Zu Tode gestreichelt

Ostsee: Kleiner Wal verendet qualvoll, weil Menschen ihn bedrängen

Schrecklicher Vorfall an der Ostsee: Ein Schweinswal ist gestorben, nachdem Touristen ihn gestreichelt hatten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Tod eines Schweinswals vor Grömitz sorgt nun für Entsetzen. Wie die Lübecker Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten, ist das Tier in der Ostsee qualvoll verendet, nachdem es von Touristen bedrängt, gefangen gehalten und gestreichelt wurde.

Schweinswall wird von Touristen bedrängt und stirbt

"Am vergangenen Freitag (09.07.) wurde der in Ostholstein tätige Seehundjäger zur Mittagszeit darüber informiert, dass mehrere Erwachsene einen kleinen Schweinswal im Badegebiet von Grömitz eingekesselt und gefangen hatten, um ihn an der Wasseroberfläche zu halten", heißt es in der Mitteilung.

Er galt als ausgestorben! Tierisches Hammer-Comeback in der Nordsee

Darüber hinaus wurden mehr als 20 Kinder zu der Stelle ins Wasser gerufen, damit sie das Tier umarmen und streicheln konnten - eine enorme Stresssituation für den Wal! Zeugenaussagen zufolge soll das Tier zunächst noch agil gewirkt haben, dann aber immer schwächer geworden und dann im Badegebiet verendet sein.

Wal könnte durch intensiven Kontakt mit Menschen gestorben sein

Das tote Tier wurde an den Seehundjäger übergeben und in das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) nach Büsum gebracht. Eine erste Sektion vor Ort habe ergeben, dass der Wal an Herz- und Lungenwürmern gelitten habe, so die Staatsanwaltschaft.

Dennoch könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Lebewesen durch den intensiven Kontakt mit den Menschen gestorben ist. Durch diesen könne es zudem sein, dass die Touristen an Zoonosen erkranken. Das sind Infektionskrankheiten, die von Viren, Bakterien, Pilzen, Protozoen und anderen Parasiten verursacht und wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können.

Toter Schweinswal Grömitz: Gegen beteiligte Personen wird ermittelt

Gegen die beteiligten Personen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. Durch das Gesetz droht eine Strafe, wenn wildlebenden Tieren der streng geschützten Arten nachgestellt wird, sie gefangen, verletzt oder getötet werden. Vorsätzliches Handeln wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft, Fahrlässigkeit mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe. Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten, sich bei der Wasserschutzpolizei Fehmarn unter der Telefonnummer  043 71 / 5030860 melden.

Australien: Koalas "praktisch ausgestorben"

Schweinswale sind sowohl in der Nord- als auch in der Ostsee beheimatet, allerdings schrumpft ihr Bestand seit Jahren stetig. Gründe dafür sind der Bau von Windkraftanlagen und die Fischerei. Im wichtigsten Schutzgebiet der Wale vor Sylt ist die Zahl der Tiere von 2002 bis 2019 pro Jahr um durchschnittlich 3,8 Prozent zurückgegangen, zeigt eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Wird das Tier nicht besser geschützt, droht es auszusterben.

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Ardea

Zum Weiterleben:

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.

Fritz Honka versetzte in den 70ern Deutschland in Angst und Schrecken. Er verbarg ein Geheimnis ungeheuren Ausmaßes. - Foto: IMAGO / Joko
"Der goldene Handschuh"
Fritz Honka: Tagsüber war er Spießbürger, nachts ermordete er Frauen

Fritz Honka versetzte in den 70ern ganz Hamburg in Angst und Schrecken. Hinter dem vermeintlichen Spießbürger steckte ein dunkles Geheimnis ungeahnten Ausmaßes.

Ärztin hält die Hand eines Patienten - Foto: PeopleImages/iStock
Faktencheck
Diese 6 medizinischen Mythen wurden widerlegt - und die meisten glauben es noch immer

Schluss mit Mythen - warum diese verbreiteten 6 "Weisheiten" der Medizin längst überholt sind...

Jessica Biel: So trägt man ihre Frisur aus Die perfekte Schwester! - Foto:  IMAGO / Cover-Images
Trendalarm
Jessica Biel: So heißt ihre Bob-Frisur aus "Die perfekte Schwester"!

Wir lieben Jessica Biel in "Die perfekte Schwester", aber noch mehr feiern wir ihre Bob-Frisur und wir verraten dir auch, wie diese wunderschöne Frisurenvariante heißt.