Neue Doku

Pleite unter Palmen: Auswanderin vermisst Deutschland - und Hartz IV

"Pleite unter Palmen" begleitet Auswanderer, die am Existenzminimum leben. Auch die ehemalige Hartz-IV-Bezieherin Rosa ist Teil der RTL2-Sozial-Doku. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Für Auswanderer, wie Konny Reimann ging das Konzept, in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen, auf - für Rosa nicht. Sie vermisst Deutschland. Die 29-Jährige ist mit ihrem Mann Eugen und den drei Kindern nach Paraguay ausgewandert - und bereut es. „Wir haben in Deutschland auf Hartz IV gelebt, da hatten wir alles gehabt. Das habe ich alles aufgegeben, das gute Leben, das ich da hatte", sagt sie in der ersten Folge der neuen RTL2-Doku "Pleite unter Palmen".

Zunächst sah die Zukunft in dem südamerikanischen Land rosig aus. Rosas Eltern finanzierten der fünfköpfigen Familie ein Haus, doch dann kam es zum Streit. Jetzt müssen sich Rosa und ihr Mann, die beide nur Deutsch sprechen, selbst finanzieren. Das Ehepaar versuchte es mit dem Verkauf von selbstgebackenem Brot und einer Hasenzucht - und scheiterte. Nun leben die beiden mit ihren Kindern notdürftig bei der österreichischen Auswanderin Melanie. Zu allem Überfluss ist die jüngste Tochter von Parasiten befallen. Für eine Krankenversicherung fehlt das Geld und für die Flüge zurück nach Deutschland sowieso. Doch Eugen könnte im Supermarkt Geld verdienen. Aber das will er nicht: „Ich suche mir keinen Job im Supermarkt, weil es mir nicht gefällt.“ 

Pleite unter Palmen: Schafft es Rosa mit ihrer Familie zurück nach Deutschland?

Neben Rosa und Eugen, ist da noch Heinz, der auf Gran Canaria seit drei Monaten in einer Höhle lebt - ohne Strom oder Wasser. Und auch Claudia geht es finanziell gar nicht gut: Sie wohnt mit ihrem Mann Darren auf einer karibischen Insel. Was traumhaft klingt, entpuppte sich für die 50-Jährige als Albtraum: Jeden Tag kämpft das Paar ums Überleben, muss sich ihr Essen auf der Straße erbetteln. 

Gibt es für die Auswanderer doch noch ein Happy End? So viel sei verraten: Rosa und Eugen haben von der Deutschen Botschaft die fünf nötigen Flugtickets bezahlt bekommen - natürlich muss das Paar jeden Cent zurückzahlen. Für Rosa steht fest: „Nie wieder auswandern, nein danke."

"Pleite unter Palmen" läuft dienstags um 20.15 Uhr bei RTL II.

Das könnte dich auch interessieren:

  • Hartz und herzlich: Angela und Florian - Hartz-IV-Hochzeit nach nur 7 Wochen Beziehung
  • Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide steigen
  • Hartz und herzlich: Für Hartz-IV-Dagmar ist Strom purer Luxus

Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile - Foto: Ninja/Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL Heißluftfritteuse: Zwei Ebenen, ein Gerät – maximale Effizienz

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.

Fritz Honka versetzte in den 70ern Deutschland in Angst und Schrecken. Er verbarg ein Geheimnis ungeheuren Ausmaßes. - Foto: IMAGO / Joko
"Der goldene Handschuh"
Fritz Honka: Tagsüber war er Spießbürger, nachts ermordete er Frauen

Fritz Honka versetzte in den 70ern ganz Hamburg in Angst und Schrecken. Hinter dem vermeintlichen Spießbürger steckte ein dunkles Geheimnis ungeahnten Ausmaßes.

Ärztin hält die Hand eines Patienten - Foto: PeopleImages/iStock
Faktencheck
Diese 6 medizinischen Mythen wurden widerlegt - und die meisten glauben es noch immer

Schluss mit Mythen - warum diese verbreiteten 6 "Weisheiten" der Medizin längst überholt sind...

Andrea Kiewel bei der Moderation des aktuellen Fernsehgartens am Pfingstsonntag 2025. Die Sendung musste mal wieder Kritik der Zuschauer einstecken. - Foto:  IMAGO / BOBO
Oh weia!
ZDF-Fernsehgarten im Kreuzfeuer: Zuschauer gehen auf die Barrikaden!

Am Pfingstsonntag musste der Fernsehgarten viel Kritik einstecken. Erfahre, was die Zuschauer zu bemängeln haben.