Elektro-Festival

Tomorrowland 2020: Dieses Jahr können wir alle dabei sein!

Das Tomorrowland ist eines der berühmtesten Festivals der Welt - und immer binnen Minuten ausverkauft. Doch dieses Jahr haben wir alle die Chance, dabei zu sein.

Video Platzhalter

Zwei Wochenenden, rund 400.000 Besucher und Auftritte von Künstlern wie Dimitri Vegas & Like Mike, Martin Garrix oder Afrojack: Das Tomorrowland Festival ist längst nicht nur Fans von Electro und Dance ein Begriff. Menschen aus der ganzen Welt versuchen jedes Jahr wieder eines der heißbegehrten Tickets zu ergattern. Im Normalfall ist das Festival binnen weniger Minuten komplett ausverkauft. Wer es selbst schon jahrelang versucht, endlich einmal bei dieser gigantischen Party im belgischen Boom dabei zu sein, weiß, wie es sich anfühlt, wenn es dann doch wieder nicht geklappt hat.

Dieses Jahr könnte sich das ändern. Da das Tomorrowland aufgrund der Coronakrise und dem mit ihr einhergehenden Verbot von Großveranstaltungen nicht wie geplant stattfinden kann, haben sich die Macher des Festivals etwas Neues überlegt. Das Tomorrowland 2020 wird stattfinden - allerdings digital.

7 Festival-Typen, die jeder kennt

Tomorrowland 2020: Das digitale Festival

Ein Festival digital inszenieren? Also sehen wir die ganze Zeit eine Bühne und dort treten dann nacheinander unterschiedliche Acts auf? Nein! So wird das Tomorrowland Around The World, wie es offiziell heißt, nicht ablaufen. Es soll viel mehr die Erfahrung einer ganz neuen Welt in 3D werden, die extra entwickelt wurde. Um diese zu erleben, brauchst du keine VR-Brille und auch keine anderen Tools, nur einen Laptop oder ein Smartphone.

Es wird auch nicht etwa nur eine Bühne geben, sondern acht verschiedene auf denen 50 Künstler pro Tag performen. Zu den Bühnen Atmosphere, Core, Freedom Stage und Elixir sowie der Mainstage kommen noch drei weitere Bühnen hinzu, die extra vom Kreativteam und den 3D-Künstlern des Tomorrowlands entwickelt wurden. Auf den Bühnen werden sich die Stars der Electro- und Dance-Music-Szene die Klinke in die Hand geben. Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich zu den verschiedenen Live-Acts wird noch mehr geboten. So kannst du an Workshops, Webinaren und Games teilnehmen.

Die Idee für dieses ganz besondere Festival ist in den letzten Wochen entstanden. "Unsere Tomorrowland Winter Edition im März wurde abgesagt und als dann die belgische Regierung im Ende April beschlossen hat, dass alle Großveranstaltungen in Belgien im Juni und August abgesagt werden, musste die 16. Edition des Tomorrowlands - mit dem Motto The Reflection of Love - auf 2021 verschoben werden. Das Festival war bereits ausverkauft, also haben wir beschlossen, alle Tickets von diesem Jahr auf das nächste umzuschreiben und The Reflection auf Love 2021 zu organisieren. Aber unsere Community vermisst Livemusik und darum wir haben wir entschieden unsere wöchentlichen Livestreams United Through Music zu organisieren. Diese waren sehr erfolgreich und wir haben mehr als 25 Millionen aktive Zuschauer erreicht (man kann sich die Aufzeichnungen immer noch auf unserem YouTube-Channel ansehen). Nach der vierten Woche dachten wir uns allerdings "Warum organisieren wir nicht ein richtiges digitales Festival und nicht bloß einen Livestream?". So haben wir schließlich in ein digitales Festival investiert", erklärt uns Pressesprecherin Debby Wilmsen. 

"Keine Avatare, kein Livestream"

Die Macher hinter dem Festival geben aktuell Vollgas. Die größte Herausforderung ist aktuell der Zeitdruck, wie uns Wilmsen verrät. "(...) Alle Bühnen müssen in 3D designt werden. Künstler müssen in einem Greenscreen-Studio performen. Wir entwickeln Spiele, Aktivitäten und einige andere Überraschungen. Wir werden ein Webinar veranstalten. Und alles muss in nur ein paar Wochen fertig sein. Wir möchten wirklich etwas entwickeln, was man so bisher noch nie gesehen hat. Also keine Avatare, kein Livestream, sondern ein neues Festival an einem brandneuen Ort. Die Festivalbesucher werden eine Karte und eine Line-up-Übersicht erhalten und sie entscheiden, welchen Künstler sie sich ansehen möchten."

Das Festival steht übrigens unter dem Motto "The Reflection of Love - Chapter 1". "Chapter 2" wird dann das Festival im Sommer 2021 sein. Gerechnet wird mit mindestens einer Million Festivalbesuchern. Und das Beste ist, dass du auch zu diesen gehören könntest. Denn die Anzahl der Tickets für Tomorrowland Around The World ist NICHT limitiert

Die wichtigsten Fakten zu Tomorrowland Around The World

Wann wird das Line-up bekannt gegeben?

Am 15. Juni 2020 wird veröffentlicht, wer beim Tomorrowland Around The World Festival auftreten wird. 

Wann wird das Festival stattfinden?

Am 25. und 26. Juli 2020 zwischen 15 und 1 Uhr.

Wann startet der Ticketverkauf?

Tickets sind ab dem 18. Juni 2020 online erhältlich.

Wie viel kostet ein Ticket?

Die Ticketpreise variieren zwischen 12,50 Euro für ein Tagesticket und 20 Euro für ein Wochenendticket. Das Ticket für das gesamte Wochenende ermöglicht zusätzlich den Zugriff auf Video-on-Demand-Inhalte, die noch bis zu eine Woche nach dem Festival verfügbar sind.

Angeboten werden auch Special People of Tomorrow Packages and Haus Party Packages, mit denen du und deine Freunde (natürlich im Rahmen der dann geltenden Corona-Regelungen) zusammen Festival-Stimmung aufkommen lassen könnt. 

Hinweis: Wer schon ein Ticket für die Winter oder Sommer Edition des Tomorrowlands für 2021 hat, bekommt einen Preisnachlass und kann sein Ticket auf bis zu 3 Geräten nutzen. 

Dieses YouTube-Video bietet schon einmal einen Vorgeschmack auf das kommende Festival: