaEka/iStock
Sommerzeit ist Kirschzeit
Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse zubereiten: Schnell, einfach, köstlich!

Unser Rezept für den köstlichen Kirschkuchen aus der Heißluftfritteuse geht schnell und ist super einfach gemacht.

Aus frischen Zutaten lässt sich im Handumdrehen das perfekte Essen für heiße Tage zaubern. - Foto: Dmitriy Sidor/iStock
Leichte Kost für heiße Tage
Was essen bei Hitze? Die besten Rezepte - schnell und einfach!

So gerne wir auch essen - bei Hitze fehlt einem meist der Appetit. Wir zeigen dir Rezepte, die leicht & lecker sind!

Hundeeis kannst du ganz einfach und schnell selber machen. - Foto: iStock/DevidDO
Abkühlung für Haustiere
Hundeeis selber machen - so einfach geht's

Auch unsere Haustiere freuen sich bei Hitze über eine leckere Abkühlung - und Hundeeis ist ganz einfach selber zu machen. Wir erklären dir, wie es geht.

Glas mit Eiswürfeln, frischer Minze, Rockzucker und Ginger Ale gefüllt - Foto: Symbolbild: alejandrophotography/iStock
Genuss ohne Reue
Alkoholfreie Cocktails: Einfache Mocktail-Rezepte mit Wow-Effekt

Alkoholfreie Cocktails sind alles andere als langweilig. Raffinierte Mocktail-Rezepte machen unsere Cocktails ohne Alkohol zu echten Trendgetränken - fruchtig, erfrischend und einfach!