WIRBEL UM EBON

Rewe: Neuer Kassenbon! Kunden sind empört

Der Papierbon hat teilweise ausgedient. Diese Rewe-Neuerung erhitzt die Gemüter.

Rewe: Neuer Kassenbon! Kunden sind empört
Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Erst wurden die Prospekte gestrichen und jetzt muss auch die Quittung dran glauben. Rewe bietet einen neuen Kassenbon-Service an.

Auch interessant:

Nur ein Kann, kein Muss! Rewe führt digitalen eBon ein

Um Papiermüll zu vermeiden und einen Beitrag zum Wohle der Umwelt zu leisten, bietet Rewe seit neustem zusätzlich zur Papierquittung einen digitalen Kassenbon an, der die gleiche Garantiefunktion wie der reguläre Bon erfüllt.

Wie der digitale Bon funktioniert? Verbraucher*innen, die bereits in der Rewe-App registriert sind, können nach ihrem Einkauf an der Kasse einen QR-Code scannen. Anschließend ist die Quittung unter "Meine Einkäufe” in der Rewe-App und auf "rewe.de" einsehbar. Zudem wird der Kassenbon an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wer zusätzlich zur eBon-Variante auch den ausgedruckten Einkaufsbeleg benötigt, kann einfach beim Bezahlvorgang an der Kasse danach fragen.

Zuspruch und Kritik! So reagieren Rewe-Kund*innen auf den eBon

Soweit die Theorie. In der Praxis scheint der neue Rewe-eBon allerdings für ordentlich Furore zu sorgen. "Ein weiterer Schritt Richtung totale Kontrolle und alles unter dem Deckmantel Umweltschutz", schreibt eine Kundin via Facebook.

Zudem wird bemängelt, dass vor allem ältere Herrschaften nicht gut mit ihrem Handy zurechtkommen. "Rewe sind alle älteren Menschen und diejenigen, die kein Smartphone besitzen, auch völlig egal", heißt es in der Kommentarspalte.

Neben den kritischen Stimmen gibt es aber auch Lob für den Rewe-eBon. "Ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen gegen den eBon echauffieren. Wenn man sehen würde, wie viel Müll an nicht mitgenommenen Bons täglich zusammen kommt, würde man anders darüber denken", merkt eine Kundin anerkennend an.

Aufgepasst! Im Video lüften wir 5 Supermarktfallen, die dich den ein oder andern Euro kosten:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.