Abenteurer

Reinhold Messner: „Das Ende ist nah …“

Der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner weiß, dass ihm nicht viel Zeit bleibt. Jetzt spricht er ganz offen.

Reinhold Messner
Foto: IMAGO / Alexander Gonschior
Auf Pinterest merken

Er hat es sich bequem gemacht. Auf dem schwarzen Ledersofa im Wohnzimmer seiner Burg Juval in Südtirol. Eingekuschelt in seine Lieblingsstrickjacke, blickt Reinhold Messner (79) aus dem Fenster auf die Berge. Seine Stimme klingt leise und müde – vom Leben. „Das Ende ist nah …“, sagt er.

Auch interessant:

Reinhold Messner: Seine Kraft lässt langsam nach

Der Bergsteiger ist erschöpft. Längst ist er nicht mehr der junge Abenteurer, der voller Mut alle großen Achttausender der Welt besteigen wollte. Der vor nichts Angst hatte. Manchmal fällt ihm heute schon das Aufstehen schwer. Ganz zu schweigen von der Arbeit auf dem Selbstversorgerhof, auf dem er lebt „Ich merke, dass meine Ausdauer und Sprachfähigkeit nachlassen“, gesteht er. „Ich komme zum Ende, das ist die Realität! Ich gehe mit gutem Gewissen, da ich weiß, dass ich ein guter Mensch war, mein Bestes gegeben habe, ein liebender Vater, ein guter Freund und ein guter Bruder war!“

Reinhold Messner: Angst vor dem Tod hat er keine

Vielleicht spürt er schon, dass der Tod an die Tür klopft. Und deshalb hat sich Reinhold Messner bereits Gedanken über seine letzte Ruhestätte gemacht. Was einmal von ihm übrig bleiben wird, soll auf seiner geliebten Burg begraben werden. „Ein kleiner Teil von mir“, sagt er leise. Der Rest soll mit einem tibetischen Himmelsbegräbnis verschwinden.

Wie das geht? „Der Leichnam wird präpariert und dann an die Luft gelegt. Hunderte von riesigen Geiern kommen den nahen Bergen heruntergeflogen. Und dann überfallen die den Leichnam, und innerhalb einer Minute ist nurmehr das Skelett da!“ Messner will es so. Ob er Angst hat? Vor dem Sterben? Vor dem Tod? „Nein“, sagt er, und zum ersten Mal huscht ein leichtes Lächeln über sein Gesicht.

Denn der Tod war immer Teil seines Lebens, sein ständiger Begleiter, als er als junger Bursche die höchsten Berge der Welt erklomm. Und jetzt, als alter Mann, ist er auch an seiner Seite.

Auch Howard Carpendale spricht immer wieder vom eigenen Tod. Erfahre im Video, wie der Sänger mit dem Abschied vom Leben umgeht:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Alexander Gonschior

Hand hält drei verschiedene reMarkable Tablets in die Luft - Foto: PR / reMarkable
Digitaler Alltag im Fokus
Ständig abgelenkt statt fokussiert? Dieses „Anti-iPad“ bringt dich zurück zum Wesentlichen

Im Alltag stapeln sich To-dos und endlose Gedankenlisten und eigentlich wünscht man sich nur eins: etwas Ruhe. Genau dieses Chaos soll das neue reMarkable Paper Pure jetzt lösen.

Taylor-Jenkins-Reid-Buchverfilmungen - Foto: Penguin Random House Verlagsgruppe; Ullstein Buchverlage
Buchverfilmungen
Taylor-Jenkins-Reid-Verfilmungen: Diese Bestseller gibt's (bald) als Film oder Serie

Welche Romane der beliebten Autorin bereits als Serie oder Film verfügbar sind und welche Taylor-Jenkins-Reid-Verfilmungen noch folgen, erfährst du hier.

Tanja Undav, Frau von Deniz Undav - Foto: IMAGO / ActionPictures
WM 2026
Tanja Undav: Alles über die Frau vom WM-2026-Star Deniz Undav!

Der WM-2026-Star Deniz Undav kann auf seine Ehefrau zählen! Doch wie tickt Tanja Undav eigentlich privat? Das ist über die Brünette bekannt.

Einzelne Kerze, die im Dunkeln brennt. - Foto: IMAGO / Pond5 Images
Ruhe in Frieden
Regina Zindler ist tot: So verbrachte Stefan Raabs Maschendrahtzaun-Sängerin ihre letzten Jahre

Stefan Raab machte Regina Zindler mit ihrem „Maschendrahtzaun“ berühmt. Jetzt ist die Sächsin im Alter von 78 Jahren verstorben.

Joachim Löw mit rotem Schal - Foto:  IMAGO / Ulmer/Teamfoto
Berührendes Statement von Jogi Löw: „Es wäre schön gewesen mit eigenen Kindern”

Jogi Löw zeigt sich so privat wie selten zuvor. Im Interview mit Riccardo Basile spricht der ehemalige Bundestrainer über einen großen Kinderwunsch, der sich für ihn und seine Frau nie erfüllt hat.

Fußballspieler Lennart Karl lächelt bei einem Spiel auf dem Platz. Hinter ihm die verschwommene Tribüne. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
FIFA-Star
Lennart Karl: Freundin, Geld und Größe – Alles, was du über den WM-2026-Star wissen musst!

Fußball-Youngstar Lennart Karl sorgt schon vor dem WM-Start am 11. Juni für Furore. Wir haben die wichtigsten Fakten!